PKW: Inspektionskosten von Automarken

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

PKW: Inspektionskosten von Automarken

Beitrag von nabu kudurri usur »

Gott zum Gruße,

gibt es hier Fahrer von BMW- und Mercedes-PKWs, die was zum Thema Inspektionskosten in Vertragswerkstätten sagen können? Früher hatte ich einen Mercedes-Dienstwagen. Wenn die Karre (Sechszylinder, E-Klasse) aus der Vertragswerkstatt kam, waren die Kostenrechnungen stets vierstellig; gern stand auch eine "2" an erster Stelle, wenn noch ein bisserl was dazukam. Als armer Rentner bin ich nach dem Berufsleben auf Skoda umgestiegen. Die Werkstattrechnungen blieben stets dreistellig. Ich empfand den Unterschied zwischen den beiden Marken als exorbitant. Möglich ist natürlich, dass die Mercedes-Werkstatt eher großzügig abgerechnet hat, weil sie davon ausging, dass ihre Rechnung von einem Unternehmen bezahlt wird, dessen Buchhalterin achselzuckend überweist, weil es ja nicht ihr Geld ist. Bei einer privaten Anschaffung wäre es allerdings meines.

Was mich interessiert, sind konkrete Erfahrungen und Zahlen zu Rechnungshöhen, gern auch per PN. Tiefschürfende philosophische Erörterungen zum Thema Markenhierarchie möchte ich definitiv nicht auslösen.

Nächtle

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: PKW: Inspektionskosten von Automarken

Beitrag von scrambler »

Hallo Wolf-Ingo,

unser 2001er 1er BMW war damals sehr teuer in der Wartung, unter 1000€ ging da bei der Inspektion nichts. Dazu kamen Konstruktionsmängel - nach 80.000km waren die Auslasskanäle zugekokelt. Dazu kamen Elektronik Spinnereien, einer Warnmeldung kam auch die Vertragswerkstatt nicht auf dem Grund, obwohl alle möglichen teuren Teile ausgetauscht wurden. Letztendlich war es ein defekter Reifendruck-Sensor. Insgesamt war BMW fahren ein sehr teurer Spass.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: PKW: Inspektionskosten von Automarken

Beitrag von nabu kudurri usur »

Merci, Michael! Mein Skoda Octavia kostet mich alle zwei Jahre rund 430 €, wenn außer der Inspektion nix zu machen ist. Das ist ja doch ein gewaltiger Unterschied zu BMW!

LG

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: PKW: Inspektionskosten von Automarken

Beitrag von 250oz »

Hallo Wolf-Ingo,
eine Vertragswerkstatt sieht mich nur noch, wenn es
unbedingt sein muss. Ich suche mir dann lieber eine
freie Werkstatt, die sich auf meine Fahrzeugmarke
spezialisiert hat. Das geht im Ballungsraum natürlich
besser ;-)

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Antworten