Polfett oder Kontaktfett für Japanstecker?

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Polfett oder Kontaktfett für Japanstecker?

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,
gelegentlich machen die un-isolierten Mehrfachstecker oder Japanstecker durch Korrosion Probleme. Da ich keine Lust habe, alles auf die klobigen Superseal umzucrimpen bin ich auf der Suche nach etwas haltbareren als das schnell verdunstende Kontaktspray. Früher war Polfett ein zähes Zeug, das man kaum in die Stecker reinbekommen hätte - es gibt das jetzt auch als Gel mit Dosierspritze, z.b. https://www.amazon.de/GP-Pro-Polfett-Au ... 972&sr=8-9 Hört sich schon mal ganz gut an.

Polfett ist allerdings nicht leitend, verbessert also schlechte Kontakte nicht. Es gibt da noch sog. Kontaktfett https://de.rs-online.com/web/p/elektron ... lsrc=aw.ds - Meinungen dazu, hat das schon mal jemand ausprobiert?
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 330
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Polfett oder Kontaktfett für Japanstecker?

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Do Okt 28, 2021 8:28 am Polfett ist allerdings nicht leitend, verbessert also schlechte Kontakte nicht. Es gibt da noch sog. Kontaktfett https://de.rs-online.com/web/p/elektron ... lsrc=aw.ds - Meinungen dazu, hat das schon mal jemand ausprobiert?
Ich verwende weißes Kontaktfett aus Bundeswehrbeständen. Ich war in den 90er Jahren beim Bund in der Instanthaltung und hatte dadurch Zugang zu diversen Schmiermitteln. Die Bundeswehr verfügt(e) über ein hochwertiges Arsenal an Fetten und Ölen. Leider natürlich nicht für den Zivilsektor verfügbar.

Im Bild ist das Kontaktfett rechts zu sehen
2021-10-28 09.59.15.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Polfett oder Kontaktfett für Japanstecker?

Beitrag von B-Marlin »

Das Fett hat nicht mehr oder weniger die Aufgabe die Feuchtigkeit abzuhalten,Punkt.
Ist der Stecker schon korrodiert (grünliche Anhaftung oder Kabel spleißt auf kann man hoffen das es noch genug Kontakt gibt oder eben handeln.
Die originalen Steckverbinder sind erst mal sehr gut (gegenüber heutiger "Qualitätsware").
Ist die Steckverbindung noch gut wird Kettenfett NACH dem Zusammenstecken verwendet. Gerade die Verbindung Kabellitze /Crimpverbindung schön dick einschmoddern. Das ist auch salzwassertauglich!
Edit: das Kettenfett zum Sprühen meine ich natürlich!
Ja, ist nicht witzig das später mal zu trennen,ABER das geht zuwenigstens ohne Verluste und nur die Flossen sind danach schmierig :D
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Polfett oder Kontaktfett für Japanstecker?

Beitrag von Tolek »

Hank hat geschrieben: Do Okt 28, 2021 10:01 am Ich verwende weißes Kontaktfett aus Bundeswehrbeständen. Ich war in den 90er Jahren beim Bund in der Instanthaltung und hatte dadurch Zugang zu diversen Schmiermitteln. Die Bundeswehr verfügt(e) über ein hochwertiges Arsenal an Fetten und Ölen. Leider natürlich nicht für den Zivilsektor verfügbar.
Ja ,das war ich auch .Hast du schön ausgedrückt , daß du "Zugang zu den Schmierstoffen" hattest. :mrgreen:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Polfett oder Kontaktfett für Japanstecker?

Beitrag von scrambler »

Mal so ein Kontaktfett ausprobiert. Der Stecker am Anlasserrelais meines Wintermopeds hat die Mitarbeit verweigert, beim Knöpfchendrücken passierte garnichts, nicht mal ein Klacken des Relais. Nach dem Fluten des Steckers mit Kontaktspray funzte es wieder - nun die Steckverbindungen mit Kontaktfett versiegelt. Läßt sich mit der Spritze gut dosieren.

NX650 Kontaktfett.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Polfett oder Kontaktfett für Japanstecker?

Beitrag von scrambler »

Das Kontaktfett mal an meinem Beemer-Gespann getestet. Da nervt im Regen immer die glimmende Öldruckleuchte :roll: weil der unisolierte Stecker im Spritzwasserbereich liegt. Auch wenn der Stecker voll mit Kontakfett ist glimmt die Leuchte noch manchmal, es ist also nur ein Notbehelf. Besser ist es, wenn die Stecker im Trockenen liegen - hier hätte ich den schon längst mal unterhalb des Tanks verlegen sollen.
Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Polfett oder Kontaktfett für Japanstecker?

Beitrag von Borsti »

Hast du schon mal versucht Schrumpfschlauch drüber zu machen.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Polfett oder Kontaktfett für Japanstecker?

Beitrag von Jörg2404 »

Drei Adern auf einpoligen Stecker ist suboptimal zum abdichten ......
Entweder alles hoch ins trockene oder die 3.Ader hoch und unten einpolige Super Seal Stecker (sparvariante crimp Verbindung mit Schrumpfschlauch mit Kleber)

Gruß Jörg
Antworten