Fertan

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Fertan

Beitrag von oilerblues »

Hallo, ich hole gerade eine Yamaha XV 535, Baujahr 1993 für einen Freund aus dem Dornröschenschlaf. Der Chopper hat 10 Jahre, ohne Abdeckung mit
offenem Tankdeckel im Garten gestanden. Als erstes hab ich die Vergaser untersucht, Membranen gerissen etc. und sie dann zum Überholen an diese Adresse gesandt: http://www.ninas-bikershop.de/ Nina hat die Vergaser zerlegt, Fotos gemacht mit einem Kostenvoranschlag für die Überholung.
Alles Ultrageschallt, z.T. Teile getauscht und alles wieder montiert zu einem moderaten Preis, sehr zu empfehlen. Ich hab die Vergaser montiert, externe Tank und Batterie dran, gestartet und nach ein paar Hüsteleien lief die Karre, nach kurzer Zeit sauber im Leerlauf. Das war der Vorspann und nun die Frage : Ich möchte einige Teile mit Fertan behandeln aber nicht lackieren. Hat das schon mal einer gemacht ? Gibt es Langzeiterfahrungen dazu ? Bin gespannt, nachfolgend ein Gartenbild :lol: :lol: :lol:
DSC00398-2.jpg
Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Fertan

Beitrag von Borsti »

Hallo, ich verwende Brunox das wird im Stahlbau und im Oldtimer bau verwendet.
Für den Tank nehme ich Rostio das ist super.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Fertan

Beitrag von DTJoe »

Im Endeffekt sind diese Produkte meines Wissens nach oder Glaubens nur verdünnte Phosphorsäurelösungen. Ich hab bei meiner Maschine alles mit Phosphor entrostet, ist aber echt Vorsicht geboten. Handschuhe und Schutzbrille sind Mindestanforderungen und die Möglichkeit es wieder zu entfernen. Selbst 1 Liter Wasser mit 1ml Phosphor hat schon geringe Wirkung (hätte ich das nur schon vor dem Versuch gewusst einen alten Tank zu retten!).

Wirkung ist meiner Meinung nach 1A mit Sternchen, man kann z.B. bei Schrauben zusehen wie sich der Rost löst bzw. umwandelt. Danach hab ich die Sachen bis jetzt immer wieder eingeölt oder mir eine Mischung aus Technischer Vaseline mit 10% Bienenwachs gemacht, soll ein guter Rostschutz sein und die Sachen behandelt also auch nicht lackiert, nur mach ich das erst seit einem Jahr kann also noch nichts zur Haltbarkeit sagen.

Falls Schrauben oder anderes allerdings verchromt sein sollten ist Vorsicht geboten, das geht mit runter.

Edit: Glaub dass ich doch eher 1ml auf 100ml Wasser hatte.
Zuletzt geändert von DTJoe am Do Okt 07, 2021 9:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Fertan

Beitrag von scrambler »

oilerblues hat geschrieben: Mi Okt 06, 2021 7:27 pm Ich möchte einige Teile mit Fertan behandeln aber nicht lackieren. Hat das schon mal einer gemacht ?
Hatte vor Jahren mal einen NSU Max Tank, an dem war der Chrom zwar noch sehr gut erhalten, er hatte aber sehr viele kleine Rostpickel. Den habe ich dann aussen (und innen) mit Fertan behandelt. Die Pickel waren dann zwar schwarz (ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen), rosteten aber auch nicht weiter.

Bild

Bei meiner black bomber waren einige Teile angerostet, eine Neulackierung hätte aber nicht zur Patina gepaßt. Daher wurden sie nur mit Fertan behandelt, das erhält den restlichen Lack. Fertan selbst gibt an, das man nach spätestens 6 Monaten nacklackieren, mal sehen, wie lange das im Winterbetrieb hält.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Fertan

Beitrag von Borsti »

Das Brunox epoxy ist ein Rost stopper mit Grundierung in einem.
Und hat keine phosphorsäure.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Fertan

Beitrag von oilerblues »

Hallo, vielen Dank für Eure Tips. Da ich Fertan habe, werde ich es damit versuchen, ohne zu lackieren. Winterbetrieb muß das ohnehin nicht aushalten, mein Kumpel ist absoluter Schönwetterfahrer.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Fertan

Beitrag von 88erDriver »

Hallo Otto,
ich hab auch schon einiges mit Fertan am Zweirad behandelt. Wo "dicker" Rost ist, bleibt es haften und wirkt über 24 Stunden ein
und entfaltet seine Wirkung.
Rest kann man mit Wasser und Schwämmchen abwaschen, wo man drankommt und dann trocknen lassen. Das hab ich schon mit
ganzen Rahmen und Schwingen gemacht. Wenn alles sauber und trocken ist, kann man im Bedarfsfall dann lackieren.
Für den Tank kann man auch Fertan nehmen und es nachher wieder ausspülen und sehr gut trocknen lassen. Allerdings hab ich
meinen Tank danach mit Tapox (ist dann matt rot) von innen gemäß Gebrauchsanweisung versiegelt. Dann hat sich das mit dem
Rost im Tankinneren erledigt.
Ich verwende Fertan schon seit einigen Jahren und war auch immer sehr zufrieden damit.
Gruß, Thomas
HRC

Re: Fertan

Beitrag von HRC »

Warum nehmt Ihr für den Tank nicht einfach Zitronensäure? Ist billig, nicht umweltschädlich und macht die gleiche chemische Reaktion.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Fertan

Beitrag von Borsti »

Weil die Zitronensäure nicht so wirkt.
Ich hatte schon 5 Tänke mit Rostio behandelt, einer war ein rahmen Tank vom mofa da sind richtige rost platten rausgekommen nach dem behandeln ( ich lass es immer 5 tage wirken) danach ist der tank blank und rostet selbst ohne versiegelung nicht mehr.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Fertan

Beitrag von scrambler »

Passend zum Thema: bereite gerade ein Winter-Rad vor. Die angerosteten Speichen / Nippel mit Fertan behandelt und das Rad dann eingetütet, damit es nicht zu schnell verdunstet.
NX250 Hinterrad Fertan1.jpg
NX250 Hinterrad Fertan2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten