Ölkreislauf Rahmentank NX650 RD02

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ölkreislauf Rahmentank NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

Dirk68 hat geschrieben: Di Nov 09, 2021 10:13 am Mir ist gerade, beim nochmaligen Betrachten, aufgefallen, dass der Rahmen offensichtlich doch nicht von der XL600R, sondern von der XL600RM ist. Der Rahmen hat eckige Bereiche, das gibt es bei der XL600R nicht. Aber auf jeden Fall von einem Vorgänger der Dominator.
Hallo Dirk,
stimmt, gut beobachtet. Die LM/RM waren auch die direkten Vorgänger der Dominator, ursprünglich waren sogar deren schlauchlosen Felgen vorgesehen. Leider hat man dann aus Gewichtsgründen darauf verzichtet.
Bleibt jetzt nur noch der Rahmen der RDO8 - vom Ölkreislauf her dürfte der identisch sein. Lt Honda ist der stabiler als sein Vorgänger, was man sehen kann, das Frontrohr ist aus einem Vierkant stück und nicht für ein Schott durchgesägt. Evt. hat das obere Rundrohr einen kleineren Ausschnitt für bessere Stabilität, der selbe Grund könnte bei dem Einfüllstutzen mit kleineren Durchmesser vorliegen - ist ja fürs Einfüllen unpraktischer als der große RD02 Stutzen.

Und beim Lenkkopf anschweißen durfte anscheinend der Stift mal üben :)
NX650 RD08 Rahmen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Ölkreislauf Rahmentank NX650 RD02

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Fr Nov 12, 2021 6:57 am
Bleibt jetzt nur noch der Rahmen der RDO8 - vom Ölkreislauf her dürfte der identisch sein. Lt Honda ist der stabiler als sein Vorgänger, was man sehen kann

Dazu kam es in der Praxis aber zu gegensätzlichen Erfahrungen. Die "angeblich" höhere Stabilität des RD08-Rahmens konnte nie wirklich bewiesen werden.
Fakt ist, das sich beide Rahmen optisch recht deutlich unterscheiden. Ich kann das recht gut beurteilen, da ich sowohl RD02 als auch RD08 in meinem Besitz habe.
Es gibt bei dem Rahmen der RD08 augenscheinlich ein paar konstruktive Veränderungen, die zu mehr Stabilität verhelfen sollten.
Auf den zweiten Blick wurde aber auch gespart. Einige Knotenbleche an entscheidenden Positionen gibt es nicht mehr und die Verarbeitungsqualität insgesamt (Schweißnähte usw.) ist einfach nur grottenschlecht.
Ich persönlich würde im Zweifelsfall immer einem RD02-Rahmen aus japanischer Fertigung den Vorrang geben und nicht so einem RD08-Gestell, welches in einer kleinen Hinterhofwerkstatt im italienischen Atessa zusammengebrutzelt wurde. :D
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Ölkreislauf Rahmentank NX650 RD02

Beitrag von hopper »

Hier mal Bilder vom RD08 Rahmen.

Wie bereits beschrieben hat das vordere Vierkantrohr kein Schott mehr.
Dafür aber im oberen Bereich eine Bohrung (Ø 15mm) zum Haupttank.
Auch die Bohrung vom unteren Rahnmenrohr zum Haupttank ist wesentlich größer als bei der RD02
Bei der RD08 sind es Ø 15mm und bei der RD02 nur Ø 5mm

RD08Rahmen4.jpg
RD08Rahmen5.jpg
RD08Rahmen6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Ölkreislauf Rahmentank NX650 RD02

Beitrag von Tolek »

hopper hat geschrieben: Di Nov 16, 2021 9:18 pm Dafür aber im oberen Bereich eine Bohrung (Ø 15mm) zum Haupttank.
Auch die Bohrung vom unteren Rahnmenrohr zum Haupttank ist wesentlich größer als bei der RD02
Bei der RD08 sind es Ø 15mm und bei der RD02 nur Ø 5mm
Endlich der Beweis , daß die Konstruktion des 02 er Kagge ist :P .Die Niveauregulierung dürfte beim Öl kontrollieren deutlich einfacher , schneller austariert sein . Das werd ich bei meiner Rahmenrevision (irgendwann) ändern .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ölkreislauf Rahmentank NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Mi Nov 17, 2021 6:05 pm Endlich der Beweis , daß die Konstruktion des 02 er Kagge ist :P .
Beim Ölkreislauf kann ich nicht sehen, warum ;) Das Öl soll ja gerade erst durch das Rahmenquerrohr fließen, damit es sich noch etwas abkühlen kann und der Ölschaum im Haupttank verbleibt. Vielleicht brauchte die RD08 gerade deshalb eine stärkere Rahmenpumpe, damit sie mehr Ölschaum pumpen kann :D Das würde erklären, warum das erste Baujahr der RD08 noch die RD02 Ölpumpe hatte - evt. hat man erst dann festgestellt, das es bei dem geänderten Rahmendesign nicht mehr ausreichte.

Das Argument mit dem Ölschaum wurde damals bei dem HRC Tuningkit für den Flattracker RS600 angeben , da war nämlich eine Ölpumpe mit dickeren Rotoren für die Rahmenpumpe dabei (siehe Zitat unten).

Bzgl. Stabilität könnte die RD08 tatsächlich im Vorteil sein, man müsste aber mal ein Bild vom oberen Rahmenrohr ohne Deckel sehen - mal sehen, ob das Rundrohr auch so stark ausgeschnitten ist. Bei der RD02 ist das praktisch ein Halbrohr.

The RS600 Oil pump has a 10.0mm wide Scavenger pump rotor set, vs the 8.0mm wide on the XR and XL. The Feed side of the oil pump is the same. 6.0mm wide as the XR and XL.

The problem is when the bike is under high RPMs for an extended period of time. The engine will start to "WetSump" because the oil is all foamed up. When it is in this state, the scavenger side of the pump can't pump enough foamed oil to fill the oil tank. The end result is that the feed side of the oil pump runs dry and the top end doesn't get any oil. The end result its the top end self destructs.

The RS oil pump takes care of this issue. I have had my RS600 on Syracuse Mile and Springfield Mile without ever running the feed side empty.

From the oustside, the RS oil pump looks exactly like the earlier XR and XL oil pumps, with the two small phillips head screws holding it together. The only external difference is that it has an oil seal on the drive shaft. This gives you better oil pressure and volume to the top end.

Internally, this is where it is very different. The center frame of the oil pump has a pocket bored down 2.0mm to allow the thicker rotor set to fit into the assembly. The outer , or rear case of the pump is the same as the stock oil pumps. The other big difference is the oil pump shaft. The RS one has a different location for the drive pin.
aus: https://thumpertalk.com/forums/topic/45 ... e-old-600/
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Ölkreislauf Rahmentank NX650 RD02

Beitrag von Tolek »

Ich meine einfach ,daß so ein kleines Loch durch Dreck , Spähne , Dichtungsreste eher verstopft .Sowas kommt auch an diese Stellen .Dann ist eine genaue Ölstandsmessung nicht möglich ,jedenfalls ab dem Moment , an dem das Niveua vorne / hinten nicht durchgängig ist.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Ölkreislauf Rahmentank NX650 RD02

Beitrag von hopper »

scrambler hat geschrieben: Do Nov 18, 2021 6:43 am Bzgl. Stabilität könnte die RD08 tatsächlich im Vorteil sein, man müsste aber mal ein Bild vom oberen Rahmenrohr ohne Deckel sehen - mal sehen, ob das Rundrohr auch so stark ausgeschnitten ist. Bei der RD02 ist das praktisch ein Halbrohr.
Bei der RD08 ist das genauso wie bei der RD02, hätte mich auch gewundert.
Die "verbesserte" Stabilität war wohl das zusätzliche Blech zwischen Lenkschaft und Öleinfüllstutzen.

Gruß hopper

Bild

Bild

RD08-Rahmen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ölkreislauf Rahmentank NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

hopper hat geschrieben: Fr Nov 19, 2021 8:22 pm Bei der RD08 ist das genauso wie bei der RD02, hätte mich auch gewundert.
Die "verbesserte" Stabilität war wohl das zusätzliche Blech zwischen Lenkschaft und Öleinfüllstutzen.
Stimmt, die XR Rahmen hatten das ja schon immer (?). Noch ein Unterschied: der Überlaufstutzen ist bei der RD08 innen ein nach oben gebogenes Röhrchen - damit mehr Öl in den Rahmentank paßt? Welche Ölmenge ist denn im RD08 Fahrerhandbuch angegeben?

NX650 Überlaufstutzen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Ölkreislauf Rahmentank NX650 RD02

Beitrag von hopper »

scrambler hat geschrieben: Sa Nov 20, 2021 9:00 am
hopper hat geschrieben: Fr Nov 19, 2021 8:22 pm Bei der RD08 ist das genauso wie bei der RD02, hätte mich auch gewundert.
Die "verbesserte" Stabilität war wohl das zusätzliche Blech zwischen Lenkschaft und Öleinfüllstutzen.
Stimmt, die XR Rahmen hatten das ja schon immer (?). Noch ein Unterschied: der Überlaufstutzen ist bei der RD08 innen ein nach oben gebogenes Röhrchen - damit mehr Öl in den Rahmentank paßt? Welche Ölmenge ist denn im RD08 Fahrerhandbuch angegeben?


NX650 Überlaufstutzen.jpg
Ja, die XR hat da schon immer ein richtiges Knotenblech.
Das Teil an der RD08 ist eher Schein statt sein, aber immer noch besser als keins.
Zur Ölmenge der RD08 kann ich leider nichts sagen, hab kein Fahrerhandbuch.


XR600 Rahmen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten