Dichtung Luftfilter NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Dichtung Luftfilter NX250

Beitrag von daleipi »

LUFTFILTER CUT.jpg
die Dichtung direkt beim Luftfilter - Nummer 4 - hab ich garnicht :o

der nicht-Honda-Luftfiltereinsatz sitzt aber seeehr stramm. denke das das nix macht. da zieht die eher unten durch das Ablaufloch - grüner Pfei - was rein.
gehört in den Ablauf eigentlich ein Filterschwamm oder sowas?

ob ich die Außendichtung - Nummer 3 - habe. keine Ahnung! wenn die nicht am Seitenteil hängt eher nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Dichtung Luftfilter NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Stefan,
du schaust wirklich genau hin - ist selbst mir bisher noch nicht aufgefallen. Die Dichtung des Seitendeckels sitzt in der Nut des Luftfilterkastens und ist meist unbemerkt vorhanden. Die Dichtung des Luftfilters sitzt in dessen Nut und wird ebenso unbemerkt beim Wechsel entsorgt - so auch hier. 99% der Nixenfahrer dürften also ohne diese Dichtung unterwegs sein :roll: Wie beim Rücklicht viewtopic.php?p=14588&hilit=r%C3%BCcklicht#p14588 kann man da ölbeständige Gummi Rundschnur aus der Bucht https://www.ebay.de/itm/324383283708?_t ... %3A2334524 nehmen, 3mm beim Luftfilter, 4mm beim Kasten - muss ich aber erst noch ausprobieren.
Unten ist ein kleiner Schaumstoff drin, der aber mit der Zeit zerbröselt - nehme da ein Stückchen eines alten Lufis von meiner XT350. Stück eines alten Haushaltschwammes geht vermutlich auch.

Bild

Aus irgendeinem Grund fluchtet bei Zubehör Luftfiltern die rechte untere Bohrung nicht - und zwar bei allen Marken. Entweder sprechen die sich ab oder die Dinger stammen alle aus der selben Fabrik in China. Da hilft nur aufbohren und eine Unterlegscheibe, will man nicht das Gewinde vergniedeln.
NX250 Luftfilter Schrauben.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Dichtung Luftfilter

Beitrag von scrambler »

3mm Rundschnur passt locker in die Nut des Luftfilters, evt. würde auch 4mm gehen.
Die Dichtung des Luftfilterkastens ist ein 4mm vierkantprofil, mal sehen, ob es da nicht was im Zubehör (ölfest!) gibt.

Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Dichtung Luftfilter NX250

Beitrag von daleipi »

scrambler hat geschrieben: Fr Okt 15, 2021 8:13 am Hallo Stefan,
du schaust wirklich genau hin...
nicht wirklich. beim Zusammenbau hab ich immer wieder mal auf die Teile-Bilder geschielt. dabei ist mir die Dichtung aufgefallen :D
Antworten