NX 125 : Technische Daten & weiteres Wissenswertes

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

NX 125 : Technische Daten & weiteres Wissenswertes

Beitrag von JOE »

Habediehre...
8-)
Habe gerade mal versucht meinen Wissensstand auf die NX125 zu erweitern, und dabei bemerkt, dass ich hier nirgends eine detaillierte Zusammenfassung über die kleine Schwester unser allseits beliebten NiXe250 finde
(oder hab ich da was übersehen?!)

Am liebsten hätte ich diesen Thread mit einer Übersicht ALLER Technischen Daten eröffnet, aber selbst da kann ich nichts respektables und wertvolles dazu beitragen.

Würde mich freuen, wenn mich die einen oder anderen Fachmänner oder -frauen, hierbei unterstützen, damit wir anderen Suchenden helfen können, die NX in ihr Herz zu lassen.

:idea: Freue mich auf eure Unterstützung :!:
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 330
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX 125 : Technische Daten & weiteres Wissenswertes

Beitrag von Hank »

JOE hat geschrieben: So Nov 14, 2021 12:31 pm
Habe gerade mal versucht meinen Wissensstand auf die NX125 zu erweitern, und dabei bemerkt, dass ich hier nirgends eine detaillierte Zusammenfassung über die kleine Schwester unser allseits beliebten NiXe250 finde
(oder hab ich da was übersehen?!)

Am liebsten hätte ich diesen Thread mit einer Übersicht ALLER Technischen Daten eröffnet, aber selbst da kann ich nichts respektables und wertvolles dazu beitragen.

Der Mangel an Infomaterial kommt nicht von ungefähr. Die 125er wurde nie offiziell in Deutschland importiert. Aber es gab zumindest seinerzeit einige Grauimporte. Ich habe in den 90ern bei einem Hondahändler gearbeitet und einer unserer Kunden hatte eine NX125 oder "Transcity" wie sie wohl hieß. Ich erinnere mich noch an das Modell. Sie war zwar relativ robust und wartungsfreundlich aber honda-untypisch mieserabel verarbeitet. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde sie für den südamerikanischen Markt gebaut. Ich glaube die Produktion war auch irgendwo in Südamerika.

Aber versuch mal an Infomaterial über die NX350 oder NX400 zu kommen. Diese absoluten Exoten gab es nicht mal als Grauimport hierzulande.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
HRC

Re: NX 125 : Technische Daten & weiteres Wissenswertes

Beitrag von HRC »

NX400 :shock:
Erzähl mehr.
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 330
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX 125 : Technische Daten & weiteres Wissenswertes

Beitrag von Hank »

HRC hat geschrieben: So Nov 14, 2021 3:29 pm NX400 :shock:
Erzähl mehr.
Einfach mal nach NX400 Falcon googeln :D
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 125 : Technische Daten & weiteres Wissenswertes

Beitrag von scrambler »

JOE hat geschrieben: So Nov 14, 2021 12:31 pm Habediehre...
8-)
Habe gerade mal versucht meinen Wissensstand auf die NX125 zu erweitern, und dabei bemerkt, dass ich hier nirgends eine detaillierte Zusammenfassung über die kleine Schwester unser allseits beliebten NiXe250 finde
(oder hab ich da was übersehen?!)

Am liebsten hätte ich diesen Thread mit einer Übersicht ALLER Technischen Daten eröffnet, aber selbst da kann ich nichts respektables und wertvolles dazu beitragen.

Würde mich freuen, wenn mich die einen oder anderen Fachmänner oder -frauen, hierbei unterstützen, damit wir anderen Suchenden helfen können, die NX in ihr Herz zu lassen.

