Frisch dabei aber kein Frischling

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
HRC

Re: Frisch dabei aber kein Frischling

Beitrag von HRC »

Ist jedenfalls eine Nische an der ich persönlich kein Interesse habe. Vielleicht wenn ich mal meine Hofeinfahrt neu pflastern muss… :lol:

Aber so ist das halt: manch einer mag bestimmte Motoren, auch wenn andere objektiv gesehen deutlich besser sind. So geht es mir ja mit V2 vs. R4 auch. ;)
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Frisch dabei aber kein Frischling

Beitrag von Hank »

HRC hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 12:12 pm Ist jedenfalls eine Nische an der ich persönlich kein Interesse habe. Vielleicht wenn ich mal meine Hofeinfahrt neu pflastern muss… :lol:

Aber so ist das halt: manch einer mag bestimmte Motoren, auch wenn andere objektiv gesehen deutlich besser sind. So geht es mir ja mit V2 vs. R4 auch. ;)
Da stimme ich zu. Es hängt immer davon ab, was man für einen Bezug zu dem Thema hat. Ich fahre seit 1993 Dominator und auch davor schon RFVC (XL250R). Damals hatten auch all meine Kumpels Einzylinder. Meine ganzen Erinnerungen sind also vom Thema Einzylinder geprägt und ich möchte nicht, das dieses Antriebskonzept stirbt.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Pit NX650
Beiträge: 434
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Frisch dabei aber kein Frischling

Beitrag von Pit NX650 »

Der Einzylinder hat neben der geringen Komplexität auch den Vorteil der besseren Effizienz. Er weist weniger auf- und aneinander gleitende Teile auf. Auch die kleinere Mantelfläche des Zylinders.
Ich könnte mich gut mit einem Einzylinder um 600 ccm und dem Unicam-Design des Ventiltriebs anfreunden. Einspritzung ist natürlich obligatorisch.
Mal abwarten, ob es nochmal was gibt.
Die mehrfach angesprochene KLR packt eben die Euro 5 Hürde nicht...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
HRC

Re: Frisch dabei aber kein Frischling

Beitrag von HRC »

Merkwürdigerweise gibt Kawa die Motorleistung nicht an (nur das maximale Drehmoment): https://www.kawasaki.com/en-us/motorcyc ... AILS#specs
Aber das Gewicht liegt bei 208kg. Das ist nicht besser (eher etwas schlechter) als bei der neuen Aprilia Tuareg oder der Yamaha Tenere mit ihren wesentlich laufruhigeren und stärkeren Zweizylindern. Wäre halt nur noch etwas für Leute, die eine besondere Beziehung zu den Einzylindern haben.
Pit NX650
Beiträge: 434
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Frisch dabei aber kein Frischling

Beitrag von Pit NX650 »

Soweit mir bekannt, liegt die noch bei 40 PS oder geringfügig drüber. Es ist ein Alteisen, wie unsere Dominator... Nur dass die bei 175 kg auskam...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten