NX 125 : Technische Daten & weiteres Wissenswertes

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: NX 125 : Technische Daten & weiteres Wissenswertes

Beitrag von JOE »

HRC hat geschrieben: So Nov 14, 2021 5:59 pm ... Mit 28PS und 152kg trocken sowie kürzeren Federwegen als die CRF 300 bringt es das in meinen Augen im Vergleich zu der CRF nicht. Wenn sie leistungsmäßig von der 250er vernünftig hochskaliert (also etwas über 40 PS) und nicht viel schwerer als diese wäre, fände ich es schade, dass es sie hier nicht gibt.
HRC hat geschrieben: So Nov 14, 2021 6:40 pm Die NX400 wirkt straßenorientierter als die CRF. Gerade damit finde ich die sehr geringe Leistung bei der noch störender als bei der CRF. Daher ist es in meinen Augen kein Verlust, dass es sie hier nicht gibt. Wenn die CRF ausreichend Leistung für die Straße hätte, fände ich sie als Alltags- und Winterfahrzeug sehr interessant. Daher klang eine 400er für mich sehr reizvoll.
Das kann ich beides nachvollziehen, deswegen hat meine Frau zur "Silbernen" auch eine VERSYS-X300 von mir bekommen...
...die bringt mit ihren 150 kg (trocken) und 300ccm rund 40 PS auf die Straße.

Mit dem 6.Gang kann sie schon schön ab ca 35-40 kmH (~3000rpm) cruisen, und bei Bedarf ausfahren bis 160 kmH (~12000 rpm). Da der Twin-Motor so ruhig wie eine Nähmaschine läuft. ist damit 120-130 kmH (~9000 rpm) eine schöne Reisegeschwindigkeit (finde ich : ) ...
...Verbrauch liegt im Schnitt bei meiner Frau bei 3,0-3,5 l/100km mit dem Einspritzer - ich liegt da eher da eher bei 3,3-3,8 l/100km :mrgreen:

Also wenn jemand eine leichte handliche Reise-Enduro sucht, mit der hauptsächlich OnRoad fährt, und nur hinundwieder mal Schotter- oder Wiesenwege fährt, ist das eine Top-Maschine mit 300 ccm und rund 150 mm Federweg...
...hinundwieder durfte ich die auch mal fahren - wenn es mir meine Frau erlaubt hat - ich schau das euch mal zur Jahreswende davon berichten kann.

Wer vorab schon mal was lesen dem empfehle ich:
motorradonline.de > Einsteiger Enduros im Test


scrambler hat geschrieben: So Nov 14, 2021 6:12 pm .... dabei wurde noch gar nicht die NXR125 erwähnt, die hierzulande als XR125L (nicht zu verwechseln mit der XLR125) verkauft wurde ;)
...also überlegs dir mal ob du nichte noch ein NiXipedia einrichtest
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 330
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX 125 : Technische Daten & weiteres Wissenswertes

Beitrag von Hank »

HRC hat geschrieben: So Nov 14, 2021 6:40 pm Die NX400 wirkt straßenorientierter als die CRF. Gerade damit finde ich die sehr geringe Leistung bei der noch störender als bei der CRF. Daher ist es in meinen Augen kein Verlust, dass es sie hier nicht gibt. Wenn die CRF ausreichend Leistung für die Straße hätte, fände ich sie als Alltags- und Winterfahrzeug sehr interessant. Daher klang eine 400er für mich sehr reizvoll.
Ja das stimmt wohl. Der technische Fortschritt bezüglich Leistungsentwicklung stagniert bei Honda seit mind. 30 Jahren. Meine XL250R Bj.87 hatte ab Werk 24 PS. Eine CRF250L, die nach über 30 Jahren auf den Markt kam, und mit Einspritzung und modernster Technik daher kommt hat ebenfalls 24PS. Und man sollte noch hinzufügen, das die XL deutlich weniger Gewicht hatte.
Aber mich würde mal interessieren ob du mal mit der 300er CRF gefahren bist. Die ist eigentlich nicht untermotorisiert und man kann recht sportlich auch abseits der Straße fahren. Wenn ich nicht so ein KlassikFan wäre, dann wäre so eine CRF keine schlechte Wahl.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: NX 125 : Technische Daten & weiteres Wissenswertes

Beitrag von JOE »

Mir persönlich gefällt die CRF 300 Rally auch sehr gut, aber es war keine Option für uns/mich - wollte für meine Frau einen 2 Zylinder...
...ich selbst habe mich zwischenzeitlich für einen V2 in der KTM 990 Adventure entschieden, weil diese so leicht ist wie meine Transalp.

Bin gespannt was es morgen über die NX125 zu lesen gibt...
...wäre eine interessante Abrundung nach unten hin 8-)
Zuletzt geändert von JOE am So Nov 14, 2021 9:18 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
HRC

Re: NX 125 : Technische Daten & weiteres Wissenswertes

Beitrag von HRC »

Hank hat geschrieben: So Nov 14, 2021 7:04 pm Der technische Fortschritt bezüglich Leistungsentwicklung stagniert bei Honda seit mind. 30 Jahren.
Doch nur bei den "kleinen" Motoren. Eine Güllepumpe hatte bei 500ccm und zwei Zylindern 50 PS und eine CB(R) 500 hat auch nicht mehr. Aber bei den größeren hat sich schon etwas getan. Eine Fireblade hat mittlerweile über 200PS...
Hank hat geschrieben: So Nov 14, 2021 7:04 pm Aber mich würde mal interessieren ob du mal mit der 300er CRF gefahren bist. Die ist eigentlich nicht untermotorisiert und man kann recht sportlich auch abseits der Straße fahren.
Nee, bin ich nicht. Ich war schon ewig nicht mehr bei diesen Saisonveröffnungsveranstaltungen, bei denen ich Anfang der 2000er viele Probefahrten gemacht habe und ein ernsthaftes Kaufinteresse hatte ich nicht. Im Gelände bin ich diesen Sommer in Marisfeld zum ersten Mal gefahren (abgesehen davon als Jugendlicher etwas im Garten zu spielen). Auf der Straße bin ich 1999/2000 mit 27 PS gefahren und dann halt die Zeit mit der Nixe mit den 23 PS (die dann allerdings fast nur im Winter). Mir ist das auf der Straße einfach zu wenig (mit Ausnahme der Spezialanwendung „bei Dunkelheit zur Arbeit“). Bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten konnte die Nixe das ja noch ein Stück weit durch das niedrige Gewicht und die kurze Übersetzung kompensieren, aber sobald der Windwiderstand ins Spiel kam, war Schluss mit lustig.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 125 : Technische Daten & weiteres Wissenswertes

Beitrag von scrambler »

JOE hat geschrieben: So Nov 14, 2021 6:51 pm ...also überlegs dir mal ob du nichte noch ein NiXipedia einrichtest
Da würde mir vor das Hintergrundwissen fehlen, da stände nicht viel drin ;) Ich hätte aber eine andere Idee - spiele schon lange mit dem Gedanken, im technischen Bereich für den Nachwuchs eine NX125 Ecke einzurichten - wäre doch absolut passend für ein Forum für die NX Baureihe :) Da könnte man das Schwarmwissen auch für die NX125 sammeln. Da die NX125 aber in D sehr selten ist, andererseits weitestgehend identisch mit den Nachfolgern CLR125, XLR125 und XR125L (letztere gibt es in D recht häufig) ist würde es sich anbieten, dieses Unterforum auch für diese Modelle an zu bieten. Der ein oder andere hier hat schon eine NX125, warte eigentlich nur noch auf jemanden, der sich mit der Materie näher beschäftigen und das auch dokumentieren würde ;)

Der Ursprung der NX125 liegt in den USA, dort kam man 1988 auf die Idee eine Adventure Bike Kategorie zu schaffen. Mit ausreichender Geländetauglichkeit, aber mit E-start, gutem Licht und Zuladungsmöglichkeit im Gegensatz zu den in den USA äußerst beliebten Dirtbikes auch für ausgedehnte Straßentouren geeignet. Man bediente sich dabei bei bestehenden Modellen - der EU-Dominator (die hierzulande eher als schnelles Straßen-Funbike vermarktet wurde, dem AX1 klon NX250 (eigentlich als urban vehicle gedacht) und eben der NX125.
HONDA NX 1988.jpg
Während es sich bei der NX250 um einen völlig neu entwickelten Motor handelte war der SOHC der NX125 ein alter Bekannter, der aus der 1977er XL125 stammte. In der letzten Entwicklungstufe, der XL125R (hier die Paris Dakar Version von 1985) hatte der Motor bereits CDI Zündung und 12V Lima, war aber ansonsten mit seinem Vorgänger identisch.
XL125 Paris Dakar 1985.jpg
Auch für die NX125 gab es motorseitig m.W. keine Änderung - mit Ausnahme des E-starters. 1988 wurde sie nur in den USA angeboten, dort hielt man anscheinend auch vorne eine Trommelbremse für ausreichend.

(fort. folgt)
NX125 US 1988.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: NX 125 : Technische Daten & weiteres Wissenswertes

Beitrag von JOE »

Das der Motor bei NX, CLR, XLR, und XR 125 mehr oder weniger identisch ist habe ich schon vermutet....
...Lizenz- bzw. Nachbauten des Motors findet man ja auch bei vielen China- und Korea-Mopeds.

Kannst du mir evtl Daten zu den Fahrwerk der NX liefern...
...die anderen kann man ggf im Netz leichter zusammen tragen, aber bei der NX habe ich momentan keine Daten gefunden.
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 125 : Technische Daten & weiteres Wissenswertes

Beitrag von scrambler »

Im Netz gibts widersprüchliche Angaben. Das hier scheinen die wahrscheinlichsten zu sein. Spielst du denn mit dem Gedanken, eine NX125 zu kaufen ;) ?

NX125 Typ JD09
Vergaser 24mm
Leistung 12ps(9kw)/9000rpm
Maximales Drehmoment 9.8/7500rpm
Höchstgeschwindigkeit 100km/h
Verbrauch 2.2-2.6 / 100km
Fahrzeuggewicht (Trockengewicht) 112 kg
Fahrzeuggewicht (vollgetankt) 123 kg
Reifen vorne vorne 2.75-21 (3.00-21 '89-90)
Reifen hinten 4.10-18 4PR
Radstand 1356 mm
Sitzhöhe 820 mm
Tankinhalt 9,50 (1,8 Reserve) Liter
Federweg vorne (Standrohr 35 mm) 204mm
Federweg hinten 180mm
Bremse vorne (EU) 240mm Bremsscheibe & Zweikolben Bremszange
Bremse hinten Trommelbremse 110mm
NX125 88 Prospekt_1.jpg
NX125 88 Prospekt_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: NX 125 : Technische Daten & weiteres Wissenswertes

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mo Nov 15, 2021 7:56 am ...liegt in den USA, dort kam man 1988 auf die Idee eine Adventure Bike Kategorie zu schaffen. Mit ausreichender Geländetauglichkeit, aber mit E-start, gutem Licht und Zuladungsmöglichkeit im Gegensatz zu den in den USA äußerst beliebten Dirtbikes auch für ausgedehnte Straßentouren geeignet.
Eigentlich bieten sich Reiseenduros (aka Adventure Bikes) in einem großen Teil der USA ziemlich an. In vielen Gegenden gibt es sehr schlechte Straßen und auch viele nicht asphaltierte Straßen (dirt roads / gravel roads). Damit machen die Teile dort viel mehr Sinn als hierzulande.
scrambler hat geschrieben: Mo Nov 15, 2021 7:56 am für den Nachwuchs eine NX125 Ecke
Ich denke, dass da der Kreis sehr überschaubar sein dürfte. Warum sollte ein Jugendlicher sein knappes Geld für ein uraltes, seltenes Moped ausgeben, das dazu auch das erlaubte Limit für den Führerschein nicht ausnutzt? Gerade bei alt und selten ist ja auch immer zu befürchten, dass mal etwas kaputt geht und man dann recht viel Zeit für die Ersatzteilbeschaffung braucht. Und ein Jugendlicher, der den 125er-Führerschein macht, macht das ja meist, damit er etwas zum Fahren hat und kann daher nicht auf solche Dinge warten. Von daher denke ich, dass Oldtimer generell eher etwas für ältere Leute, die Interesse am Schrauben, irgendeinen Bezug zu dem Fahrzeug oder zumindest der Epoche etc. haben, als Dritt-/viert-/sonstwas Fahrzeug sind. Bei der 125er kämen vielleicht auch noch welche in Frage, die mit dem vor April 1980 gemachten Autoführerschein Moped fahren dürfen und sich dann so etwas zum Basteln und gelegentlich kurze Strecken zu fahren, holen.

P.S.: bei ebay-Kleinanzeigen steht eine für 1.250€ drin.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: NX 125 : Technische Daten & weiteres Wissenswertes

Beitrag von Borsti »

Also da ich ja bereits 3 NX125 hatte weiß ich schon etwas über die kleine.
Es gibt aber 2 NX125:
Einmal die nx125 jd09 ist mit Bremstrommel vorne
Die zweite ist die überarbeitete jd12 mit bremsscheibe vorne und andere Übersetzung desweiteren hat die einen verkleideten tank und ein Drehzahlmesser und sie hatte den beinamen Transcity.

Die motoren sind zwas mit ihren 13 ps nicht schnell ( unsere ist ca110kmh gelaufen) aber sie gehen untenraus wie ein neueres moped.
Und wichtig der motor ist sehr standhaft.

Als nachfolger ist die clr125w cityfly gekommen

Wie man auf Michaels Marisfeld Video von 2018 sieht kann man selbst in Marisfeld mit der NX125 Spaß haben (in diesem Fall war es mein großer Sohn)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Borsti am Mo Nov 15, 2021 5:13 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: NX 125 : Technische Daten & weiteres Wissenswertes

Beitrag von Borsti »

[/quote]
P.S.: bei ebay-Kleinanzeigen steht eine für 1.250€ drin.
[/quote]

Wenn du diese meinst das ist eine jd09 mit einer umgebauten gabel.
Das erste bild ist eine jd12 in dieser farbe hatten wir sie auch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Antworten