Neues Projekt/Zwischenprojekt

Zeigt her Eure Hondas - unterwegs oder in der Werkstatt
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Neues Projekt/Zwischenprojekt

Beitrag von DDD »

Hallo zusammen,
bin zwar leider nicht mehr Besitzer einer NX, aber ich darf noch bleiben und so werde ich euch ab und zu mal teilhaben lassen an meinen Projekten.
Wer es verfolgt hat weiss ja, dass ich eine Honda/Montesa rt4 Trial zum Wandertrialer umgebaut habe, sieh auch "Neues Projekt fertig". Weil es so viel Spass gemacht hat und ich gerade im flow war, hatte ich die Idee eine weiter RT als Montesa Jubiläums Model auf zu bauen. Montesa ist 2020 75 Jahre geworden und damit älteste noch bestehende Motorrad Marke, wenn auch mit Hilfe von Honda.
Erst war der Plan, es auf der bestehenden auf zu bauen, quasi als zweites Kleid, dann erschien mir aber der dafür nötige Rückbau zu schade und ich beschloss eine zweite RT zu beschaffen. Das überstieg aber gewaltig mein Hobby Budget, also setzte ich mir ein Limit. Mehr wie 2000,- wollte ich für den Grundstock nicht ausgeben. Das ist füpr eine RT schon recht wenig, der Preis hat sich für eine der erten Bj ab 2005 auf ca. 2500,.-3000,. eingependelt, je nach Zustand. Bei meinem Limit war klar, das es nur Motorräder mit erheblichem Sanierungsstau sein könnten. Nun hatt ich aber schon einige Teile im laufe der zeit angeschafft und hoffte mit dem Verkauf von Doppelteilen die eingesetzten Kosten etwas refinanzieren zu können.
Also hab ich den Markt beobachtet und es gab tatsächlich im Laufe der Zeit zwei vermeintlich gute Grund-Stücke, aber wie das immer so ist, irgendwas kommt immer dazwischen und ich konnte sie mir nicht sichern. Dann war da wieder ein Projekt im Angebot mit 2400,- VB und ich wollte mir das nicht wieder entgehen lassen, ein weiteres mit Anfangspreis von über 3000,- war zwar räumlich sehr nah mit gerade mal 50km aber Preislich zu weit weg um mich darum zu kümmern, wobei die Vorausetzungen stimmten, angemeldet mit TÜV und noch das gleiche Bj. wie die meine.
Also bin ich dann 150km gefahren um mir die "preiswertere" an zu sehen. Sie sah ziemlich "gebraucht" aus, aber weil ich jetzt schon mal soweit gefahren bin und der Preis noch etwas nachgelassen wurde habe ich sie mitgenommen. Das sie keine Papier hatte aber einen Strassen Kit, dacht ich sie wäre mal angemeldet gewesen. Zuhause habe ich dann festgestellt, das ich einen tiefen Griff in´s Klo getätigt habe, der oder die Vorbesitzer müssen das Motorrad wohl mal von einem Felsen geworfen haben, mal abgesehen vom schlechten Allgemeinzustand, da hätte ich schon gleich mal besser hinschauen sollen, hier mal die Aufstellung:
-Gabelrohre mit tiefen Einschlägen in der Fläche (es waren Neopren Schützer drübergezogen, habe nicht drunter geschaut)
-Motor an der Getriebschraube undicht, mit Kaltmetall zugekleistert (das hat er mir zumindest gesagt, war auch nicht zu übersehen)
-Fussrastenaufnahme abgebrochen und nur notdürftig "angebraten", Aluminiumrahmen!, war nicht zu erkennen weil innen vom Motor verdeckt, aussen war ein grosser Rahmenschoner aufgeklebt, den knibbelt man bei den Verkaufsgesprächen ja nicht ab.
-grosses Loch in der Aluschwinge, ebenfalls zugebraten und Aufkleber drüber
-Lüfterrad mit fehlenden Flügeln
zu allem Übel stellte sich heraus, das das Motorrad noch nie angemeldet war und so keine Zulassung mehr bekommen wird bei eingetragenen 94db
Das alles zeiget sich erst nachdem ich das Krad zerlegt hatte.
Was tun, für mein Projekt völlig ungeeignet, in Einzelteilen nicht zu veräussern, war ja an allen wichtigen Teilen ein Schaden, ich war ziemlich am Boden zerstört. Erst einmal drüber schlafen.Nchdem ich mich wieder beruhigt habe und wieder mal im Netzt unterwegs war, stelle ich fest, der Preis für die "Bessere Wahl" unter 3000,- gefallen war. Ich habe aller Vernunft zum Trotz mein Hobby Budget geliehen und bin nach Iserlohn gefahren, wir sind uns einig geworden und ich war Besitzer von 3St. rt 4 ( was im Endeffekt auch den Verkauf der NX 650 beschleunigt hat).
Fest stand dabei aber auch, das die "falsche" rt den Stall wieder verlassen muss, nur werde ich nicht das "Schwarze Peter" Spiel weitertreiben, ich verkaufe nur Motorräder, die ich auch guten Gewissens verantworten kann, der Käufer soll möglichst lange Freude an dem Fahrzeug haben auch wenn es für mich ein Verlustgeschäft wird. Und Aufbauen macht ja auch Freude und bringt Erfahrung.
Hier mal ein paar Bilder der "Zerstörung"
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Neues Projekt/Zwischenprojekt

Beitrag von DDD »

IMG_3199.jpg
IMG_3198.jpg
IMG_3140.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Neues Projekt/Zwischenprojekt

Beitrag von DDD »

Das vorherige Bild zeigt sie in meinem Transporter beim Abholen, da schien noch alles überschaubar....

Die Fläche um die Getrieböl Schraube war voller Haarrisse, vermutlich ist das Motorrad dort mal brutal aufgesetzt
IMG_3763.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Neues Projekt/Zwischenprojekt

Beitrag von DDD »

Mitlerweile bin ich zuversichtlich und der Wiederaufbau nimmt ermutigende Züge an, hier mal die Schritte:
-Gabel bei einer Spezialfirma in Süddeutschaland Laser-schweissen lassen, zerlegt, neue Laufbuchsen, Simmerringe,Staubkappen und Öl
-Schwinge nachgeschweisst, für den Rahmen an den Fussrastenaufnahmen Verstärkungsbleche gefertigt und eingeschweisst
-Tank, aufgetrennt, ausgebeult und neu verschweisst
-Getriebgehäuse Pass Stück gefertigt und bei einer Spezialfirma in Wuppertal Laser geschweisst

meine Sonntagsaufgabe heut- Deko Satz auf den Kotflügel auf ein moderneres Design aufgepimpt, sie soll annähernd dem Desig der Repsol rt 4 von 2017/18 gleichen.Dafür wird noch der Rahmen, Gabelbrücken, Schwinge schwarz, sowie Tank und Felgen orange lackiert.
Ausserdem bekommt sie noch einen leichteren Stossdämpfer aus einem aktuellem Model sowie viele Carbonteile und einen konovizierten Lenker.
Es werden sicher über 1200,- Euro an Teilen und Fremdarbeiten in das Projekt fliessen sowie ca.100 Arbeitsstunden. Das kann wirds sich für ein 16 Jahre altes Trial Motorrad nicht armortisieren, auch wenn es immer noch Stand der Technik ist, aber wie gesagt, der Aufbau macht auch Spass und das Ergebnis soll zufrieden stellend sein. Wohlmöglich gefällt sie mir dann selber so sehr....... nix gibts.
Hier noch ein paar Bilder des Fortschritts.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Neues Projekt/Zwischenprojekt

Beitrag von DDD »

IMG_3916.jpg
IMG_3908.jpg
IMG_3807.jpg
IMG_3806.jpg
IMG_3805.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Neues Projekt/Zwischenprojekt

Beitrag von DDD »

Design Vorlage
s-l1600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Neues Projekt/Zwischenprojekt

Beitrag von DDD »

und Ergebnis
IMG_4716.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Neues Projekt/Zwischenprojekt

Beitrag von Tolek »

Interessant zu sehen was alles geht , bitte mehr Bilder . :P
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neues Projekt/Zwischenprojekt

Beitrag von scrambler »

Hallo Jürgen,
schon faszinierend, was du als Zwischenprojekt bezeichnest - da wäre ich Jahre dran. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Neues Projekt/Zwischenprojekt

Beitrag von DDD »

Bin ja auch schon ein viertel Jahr dran, Schritt für Schritt wird´s wieder, habe hier mal eine Zwischenbilanz zusammengestellt. Geht jetzt ein wenig in´s Klein-Klein, Teile vorbereiten für die Lackierung, die nächsten Bilder folgen wenn´s "bunt" wird.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Antworten