Ölkreislauf Rahmentank NX650 RD02

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Ölkreislauf Rahmentank NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

Nachdem der US Rahmen als Ersatzteilträger her halten musste wurde vor dem Entsorgen der Rahmenöltank genauer angeschaut. Das obere Rahmenrohr ist fast auf ganzer Länge des Tanks ausgeschnitten, ist für die Stabilität eigentlich nicht optimal? Der Ablauf zum Frontrahmen geht überraschenderweise nicht direkt, sondern über das kleine Querrohr - im nach hinein aber logisch. Denn unterhalb des Querrohrs findet man bei den RD02 Rahmen schon mal Öldunst, da ist eine Schweißnaht anscheinend nicht immer ganz dicht. Auch der kleine Durchmesser des Abflusses ist unerwartet, dürfte bei Verunreinigungen (Späne, Dichtmasse etc.) womöglich zu machen. Evt. wurde da so ein kleiner Durchmesser gewählt um Ölschaum im Rahmentank zu halten.


Bild

Hier noch das Bild von dem Rahmen, den ich vor ein paar Jahren aufgesägt hatte - sieht man die Lage des Füll- und Überlaufstutzen
NX650 Rahmentank_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Domi mit 919 cm3 Hubraum

Beitrag von Borsti »

HRC hat geschrieben: Di Okt 08, 2019 5:05 pm
scrambler hat geschrieben: Di Okt 08, 2019 8:30 am ls Typ ist SC33 und 919 ccm Hubraum eingetragen -
Eine Dominator mit 919ccm und 128PS wäre doch die perfekte Basis für einen Supermotoumbau. :mrgreen: 8-)
Stimmt nicht die wird viel zu schwer und und durch den breiten Motor würde sie sich nicht mehr gut fahren lassen.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ölkreislauf Rahmentank NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

Auch hinten aufgeflext, um mal zu sehen, wie groß die Bohrung da ist. Doch etwas größer :) Damit ist das im WHB falsch dargestellt, der Hauptstrom geht durch das Querrohr. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen des Ölpegels, bei schnellerer Fahrt sinkt der Ölstand im vorderen Bereich bis 1-2 cm über min, erst bei langsamer Fahrt und im Stand steigt der Pegel wieder auf max.

Bleibt nur noch die Frage, wie das bei der RD08 aussieht - der Rahmen wurde bekanntlich geändert.

Bild
NX650 Öltank_ zirkulation.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Ölkreislauf Rahmentank NX650 RD02

Beitrag von Tolek »

Das ist schon komisch was Honda da gemacht hat , aber bestimmt nicht ohne Grund.Das kleine Loch hat ja auch Nachteile durch Verstopfungen .Ich vermute ,daß es bei niedrigstem Ölvorrat die Notlaufeigenschaften verbessern Könnte .Wenn das Niveau irgendwann so niedrig ist , daß es (auch durch Fahrbewegungen) nicht mehr über den Höchsten Punkt nach hinten schwappt.Dann könnte das kleine Loch dafür sorgen , daß eine , zwar geringe ,aber gleichmäßige Menge zum Tankauslauf fließt .Mit großem Loch würde das schwallweise (wie die Sumpfpumpe fördert) geschehen .Das alles würde nur Sinn mit der selbstentlüftenden Pumpe machen .Aber nur eine Vermutung von mir.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Ölkreislauf Rahmentank NX650 RD02

Beitrag von die Cobra »

Ist denn der untere waagerechte Teil denn durchgängig?
Wo das im rechteckigen senkrechten Teil endet (zum Rahmenfilter hin) ist es ja unterhalb der 5 mm Bohrung, oder ist das in der Perspektive falsch gesehen?

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ölkreislauf Rahmentank NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Do Nov 04, 2021 9:36 am Das ist schon komisch was Honda da gemacht hat , aber bestimmt nicht ohne Grund.
bessere Kühlung und evt. wird so der leichtere Ölschaum vorne abgeschieden, während das schwerere Öl nach hinten geschleudert wird. Ölschaum soll die Pumpe ja auf keinen Fall ansaugen. Einen gläsernen Rahmen sollte man haben.
die Cobra hat geschrieben: Do Nov 04, 2021 10:09 am Ist denn der untere waagerechte Teil denn durchgängig?
Wo das im rechteckigen senkrechten Teil endet (zum Rahmenfilter hin) ist es ja unterhalb der 5 mm Bohrung,
Genau. Das untere Rohr hat Durchgang und der Anschluss zum vorderen Vierkantrohr ist mit großer Bohrung.
An der Schweißnaht des Vierkantrohres ist ein Schott, damit ist der obere Teil nur mit Luft gefüllt. Wohl damit das untere Lenkkopflager nicht überhitzt (hat auch so schon nur eine begrenzte Lebensdauer viewtopic.php?t=2191) . Unterhalb des Querrohrs gibts anscheinend bei der RD02 schon mal Haarrisse, trat auch bei meiner Domi auf. Auf Treffen habe ich bei anderen NX650 auch schon Ölnebel in dem Bereich gesehen. Leider kann man da nicht mal nachschweißen, weil das Knotenblech davor ist. Aber Schweißen am Hauptrahmen ist ja sowieso verboten :roll:

Wäre mal interessant zu wissen, wie beim Vorgänger XL600R der Ölkreislauf im Rahmen aussieht.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Dirk68
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 07, 2021 9:46 am

Re: Ölkreislauf Rahmentank NX650

Beitrag von Dirk68 »

Wäre mal interessant zu wissen, wie beim Vorgänger XL600R der Ölkreislauf im Rahmen aussieht.
Hallo Michael,
Da kann ich vielleicht helfen. Hier ein paar Fotos eines aufgeschnittenen Rahmen einer XL600R.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dirk68 am Fr Nov 05, 2021 7:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Dirk
Benutzeravatar
Dirk68
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 07, 2021 9:46 am

Re: Ölkreislauf Rahmentank NX650 RD02

Beitrag von Dirk68 »

Generell scheint der Ölkreislauf identisch zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Dirk
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ölkreislauf Rahmentank NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

Dirk68 hat geschrieben: Fr Nov 05, 2021 7:12 am Generell scheint der Ölkreislauf identisch zu sein.
danke für die Bilder, scheint also tatsächlich von der XL600r übernommen worden zu sein. Die schematische Abbildung ist aber genau so falsch wie bei der Domi. Das hat in der Vergangenheit schon (in anderen Foren ;) ) zu erbitterten Diskussionen geführt, weil beim sogenannten Checkvalve ein paar Öltropfen zu sehen sind. Was manche als Überdruck Ventil interpretieren - keine Ahnung, wie das funktionieren sollte (da ist ja ein Deckel samt Splint davor) - primär ist es jedenfalls ein Rückschlagventil, damit der Öltank nicht leerläuft. Die Öltropfen kommen meiner Meinung nach daher, das Honda Zeichner gern Vorlagen von älteren Modellen nehmen - und es gab tatsächlich Ölpumpen mit (getrennten) Überdruck und Rückschlagventil.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Dirk68
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 07, 2021 9:46 am

Re: Ölkreislauf Rahmentank NX650 RD02

Beitrag von Dirk68 »

Mir ist gerade, beim nochmaligen Betrachten, aufgefallen, dass der Rahmen offensichtlich doch nicht von der XL600R, sondern von der XL600RM ist. Der Rahmen hat eckige Bereiche, das gibt es bei der XL600R nicht. Aber auf jeden Fall von einem Vorgänger der Dominator.

Viele Grüße Dirk
Viele Grüße Dirk
Antworten