VFR400 (und andere kleine Vierzylinder)

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

VFR400 (und andere kleine Vierzylinder)

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Sa Okt 16, 2021 7:11 pm Aber Michael wollte doch mal eine 400er Vierzylinder ausprobieren.
nur, wenn die einen Topcasehalter hat :D

Steht noch sehr schön da ... und so eine Einarmschwinge hat schon was
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ba5288b8fc

Hier noch ein schöner Bericht https://nippon-classic.de/classic-bikes ... der-rc-30/
VFR400.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: VFR400 (und andere kleine Vierzylinder)

Beitrag von HRC »

Reicht Dir der Kofferraum im Höcker nicht?
Tolles Teil! Leider kein Originalzustand, aber das dürfte mittlerweile auch kaum noch aufzutreiben sein (und wenn dann sehr viel teurer).
und so eine Einarmschwinge hat schon was
Vor allem, wenn der Auspuff links sitzt. Schade, dass sie das nur bei NC30, RC30 und RC45 gemacht haben.


Mal rein interessehalber: waren die japanischen Modelle damals auf 180km/h Höchstgeschwindigkeit gedrosselt?
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: VFR400

Beitrag von Tolek »

Topcase kann man sehr einfach von unten an das abnehmbare Soziusteil anspaxen :mrgreen:
Die war ,wie alle grauen VFR auf 180 begrenzt . (war)
Die NC 30 waren auch die ersten mit 360° Kurbelwellenversatz .Davor 180° , mit ganz anderem Sound .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
HRC

Re: VFR400

Beitrag von HRC »

Das der 360° Kurbelwelle hätten sie bei allen machen sollen. Bei der 400er kenne ich es nicht, aber bei der 750er ist der Sound bei der R sehr viel besser als bei der F. Die R war bisher das einzige Moped, auf dem ich vom Sound Gänsehaut bekommen habe.
Für die Oldtimer-Fans vielleicht noch als Info: die VF500 hatte auch die gleichen Zündabstände. https://www.motorradonline.de/superspor ... rtler/amp/
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: VFR400

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: So Okt 17, 2021 11:29 am Für die Oldtimer-Fans vielleicht noch als Info: die VF500 hatte auch die gleichen Zündabstände.
ok, wenn dann mal eine VF500C Magna auftaucht, schlage ich zu :) . Hatte schon immer eine schwäche für die Honda Softchopper der achtziger. Von Details wie den großen Blinkern oder den viereckigen Scheinwerfer abgesehen finde ich die auch heute noch elegant. Angeblich hatte die 68PS und lief knapp 200 :) Aber wahrscheinlich würde ich schon beim Abstimmen der vier 36mm Keihin Vergaser die Krise kriegen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: VFR400 (und andere kleine Vierzylinder)

Beitrag von Borsti »

Ach so meintest du das ich habe es so verstanden das allgemein die VFR 400 die beste 400er ist denn das stimmt nicht so ganz. (was auch Tests ergeben haben auch auf der Strecke).
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
HRC

Re: VFR400 (und andere kleine Vierzylinder)

Beitrag von HRC »

Ich meinte es schon so, dass die VFR die beste 400er sei. Und zwar deshalb, weil sie mit ihrem V4, dem Design und der Verarbeitungsqualität im Vergleich zu den anderen (auch den anderen 400er Hondas) noch mal eine Schippe drauf legt. Rein von der Performance waren ZXR400 oder FZR400 natürlich auch nicht schlechter und viel günstiger.
Zuletzt geändert von HRC am So Okt 17, 2021 12:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
HRC

Re: VFR400 (und andere kleine Vierzylinder)

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: So Okt 17, 2021 11:35 am ok, wenn dann mal eine VF500C Magna auftaucht, schlage ich zu :
So etwas findest Du wirklich schön? :shock:
Es gab auch eine 750er. Die plagt sich nicht mit einer Steuerkette rum. Hat allerdings eine 180° Kurbelwelle. Wobei ich mich auch frage, ob ein Softchopper mit Big-Bang-V4 nicht etwas albern wäre.
Zuletzt geändert von HRC am So Okt 17, 2021 12:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: VFR400 (und andere kleine Vierzylinder)

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: So Okt 17, 2021 11:57 am So etwas findest Du wirklich schön? :shock:
ja, und stehe dazu. Anfang der Achtziger waren die der Renner, praktisch um jeden Motor haben die Japaner damals einen Softchopper gestrickt. Wobei die Hondas m.M. nach immer wesentlich eleganter aussahen wie ihre Pendants von Kawasaki und Suzuki.
Die Honda Bückeisen aus der Zeit gefallen mir optisch auch sehr gut, nur wären die höchstwahrscheinlich nichts für mich: würde mit denen bestimmt wie der erste Mensch um die Kurven eiern :roll:
sauve qui peut
HRC

Re: VFR400 (und andere kleine Vierzylinder)

Beitrag von HRC »

So würde es mir mit einem Softchopper gehen. Wie soll ich mit etwas um eine Kurve fahren, bei dem das Vorderrad so weit weg ist? Und wenn das dann doch klappt, hebelt sich das Hinterrad über den Auspuff aus…

Wir führen Dich da mal langsam ran. Falls das Wetter gut wird, könntest Du ja an Allerheiligen oder dem Tag davor erstmal einen (Sport-)Tourer mit V4 ausprobieren. ;)
Antworten