Batterie Warnlampe leuchtet

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Batterie Warnlampe leuchtet

Beitrag von daleipi »

NX250_stecker_lima.jpg
ich geh bei den kleinen Öffnungen - KREIS - mit einem kleinen Flach-Schraubendreher rein und drücke/biege den flachen Teil der Flachsteckerbuchse mit einer leichten Drehbewegung etwas nach innen - PFEIL.
damit erhöht sich etwas die Spannung beim Kraftschluß der Kontakte.

besser wäre es, die runden Teile der Buchse näher an den flachen Teil zu drücken.
flachstecker.jpg
dazu müßte aber die Buchse aus dem Verbindergehäuse, was sich meist vom Aufwand her nicht rentiert. zudem gehen manchmal die 'Nasen' bei dem alten Plastik recht schnell zu Bruch, oder je nach Bauart, die kleinen Sperrklinken/Arretierstücke der Buchsen brechen ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Batterie Warnlampe leuchtet

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Do Okt 28, 2021 5:25 pm die kleinen Sperrklinken/Arretierstücke der Buchsen brechen ab.
Man müßte mal schauen, welches Entriegelungswerkzeug paßt https://www.amazon.de/Crazepony-UK-Entr ... 1465892004, dann könnte man die Kontakte kontrollieren und ggf. neu vercrimpen.

Bei meiner Nixe ist mir inzwischen aufgefallen, das nun auch im Leerlauf und mit Heizgriffen genügend Spannung angezeigt wird, bin also wohl schon eine ganze Weile mit den schlechten Kontakten rumgefahren. Das erklärt einiges - letzten Winter wurden die Heizgriffe nicht mehr richtig heiss, dachte schon, das die nach mehr als 20 Jahren doch langsam schlapp machen. Aber jetzt heizen sie wieder richtig ein.

Die Kontakte am Limastecker selbst sahen gut aus, evt. sind die Leitungen direkt an den Steckern korrodiert. Sind ja un-isoliert. Evt. werde ich an dieser Stelle doch einen Superseal-Dreifachstecker verbauen. Die finde ich zwar schwierig zu vercrimpen, aber an dieser Stelle machen sie Sinn und die Gegebenheiten sind günstig, weil man ggf. die korrodierten Enden kürzen kann: das Kabel von der Lima macht eine 180° Biege, wohl damit Wasser aus dem offenen Stecker nach unten ablaufen kann.
Da kann man die Steckverbindung nach oben legen und das Kabel zum Regler kürzen. Dann wäre auch diese Steckverbindung wartungsfrei.
NX250_stecker_lima.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1044
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Batterie Warnlampe leuchtet

Beitrag von Borsti »

Obwohl ich diese Werkzeuge habe benutze ich trozdem immer einen kleinen und dünnen schraubendreher 🤣
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Batterie Warnlampe leuchtet

Beitrag von scrambler »

Der Acewell zeigt schon wieder niedrige Spannung an, aber wozu habe ich seit einiger zeit ein Multimeter, das ich noch nie benutzt habe. Bei Motor und Licht aus zeigt sowohl der Acewell als auch das Multimeter (direkt an der Batterie) ca 12,9V an, also dürfte mit der Batterie alles ok sein. Bei Licht an Multimeter 12,2, Acewell 10,8 - scheint Masseproblem bei den Verbrauchern zu sein? Das Massekabel ist sowieso ungünstig im Spritzwasser vorne neben der Hupe gelegen, vielleicht ziehe ich da mal ein neues Kabel ein.
NX250 volt .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten