Frisch dabei aber kein Frischling

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Pit NX650
Beiträge: 434
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Frisch dabei aber kein Frischling

Beitrag von Pit NX650 »

Danke fürs Willkommen...
Solange die Straßen nicht gesalzen sind, fahre ich auch noch mal im Winter. Die AT hat Griffheizung :)
Bis meine NX wieder fährt, kann ich nur mit der AT mitrollen... Aber das passt auch :)
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
HRC

Re: Frisch dabei aber kein Frischling

Beitrag von HRC »

Was ist denn eigentlich mit der Domi los, weswegen Du sie zerlegen musstest?

Und vielleicht brauchst Du ja noch eine kleine (250er) NX für den Winter. :D Auf Schnee macht das Teil mächtig Laune…
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Frisch dabei aber kein Frischling

Beitrag von Borsti »

HRC hat geschrieben: So Nov 21, 2021 5:37 pm Was ist denn eigentlich mit der Domi los, weswegen Du sie zerlegen musstest?

Und vielleicht brauchst Du ja noch eine kleine (250er) NX für den Winter. :D Auf Schnee macht das Teil mächtig Laune…
Ich dachte du hast deine Verkauft
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
HRC

Re: Frisch dabei aber kein Frischling

Beitrag von HRC »

Ich wollte ihm ja auch nicht meine anbieten sondern sagen, dass sie dafür eine gute Ergänzung zur AT wäre.
Pit NX650
Beiträge: 434
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Frisch dabei aber kein Frischling

Beitrag von Pit NX650 »

Ich möchte diese klassische Einzylinderenduro erhalten und das in sehr guter Verfassung. Leider tut sich Honda schwer damit einen großen Eintopf auf den Markt zu bringen, obwohl Roland Berger, seinerzeit in Österreich bei Honda tätig und für Produktentwicklungen in dem Segment Europa zuständig, gesagt hat Honda würde seine großen Namen nicht vergessen. Die Africa Twin gibt's nun schon seit Jahren, morgen erfahren wir eventuell etwas zur neuen Transalp und eine Dominator sollte doch auch hinzubekommen sein.

Meine Dominator war einfach nicht mehr schön... Ich brauche halt etwas länger, weil ich nicht so viel Zeit habe, aber es macht Spaß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HRC

Re: Frisch dabei aber kein Frischling

Beitrag von HRC »

Sie haben ja auch die V2 und V4 Motoren sterben gelassen. Dabei waren ja gerade die V4 mal ein Alleinstellungsmerkmal. Warum sollten sie dann ausgerechnet wieder einen Einzylinder bringen?

Davon abgesehen wäre es wohl eh sinnvoller das Geld für die Entwicklung in E-Mobilität als in einen neuen Verbrennungsmotor zu stecken.
Pit NX650
Beiträge: 434
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Frisch dabei aber kein Frischling

Beitrag von Pit NX650 »

V-Konzepte sind aufwändig in der Konstruktion und teuer in der Fertigung. Reihenmotoren günstiger... Und erst ein Reihen-Einzylinder.
Bevor sich im Motorradbau auch Elektro durchsetzen kann, muss die Energiedichte der Akkus gewaltig besser werden...
Zuletzt geändert von Pit NX650 am So Nov 21, 2021 10:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
HRC

Re: Frisch dabei aber kein Frischling

Beitrag von HRC »

Dass V-Motoren teurer sind als Reihenmotoren ist schon richtig. Aber große Einzylinder haben einen großen Brennraum, worin es schwierig ist, die Verbrennung sauber hin zu bekommen. Dazu haben sie im Vergleich zu Mehrzylindern wenig Leistung, ein extrem schmales Drehzahlband, starke Vibrationen und eine kürzere Lebensdauer (aufgrund der Vibrationen?). Abseits von Crosser/Sportenduros, wo es auf jedes bisschen Gewicht ankommt und dem alles andere untergeordnet wird, kann ich keine Pluspunkt bei einem Einzylinder erkennen. Oder was spricht für sie?

Bei den E-Motorrädern wird die Reichweite doch schon ganz gut. Eine Energica Ego ist mit 420km Stadt, 246km kombiniert und 198km Autobahn angegeben. Davon kann meine VTR nur träumen. Wenn nur der hohe Preis nicht wäre…
Bei meinem Fahrprofil würden 120-150km im Spaßmodus reichen. Wenn ich dann dafür einfach über Nacht laden könnte anstatt alle zwei Tage an einer Tankstelle halten zu müssen, wäre das ein großer Komfort- und Zeitgewinn.
Benutzeravatar
Dirk68
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 07, 2021 9:46 am

Re: Frisch dabei aber kein Frischling

Beitrag von Dirk68 »

In den USA gibt es ja noch den Domimotor in der XR650L. Wie hier aber schon erwähnt, sind die Abgaswerte wohl zu hoch. Deswegen ein Zulassung in Deutschland nicht möglich. Zudem die Frage wie groß der Markt dafür ist. Wird sich in der heutigen Zeit wohl nicht lohnen.
Viele Grüße Dirk
Pit NX650
Beiträge: 434
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Frisch dabei aber kein Frischling

Beitrag von Pit NX650 »

Der Reihentwin der CRF1100 hat Einzelhubräume von 550 ccm aus denen 51 Euro 5 taugliche PS kommen.
Luftgekühlte Verbrenner lassen sich akustisch und thermisch schlecht kontrollieren, darum gibt es praktisch nur noch wassergekühlte Motoren.
Für den Einzylinder spricht die schmale Bauweise und das geringere Gewicht...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten