Dichtung Achse Fußbremse

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Dichtung Achse Fußbremse

Beitrag von daleipi »

ich schon wieder mit Dichtungen die ich nicht finde :roll:

diesmal zwei Stück für die Achse des Fußbremshebels. die hab ich noch nie gesehen. Die Achse hat bei mir ohne die Dinger aber auch kein Spiel :?:

BremshebelAchseDichtungx.JPG
BremshebelAchseDichtung.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Dichtung Achse Fußbremse

Beitrag von scrambler »

Hallo Stefan,
die habe ich auch schon gesucht, ist mal wieder so ein Sondermaß, für das es keinen Ersatz gibt. Ein mm breiter gibt es noch was von Honda https://www.cmsnl.com/honda-tc50-gyro-c ... 208pg1005/ - sonst müssen es halt O-Ringe tun https://www.ebay.de/itm/402497513307?ha ... -ZTXTNRtun, damit wenigstens ein bisschen Abdichtung vorhanden ist. Übrigens warte ich schon lange auf einen Edelbastler, der die Gleitlagerung des Fußbremshebels auf Nadellager umstellt :) Bei meiner Nixe ist die Gleitlagerung schon lange total ausgeleiert.

Bei der Baugruppe Fußbremse sind schon weitere Teile nicht mehr lieferbar, der Bremslichtschalter, das Bremsgestänge und die Stange für den Bremslichtschalter. Für letztere habe ich schon Edelstahldraht bestellt, mal sehen, ob sich das nach biegen läßt. Die Federn sind noch lieferbar.
NX250 Fußbremse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: Dichtung Achse Fußbremse

Beitrag von HRC »

Der Bremslichtschalter sieht ja so aus wie bei vielen anderen Mopeds. Da müsste doch bestimmt etwas passen. Ist halt nur immer die Frage, was…
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 330
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Dichtung Achse Fußbremse

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: So Nov 07, 2021 6:47 am Übrigens warte ich schon lange auf einen Edelbastler, der die Gleitlagerung des Fußbremshebels auf Nadellager umstellt :) Bei meiner Nixe ist die Gleitlagerung schon total ausgeleiert.
Das gleiche Problem habe ich schon seit Ewigkeiten bei meiner RD02. Eine Umrüstung erscheint mir schwierig, da bei der 650er der Lagerzapfen mit dem Fußbremshebel verschweißt ist. Bei der 250er hätte man wenigstens noch die Chance ,den Lagerzapfen mit der Drehbank zu bearbeiten um auf ein brauchbares Maß für ein Nadellager zu kommen.


Die einzig sinnvolle Maßnahme wäre, eine geeignete Lagerbuchse zu drehen (Bronze o.ä.)und diese aufzuschrumpfen und die Bohrung im Rahmen mit einer verstellbaren Reibahle zu erweitern um wieder eine zylindrische Form zu gewährleisten. Das Ganze dann am besten noch mit einem Schmiernippel versehen und so sollte das Problem für längere Zeit behoben sein.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Dichtung Achse Fußbremse

Beitrag von daleipi »

mir ist auch nicht ganz klar wo die 2x 3mm breiten Teile hin sollen.

die müssten sinnigerweise auf beide Seiten vom Rahmen. oder?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Dichtung Achse Fußbremse

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: So Nov 07, 2021 9:09 am Der Bremslichtschalter sieht ja so aus wie bei vielen anderen Mopeds. Da müsste doch bestimmt etwas passen. Ist halt nur immer die Frage, was…
Der Schalter selbst dürfte ziemlich Honda Standard sein, leider ist das Kabel sehr lang. Wer nicht den alten Stecker umlöten will - der hier sieht aus, als passt er von der Länge. Müßte ich mal ausmessen - oder hat jemand so ein Modell ;) ?

NX250 Bremslichtschalter Alternative.jpg
daleipi hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 1:13 am mir ist auch nicht ganz klar wo die 2x 3mm breiten Teile hin sollen.
die müssten sinnigerweise auf beide Seiten vom Rahmen. oder?
ja, die sitzen seitlich in Nuten.

Bild

Hank hat geschrieben: So Nov 07, 2021 9:40 am Das gleiche Problem habe ich schon seit Ewigkeiten bei meiner RD02.
Komischerweise ist die Lagerung bei meiner Domi noch gut, obwohl die erheblich mehr KM aufm Buckel hat als die Nixe. Da sind doch wohl gehärtete Buchsen in den aus Weich-Baustahl :) bestehenden Rahmen eingeschweißt - evt. gibt es da die gleichen Härtungsprobleme wie bei Nockenwellen (NX650) oder Pleuellager (NX250), anders läßt sich das kaum erklären, das die bei manchen Maschinen so schnell ausschlagen.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Dichtung Achse Fußbremse

Beitrag von daleipi »

Schön erklärt. Danke!

die kleinen Dichtringe sind mir wirklich nicht aufgefallen. Brauche wohl langsam eine Brille gegen Altersweitsicht.

das Schmieren der Achse ist ja kein Akt. der kleine fummelige Splint an der Verbindung zur Bremsstange nervt mich immer SEHR.

war jetzt nicht so wild weil eh alles zerlegt ist, aber im Normalbetrieb :x
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 330
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Dichtung Achse Fußbremse

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Di Nov 09, 2021 6:44 am

Komischerweise ist die Lagerung bei meiner Domi noch gut, obwohl die erheblich mehr KM aufm Buckel hat als die Nixe. Da sind doch wohl gehärtete Buchsen in den aus Weich-Baustahl :) bestehenden Rahmen eingeschweißt - evt. gibt es da die gleichen Härtungsprobleme wie bei Nockenwellen (NX650) oder Pleuellager (NX250), anders läßt sich das kaum erklären, das die bei manchen Maschinen so schnell ausschlagen.
Ich glaub eigentlich nicht, das die Buchsen im Rahmen gehärtet sind. Das würde wenig Sinn machen. Denn wenn man sie einschweißt würde die Härtung aufgrund der Hitzeeinwirkung nachteilig beeinflußt werden.
Mein Bremspedal hatte schon relativ frühzeitig deutliches Spiel und das obwohl ich es regelmäßig geschmiert habe. Die Materialgüte scheint also nicht so toll zu sein.
Die Idee mit der Umrüstung auf Nadellager in Verbindung mit Dichtungen und Schmiernippeln geistert schon lange in meinem Kopf rum. Leider hab ich kein Zugang zu einer Drehbank um das Projekt in die Tat umzusetzen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Dichtung Achse Fußbremse

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Di Nov 09, 2021 3:22 pm Ich glaub eigentlich nicht, das die Buchsen im Rahmen gehärtet sind. Das würde wenig Sinn machen. Denn wenn man sie einschweißt würde die Härtung aufgrund der Hitzeeinwirkung nachteilig beeinflußt werden.
Würde das denn so schnell gehen mit dem Härteverlust? Irgendwas härteres müsste da aber sein, sonst würden die Lager noch viel schneller oval ausschlagen. Eine Buchse ist schon mal nicht eingepreßt - aber immerhin, der Kratztest hat ergeben, das das Buchsenmaterial deutlich härter ist als der Stahl des Rahmens.
NX650 Gleitlager Fußbremshebel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 330
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Dichtung Achse Fußbremse

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Mi Nov 10, 2021 2:22 pm
Würde das denn so schnell gehen mit dem Härteverlust? Irgendwas härteres müsste da aber sein, sonst würden die Lager noch viel schneller oval ausschlagen. Eine Buchse ist schon mal nicht eingepreßt - aber immerhin, der Kratztest hat ergeben, das das Buchsenmaterial deutlich härter ist als der Stahl des Rahmens.
Die Buchse ist beidseitig mit dem Rahmen vollverschweißt. Die dabei zwangsläufig auftretenden Temperaturen würden jede Härtung nachhaltig beeinflussen. Denkbar wäre allerdings , das die Buchse aus einer hochwertigeren Legierung besteht.
Und wenn ich mir das Foto mit dem Querschnitt anschaue, meine ich, das da doch eine (weitere zweite) Buchse eingepresst ist. Man erkennt es nicht genau, aber in der oberen Schnittstelle ist eine leichte Schattierung zu erkennen, die auf unterschiedliche Materialien hinweisen könnte
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Antworten