neuer Kettensatz NX250 - welcher?
Verfasst: Mo Okt 13, 2014 10:05 am
Hallo,
meine Nixe hat jetzt 16Mm runter und mir scheint die Kette verschlissen. Finde ich zwar wenig km, aber gut, ich kenne ja die Vorgeschichte nicht und wenn es die erste ist, dann darf das wohl.
Nachdem ich schon einiges zum Thema Durchzug gelesen habe und das auch so bestätigen kann, möchte ich gerne das Übersetzungsverhältnis ändern. Vorne kann es gerne das 13er Ritzel bleiben, aber hinten würde ich ein Kettenrad mit mehr Zähnen einbauen.
Angeboten wird z.B. ein 42er oder ein 44er Blatt. Ist mit dem 42er (gegenüber original 41) schon was gewonnen oder sollte ich lieber zum 44er-Kettenrad greifen?
Zur neuen Kettenlänge: Der Online-Konfigurator des Shops bietet mir für ein 42er-Rad statt original 102 Rollen dann schon 104 Rollen an. Für ein 44er-Kettenrad werden schon 106 Rollen angeboten. Ist das nicht ein wenig viel? Wieviele Kettenrollen sollte man fürs 42er bzw. 44er Kettenrad nehmen?
Ist es empfehlenswert, eine Endloskette zu nehmen und die Schwinge auszubauen? An unseren BMWs ist das eine einfache Sache und man kann gleich mal die Schwingenlager kontrollieren.
Ich kann auch bei der Kettenqualität zwischen einer DID VX2 (76,- Euro) und einer DID ZVMX (126,- Euro) wählen. Würde sich die teurere Kette in Bezug auf Haltbarkeit lohnen?
Ich habe eine MD21 mit 26PS.
Freue mich auf Input!
LG
Jörg
meine Nixe hat jetzt 16Mm runter und mir scheint die Kette verschlissen. Finde ich zwar wenig km, aber gut, ich kenne ja die Vorgeschichte nicht und wenn es die erste ist, dann darf das wohl.
Nachdem ich schon einiges zum Thema Durchzug gelesen habe und das auch so bestätigen kann, möchte ich gerne das Übersetzungsverhältnis ändern. Vorne kann es gerne das 13er Ritzel bleiben, aber hinten würde ich ein Kettenrad mit mehr Zähnen einbauen.
Angeboten wird z.B. ein 42er oder ein 44er Blatt. Ist mit dem 42er (gegenüber original 41) schon was gewonnen oder sollte ich lieber zum 44er-Kettenrad greifen?
Zur neuen Kettenlänge: Der Online-Konfigurator des Shops bietet mir für ein 42er-Rad statt original 102 Rollen dann schon 104 Rollen an. Für ein 44er-Kettenrad werden schon 106 Rollen angeboten. Ist das nicht ein wenig viel? Wieviele Kettenrollen sollte man fürs 42er bzw. 44er Kettenrad nehmen?
Ist es empfehlenswert, eine Endloskette zu nehmen und die Schwinge auszubauen? An unseren BMWs ist das eine einfache Sache und man kann gleich mal die Schwingenlager kontrollieren.
Ich kann auch bei der Kettenqualität zwischen einer DID VX2 (76,- Euro) und einer DID ZVMX (126,- Euro) wählen. Würde sich die teurere Kette in Bezug auf Haltbarkeit lohnen?
Ich habe eine MD21 mit 26PS.
Freue mich auf Input!
LG
Jörg