Neues Projekt/Zwischenprojekt

Zeigt her Eure Hondas - unterwegs oder in der Werkstatt
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Neues Projekt/Zwischenprojekt

Beitrag von DDD »

So, geht zügig weiter, die ersten Teile sind geschliffen,grundiert und mit 2 K schwarz lackiert, sieht schon mal vielversprechend aus!
Einen herber Rückschlag hat sich aber dann doch noch eingestellt. Jetzt wollte ich die orangen Teile vorbereiten. Der Tank war ja schon ausgebeult und geschweisst. Die DID felgen sind bei der Repsol RT 4 auch orange. An dem gekauften Motorrad waren dicke Schutzfolien aufgebracht, die kleben wie Hölle. Sie sollen die "guten-teuren"Felgen vor Beschädigungen schützen, bei diesem Motorrad hat der Vorbesitzer die Folien aber nach den Beschädigungen aufgezogen und so kammen darunter viele Kratzer und eine böser Riss am Hinterrad zum Vorschein, ca.15mm tief. Aua, das tut weh. So ein Hinterrad kostet neu 680,-, die Felge alleine 480,- da käme noch das Einspeichen dazu (kann ich nicht selber). Aber zum Glück kenne ich ja einen guten Aluschweisser, der mir schnelle geholfen hat. Es ist gut geworden und bei einer reinen Sportmaschine mache ich mir da auch keinen Kopf, grundsätzlich ist der Felgenring ja auch zusammengeschweisst, ist ja nicht aus dem Vollen gefräst.

Hier mal ein Bild vom lackieretn Rahmen

beste Schraubergrüsse vom Jürgen
IMG_4808.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Neues Projekt/Zwischenprojekt

Beitrag von DDD »

geschweisste Felge, jetzt kann beigearbeitet werden
IMG_4824.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Neues Projekt/Zwischenprojekt

Beitrag von Tolek »

Das ausgerechnet jemand wie du nicht selbst einspeicht , mußte mal versuchen , gar nicht so schwer :!:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Neues Projekt/Zwischenprojekt

Beitrag von DDD »

Recht hast du, habe mich nur noch nicht wirklich damit beschäftigt, früher habe ich das auch bei meinen GS Maicos gemacht, muss ich mich noch mal mit auseinandersetzen. ich hatte immer Respekt vor Höhen und Seitenschlag :)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neues Projekt/Zwischenprojekt

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 4:11 pm geschweisste Felge, jetzt kann beigearbeitet werden
Hallo Jürgen,
verfolge dein Projekt mit Spannung ;) Wenn du nichts dagegen hast, würde ich den Thread später nach oben verschieben - ist ja schließlich auch eine Honda (oder zumindest mit Honda Motor). Viel zu schade, wenn sich der Thread unten im Keller verstecken würde.
Ich hätte da mal eine Frage zu der schlauchlosen DID Felge - ist das eine 18'' mit 32 oder 36 Speichen und 2.15er Breite?
Seit einem Plattfuß während der Fahrt vor ein paar Jahren hätte ich wirklich gern Schlauchlosfelgen mit Doppelhump ... aber die muss man in 18/19'' erst mal finden (17/21'' wären kein Problem).
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Neues Projekt/Zwischenprojekt

Beitrag von Tolek »

DDD hat geschrieben: Mi Nov 10, 2021 9:55 pm Recht hast du, habe mich nur noch nicht wirklich damit beschäftigt, früher habe ich das auch bei meinen GS Maicos gemacht, muss ich mich noch mal mit auseinandersetzen. ich hatte immer Respekt vor Höhen und Seitenschlag :)
Ich mach das auch nicht oft , grade vor kurzer Zeit wiedermal , den Umbau stelle ich noch hier ein . Wenn , dann geht das für uns Laien am Besten , wenn man gleich alle Speichen einbaut , jeden ! Gewindegang mitzählt und die Anzahl überall gleich hält .Schrittweise runderum um ein Paar Gänge erhöht , damit da garnicht erst was unrundes entsteht . Da grössere Unrundheiten rauszuziehen ist für uns ungeübte sehr schwer , kann ich auch nicht . :roll:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Neues Projekt/Zwischenprojekt

Beitrag von DDD »

Hallo ihr zwei "Begleiter"
bezüglich des Einspeichens, ja so würde ich wohl auch die Sache angehen, mir fehlt aber die Erfahrung und Übung, da kann man auch schnell das Rad ausser Mittig bekommen, ich habe ja keinen "Drehmoment" im Handgelenk, aber Versuch macht Kluch. Neu einspeichen von Null steht im Moment auch nicht an, vielleicht Speichen austauschen, da würde ich eine nach der anderen austauschen und "gefühlt" anziehen, natürlich immer "gegenüber".

Zum schlauchlosen Hinterrad, das ist eine D.I.D Felge 18 Zoll mit 36 Speichen die aussen angesetzt sind, als Honda Ersatzrad kostet die Felge neu 480,- eingespeicht 680,-, das ist mal ein stolzer Preis. Es gibt aber auch schlauchlos Felgen mit herkömmlicher Speichung im Felgenbett, da wir ein spezielles Felgenband zur Abdichtung eingesetz, so kenne ich das vom Trial. Guck doch auch mal bei der Radspannerei "Menze" in Hagen auf die Seite, der ist echt kompetent, gut auch nicht ganz billig, aber da bist du in guten Händen, er hat u.a. Felgen von Sanremo und Akrond, und er weiss viel über Teilegutachten ect, auch nur zum Ansehen ist die Seite schön.

Ich habe meine Felgen heute das erste mal lackiert, eigentlich sollte auch einmal reichen, ist aber nicht gut geworden, der Füller leuchtet noch durch, da geht unheimlich viel Lack drauf. Ich habe schon die neue Dose 2 K geordert, ich kaufe meinen Lack bei 123 Lack im Netz, kompetent und unkompliziert, die haben mir auch einen Rat für lackiern von poliertem Aluminium geben können. Wenn man mit Paypal bezahlt ist der Lack meist innerhalb von zwei Tage da, dann kann ich eventuell am Samtsag fertig lackiern, Bilder folgen.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
P.S. Treath hochschieben, gerne, wenn du es für interessant genug hälst (RT4 ist schon Honda, steht nur noch Montesa drauf, in Japan steht Honda)
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Neues Projekt/Zwischenprojekt

Beitrag von DDD »

so wurde sie in Japan verkauft, der Motor wird in Japan hergestellt, der Rahmen in Italien und Frankreich geschweisst, und zusammengebaut werden sie in Barcelona
HONDA-Trial-Div38.jpg
HONDA-Trial-Div38.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Neues Projekt/Zwischenprojekt

Beitrag von DDD »

Nachtrag: DID Felge 2,15 x 18
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Neues Projekt/Zwischenprojekt

Beitrag von DDD »

Jetzt wird es bunt. Reifen mackenfrei aufgezogen, gut wenn man
IMG_4925.jpg
IMG_4924.jpg
IMG_4899.jpg
jemanden mit Aufziehmaschien kennt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten