PP / PE schweißen (Gabelverkleidung, Schutzblech vorne, Luftfilterkasten u.a.)

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

PP / PE schweißen (Gabelverkleidung, Schutzblech vorne, Luftfilterkasten u.a.)

Beitrag von DTJoe »

Die habe ich mir schon einverleibt... hab auch schon den roten Verkleidungssatz fast vollständig mit ABS Schweißen gerichtet. Einfach super.
Mit so einer Heißtluftstation kann man zuerst das Grundmaterial verflüssigen und dann Material auftragen dann verbindet es sich. Mit der Druckluftstärke kann man das PE dann sogar in die gewünschte Richtung "pusten". Der erste Versuch war glaub ich auf 170°C . Aber nur für die Frontpartie geeignet, Kotflügel und beide Seitengabelverkleidungen da PE oder PP. Polypropylen Schweißmaterial hat schlechter funktioniert da das eine höhere Temperatur braucht und sich der Riss dann weitet, zumindest bei meinem Versuch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: PP / PE schweißen (Gabelverkleidung, Schutzblech vorne, Luftfilterkasten u.a.)

Beitrag von scrambler »

Hi,
tolle Beschreibung - weil wir das Thema hier noch nicht hatten habe ich deinen Beitrag abgetrennt und einen eigenen Thread dazu aufgemacht. Damit wir es später leichter wieder finden - und hier können dann noch weitere Beschreibungen gepostet werden. Hast du vor dem Schweißen das Material V-förmig eingeschliffen? Zumindest bei der ABS Methode ist das hilfreich.
Gruß, Michael
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: PP / PE schweißen (Gabelverkleidung, Schutzblech vorne, Luftfilterkasten u.a.)

Beitrag von DTJoe »

Alles klar, prima. Ne ich hab das nur "schnell mal" abgedremelt weil das der erste Versuch war was von der Frontpartie zu richten, die Gabelverkleidung dient als Versuchsobjekt und war als Zugabe dabei, wusste nicht ob der Lack im Endeffekt stört aber warscheinlich schon. Richtig richten will ich einen blauen Kotflügel der weit eingerissen ist und bevor ich da dran geh würde ich wissen wollen ob das auch funktioniert.

Ich warte noch auf die Schweißstäbe. Allerdings weiß ich noch nicht ob das beim Luftfilterkasten auch funktioniert, ich hab da die dunkle Vermutung dass das nochmals ein anderes Material ist. Bei mir ist da auch was gebrochen, könnte ich dann also auch mal probieren.
Antworten