Dichtung Achse Fußbremse

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Dichtung Achse Fußbremse

Beitrag von B-Marlin »

Nach dem Härten ist nix mehr mit Schweißen :D
Aber wie schon geschrieben eine bessere Legierung wäre möglich.
Zur Not halt Ausreiben (lassen) und Buchse einpressen.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Dichtung Achse Fußbremse

Beitrag von daleipi »

da hier ja keine UM-Drehungen stattfinden bringt ein Nadellager außer Emfpindlichkeit nichts.

es ist lediglich ein leichtes "Hin- und Hergeschaukel" ähnlich wie bei den Buchsen der Umlenkung vom Dämpfer.

Bronze würde sich anbieten.

Das Bild sieht aber fast so aus, als wäre es das gleiche Material wie die Beschichtung der Gleitbuchsen in den Gabeln.
Oder ist das ganz einfach nur Rost???
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Dichtung Achse Fußbremse

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Do Nov 11, 2021 2:42 pm Das Bild sieht aber fast so aus, als wäre es das gleiche Material wie die Beschichtung der Gleitbuchsen in den Gabeln.
Oder ist das ganz einfach nur Rost???
stimmt, ist mir auch aufgefallen - sieht nicht wie Rost aus, eher Kupferbraun. Mal mit etwas Schleifpapier sauber gemacht - dann wars allerdings größtenteils weg. Unter der Beschichtung sieht man noch die Rillen vom Drehen. Dann wird es höherwertiger Stahl sein - der Rahmen besteht wohl aus gewöhnlichen Baustahl ST37 (im XR Forum hat mal jemand die Legierung eines XR Rahmens bestimmen lassen).
NX650 Gleitlager Fußbremshebel_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Dichtung Achse Fußbremse

Beitrag von Hank »

daleipi hat geschrieben: Do Nov 11, 2021 2:42 pm da hier ja keine UM-Drehungen stattfinden bringt ein Nadellager außer Emfpindlichkeit nichts.

es ist lediglich ein leichtes "Hin- und Hergeschaukel" ähnlich wie bei den Buchsen der Umlenkung vom Dämpfer.

Bronze würde sich anbieten.
Das ist richtig. Rein funktionell würde ein Nadellager keine Verbesserung bringen. Aber es wäre im Verschleißfall austauschbar !
Okay das wäre eine Bronzebuchse auch. Aber diese müßte man vermutlich manuell selber herstellen. Die Nadellager könnte man sich als DIN-Teil ins Regal legen
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Dichtung Achse Fußbremse

Beitrag von daleipi »

Hank hat geschrieben: Fr Nov 12, 2021 8:58 am
daleipi hat geschrieben: Do Nov 11, 2021 2:42 pm da hier ja keine UM-Drehungen stattfinden bringt ein Nadellager außer Emfpindlichkeit nichts.

es ist lediglich ein leichtes "Hin- und Hergeschaukel" ähnlich wie bei den Buchsen der Umlenkung vom Dämpfer.

Bronze würde sich anbieten.
Das ist richtig. Rein funktionell würde ein Nadellager keine Verbesserung bringen. Aber es wäre im Verschleißfall austauschbar !
Okay das wäre eine Bronzebuchse auch. Aber diese müßte man vermutlich manuell selber herstellen. Die Nadellager könnte man sich als DIN-Teil ins Regal legen
da hast Du aber sowas von Recht!
daleipi hat geschrieben: Di Nov 09, 2021 9:37 am ...
das Schmieren der Achse ist ja kein Akt. der kleine fummelige Splint an der Verbindung zur Bremsstange nervt mich immer SEHR.
...
das wiederum ist: Blödsinn! zum Entfernen der Achse muß die Bremsstange oder der Bremshebel ja nicht weg :roll:

Die Achse dürfte sich aufgrund der Dünen Wandstärke kaum abdrehen lassen um da etwas Platz für ein lager zu machen. Der Platz muß dann aus der Buchse/dem Rahmen kommen...
Antworten