:idea: Freue mich auf eure Unterstützung :!:
Das Thema interessiert mich auch, schreibe da noch was dazu - aber erst morgen ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: NX 125 : Technische Daten & weiteres Wissenswertes

Beitrag von JOE »

HRC hat geschrieben: So Nov 14, 2021 3:29 pm NX400 :shock:
Erzähl mehr.
    Mach doch einfach mal einen Extra Thread für die NX400 auf...
    ...evtl gibts ja dann mal eine Art "NiXipedia"

    scrambler hat geschrieben: So Nov 14, 2021 5:20 pm Das Thema interessiert mich auch, schreibe da noch was dazu - aber erst morgen ;)
    Jetzt machst es aber spannend...
    ...freu mich drauf

    • Erweiterung meiner Frage:

      Inwieweit ist die NX125 "Transcity" mit der CLR125 "Cityfly" ähnlich oder evtl sogar (ver-)gleich(bar)..?!
    Servus sog i
    joe
    8-)

    _________________________________________________________________

    ...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
    HRC

    Re: NX 125 : Technische Daten & weiteres Wissenswertes

    Beitrag von HRC »

    Hank hat geschrieben: So Nov 14, 2021 4:36 pm
    HRC hat geschrieben: So Nov 14, 2021 3:29 pm NX400 :shock:
    Erzähl mehr.
    Einfach mal nach NX400 Falcon googeln :D
    Danke. Nach dem, was hier https://www.motorcyclespecs.co.za/model ... 0i_13.html steht, ist sie doch nicht wirklich interessant. Mit 28PS und 152kg trocken sowie kürzeren Federwegen als die CRF 300 bringt es das in meinen Augen im Vergleich zu der CRF nicht. Wenn sie leistungsmäßig von der 250er vernünftig hochskaliert (also etwas über 40 PS) und nicht viel schwerer als diese wäre, fände ich es schade, dass es sie hier nicht gibt.
    Benutzeravatar
    scrambler
    Site Admin
    Beiträge: 8243
    Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

    Re: NX 125 : Technische Daten & weiteres Wissenswertes

    Beitrag von scrambler »

    JOE hat geschrieben: So Nov 14, 2021 5:22 pm Jetzt machst es aber spannend...
    .... dabei wurde noch gar nicht die NXR125 erwähnt, die hierzulande als XR125L (nicht zu verwechseln mit der XLR125) verkauft wurde ;)
    sauve qui peut
    Benutzeravatar
    Hank
    Beiträge: 330
    Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

    Re: NX 125 : Technische Daten & weiteres Wissenswertes

    Beitrag von Hank »

    HRC hat geschrieben: So Nov 14, 2021 5:59 pm
    Danke. Nach dem, was hier https://www.motorcyclespecs.co.za/model ... 0i_13.html steht, ist sie doch nicht wirklich interessant. Mit 28PS und 152kg trocken sowie kürzeren Federwegen als die CRF 300 bringt es das in meinen Augen im Vergleich zu der CRF nicht. Wenn sie leistungsmäßig von der 250er vernünftig hochskaliert (also etwas über 40 PS) und nicht viel schwerer als diese wäre, fände ich es schade, dass es sie hier nicht gibt.
    Ich finde der Vergleich mit der CRF300 hinkt etwas. Das ist eher eine DualSportMaschine. Der Rumpfmotor der Falcon erinnert mich an den Treibsatz der XR400. Diese kommt mit Vergaser orginal auf 35PS und leichter Modifizierung auf gut 40PS. Der Motor hält diese Leistung locker aus. Es sollte also möglich sein die Falcon etwas zu pushen. Entweder Rückrüstung auf Vergaser oder anderes Mapping für die Einspritzung. Das jetzt nur mal theoretisch durchgespielt.
    Einfacher ist es sicher , ne 250er zu wählen oder wenn man etwas nicht ganz so alltägliches haben möchte, dann kann man sich gern mal in Austria umschauen und eine NX500 schießen. Die bekommt man auch hierzulande locker zugelassen. :D
    NX650 RD02 `92
    NX650 RD02 `93
    NX650 RD08 `97
    XL350 R ND03 `85
    XRV750 RD07 `93
    DR350 SHC `93
    HRC

    Re: NX 125 : Technische Daten & weiteres Wissenswertes

    Beitrag von HRC »

    Die NX400 wirkt straßenorientierter als die CRF. Gerade damit finde ich die sehr geringe Leistung bei der noch störender als bei der CRF. Daher ist es in meinen Augen kein Verlust, dass es sie hier nicht gibt. Wenn die CRF ausreichend Leistung für die Straße hätte, fände ich sie als Alltags- und Winterfahrzeug sehr interessant. Daher klang eine 400er für mich sehr reizvoll.
    Antworten