US Auspuff NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

US Auspuff NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

zwar nicht der erste US-Auspuff, den ich strippe, doch hatte ich das damals nicht dokumentiert. An meiner Marlboro Nixe war unten eine Durchrostung, der Sound ist auch schon arg kernig - muss also gestrippt werden. An dem Wartungsdeckel unten erkennt man einen US Auspuff - hier fehlte er schon.

Bild

Beim Abflexen der Lötpunkte äußerst vorsichtig vorgehen (gilt auch für die EU Versionen) - das nur 0,8mm dicke Blech ist ruckzug durch, vor allem wenn angerostet.
Auch beim Hebeln nur sehr wenig Druck ausüben, sonst gibt es Beulen oder das Blech reisst an den Lötpunkten ein. Am besten schleift man, bis sich die unter Spannung stehende Hülle an den Punkten allein löst.

Bild

Unter dem Blech sieht der Schalldämpfer anders aus, weil vorne statt der letzten Kammer ein Krizmann Funkenfänger angebracht ist - wie bei den alten XL600. Weil der Krizmann einen kleineren Durchmesser hat ist die Edelstahlkappe mit Abstandshalter montiert - großer Vorteil. Bei den EU Versionen ist die korrosiv wirkende Edelstahlkappe direkt auf den Schalldämpfer gelötet, dadurch rostet dieser früher oder später an den Kontaktstellen durch (sieht dann so aus download/file.php?id=7695). Weiterer Pluspunkt der US Ausführung: die Blende ist aus verchromten Stahl, was anscheinend weniger korrosiv wirkt. US Schalldämpfer sind jedenfalls selten durchgerostet - hier ist allerdings schon ein kleines Loch. Evt. war hier mal eine mechanische Beschädigung.

Bild

Meiner Meinung nach sieht der US Auspuff ohne Blende/Kappe durchaus gefällig aus (siehe Archiv Bild KTNixe), daher wird normalerweise beides entfernt und der Schalldämpfer flamm gespritzt.
degree us auspuff.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: US Auspuff NX250

Beitrag von scrambler »

Die Lötpunkte noch abgeschliffen und die Stelle mit dem Loch mit einer Eisenbürste rostfrei gemacht. Sonst bekomme ich wieder vom Schweißer Gemecker :roll: Als Flicken habe ich ein Stück Ofenrohr genommen.

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: US Auspuff NX250

Beitrag von scrambler »

Noch einen US Auspuff gestrippt. Das Loch war allerdings noch größer. Ich muss meine Meinung anscheinend revidieren, das die US selten durchrosten. Immerhin nur im zylindrischen Teil, das lässt sich leicht flicken, weil dort keine Trennwände sind. Weil das Material rund um das Loch schon sehr dünn ist braucht man sicherheitshalber einen großen Flicken - sonst wird es schlimmstenfalls beim Sandstrahlen durchlöchert.

Bild

Nur so eine Idee, falls man die goldene Kappe behalten will: nur den vorderen Teil der Aussenhülle verwenden.

Bild

Den müßte man mit Hilfe von zwei aus Flachstahl gebogenen Haltern an die Wartungsklappe anschrauben können, so muss fürs Vernieten nicht gebohrt werden.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: US Auspuff NX250

Beitrag von Borsti »

Moin, wie sieht denn dieser flammschutz von innen aus?
Bei mir ist das nur ein blecht und eine gummi dichtung. Dafür klappert was in meinem Topf, 🤔
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: US Auspuff NX250

Beitrag von scrambler »

Borsti hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 10:06 pm Moin, wie sieht denn dieser flammschutz von innen aus?
Den hab ich noch nicht geöffnet. Da sind wohl Leitbleche drin http://clemelis.synology.me/planetklx/i ... trap-1.gif damit sich der Ruß unten am Boden absetzt.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: US Auspuff NX250

Beitrag von Borsti »

Ah und das unten ist nur ein deckel dann um die ruß Partikel rauszuholen.
Wril in meinem auspuff klappert etwas aber ich seh nichts.
Aber aufmachen wollte ich ihn auch nicht denn man glaubt ed kaum er hat nur leichten flugrost.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: US Auspuff NX250

Beitrag von scrambler »

Die Schalldämpfer wäre bereit zum Schweißen - leider hat Leiro dieses Jahr keine Zeit mehr. Und ob das nächstes Jahr was wird steht in den Sternen. Jetzt ist guter Rat teuer- so ultradünnes (<0,8mm) Blech verlangt nach einem Fachmann.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: US Auspuff NX250

Beitrag von 250oz »

Hallo Michael,
ich höre mich mal um.

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: US Auspuff NX250

Beitrag von daleipi »

scrambler hat geschrieben: Fr Nov 26, 2021 11:07 am Die Schalldämpfer wäre bereit zum Schweißen - leider hat Leiro dieses Jahr keine Zeit mehr. Und ob das nächstes Jahr was wird steht in den Sternen. Jetzt ist guter Rat teuer- so ultradünnes (<0,8mm) Blech verlangt nach einem Fachmann.
naja, autogen mit einem kleinen Brenner https://www.amazon.de/Fackel-Schwei%C3% ... 7&sr=8-30d oder ein gut einstellbares MAG-Gerät mit 0.6er Draht sollte das schon gehen. etwas Gefühl und Verständnis vorausgesetzt...
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: US Auspuff NX250

Beitrag von Borsti »

Wenn dann wird soetwas mit WIG Geschweißt
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Antworten