Editieren / Löschen von Beiträgen

Treffen, Termine und Aktuelles
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Editieren / Löschen von Beiträgen

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

weil ich öfter darauf angesprochen werde:
Beiträge können innerhalb von 24 Stunden (bislang nur eine Stunde) gelöscht / geändert werden, z.B. wegen eines Schriebfhelers. Dazu klickt man einfach oben den Stift oder das Kreuzsymbol an.
Beiträge editieren.jpg
Nach 24 Stunden ist das Ändern oder Löschen nur noch für Admins möglich. Auf begründeten Antrag (z.B. aus Versehen falsche Angaben oder private Details gepostet) wird das auch gemacht werden, aber ein Anspruch auf Löschung eines Beitrages besteht nicht.

Hintergrund: das NiXen Forum ist keine Service-Hotline, bei der man anonym anfragt und ebenso spurlos wieder verschwindet. Das Forum ist eine Selbsthilfe Community mit dem Ziel des Aufbaus und Pflege einer Wissens Datenbank, an der jeder mithelfen sollte. Und sei es nur durch die Stellung einer Frage. Der nächste mit diesem Problem kann dann über die „Suche“ diesen Thread finden und ggf. dort nachhaken und das Thema vertiefen. Aus diesem Grund gebe ich auch nur ungern technische Auskunft per Email oder pm, da es nichts zu dieser Datenbank beiträgt.

Daher ist es im NiXen Forum grundsätzlich unerwünscht, dass Beiträge beim Verlassen des Forums gelöscht werden, so wird es auch in den Nutzungsbestimmungen ausgeführt, die jeder akzeptiert hat ucp.php?mode=terms. Dies ist heutzutage auch in anderen Foren üblich.

Im alten Domi-Forum war es damals aber so, dass man beim Löschen des Accounts seine Beiträge selbst löschen konnte (wen es interessiert Punkt14 https://www.forumromanum.de/agb/privacy_de.html). Dort war die Rechtslage also eine komplett andere. Ich erwähne das nur, weil jemand die Löschung seiner Beiträge im NiXen Forum mit dem Verweis auf das alte Domi-Forum begründen wollte - aber andere Foren, andere Regeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten