Meine Honda NX 650 Dominator

Zeigt her Eure Hondas - unterwegs oder in der Werkstatt
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Meine Honda NX 650 Dominator

Beitrag von DTJoe »

Hallo,

hier mal ein kleiner Lebenslauf und einige Bilder meiner Honda Dominator. Da ich mich nach meiner Jugendzeit und einer Yamaha DT 125 wieder dazu entschlossen habe Motorrad zu fahren, musste erst mal ein schönes Modell gefunden werden. Zufällig bin ich dann über die schöne NX 650 gestolpert die mich gleich verzaubert hat. Etwas ähnlichkeit mit der TDR 125 schien mir auch vorhanden zu sein die mir damals ebenfalls gefiel.
Völlig überstürzt sämtliche Verkaufsstellen wie Mobile etc. abgeklappert nach einer verfügbaren Maschine hier in der Nähe. Fündig wurde ich dann schließlich auch: Baujahr 1990 in rot mit 73.600km, 4 bis 9 Vorbesitzern (die Zulassungsbescheinigungen sind sich da scheinbar nicht ganz einig, vermutlich aber eher 4) für 1.300€.

Da mir die Kinderkrankheiten noch unbekannt waren völlig blauäugig einen Besichtigungstermin ausgemacht und auf die Vertrauenswürdigkeit meines Gegenübers gehofft. Dort angekommen war die Maschine schon warmgelaufen und wurde auch gleich Probe gefahren von mir. An sich alles in Ordnung dem ersten Eindruck nach, leider meinerseits völlige Unkenntnis über das Motorrad und somit auch keine Anhaltspunkte zur Kontrolle. Nach kurzem Gespräch und der Info dass schon andere Interessenten zugesagt hätten und die Maschine schon so gut wie verkauft ist, alles unterschrieben und die Maschine nachhause gefahren.

Nach gefühlten 100-200km kein Standgas mehr, ständiges Ventile einstellen, Plopp und aus Krankheit den Zylinderkopf angeschaut und das gängige Leiden vorgefunden (Ventilsitz gebrochen und Riss zum Kerzengewinde). Da laut den meisten Anfragen diverser Motorinstandsetzungsfirmen ein Totalschaden, einen gebrauchten Zylinderkopf in Ebay-Kleinanzeigen erstanden mit der Versicherung dass alles in Ordnung sei. Okay, Zylinderkopf für 100€ erstanden und festgestellt dass die Sitzringe zwar in Ordnung sind dafür aber die Einlassventilführungen beidseitig gerissen sind (warscheinlich die Ventile nach falschem OT eingestellt). Nach einem halben Jahr Bedenkzeit dann den originalen Zylinderkopf zur Reparatur gegeben.

Nach den vielen Enttäuschungen und einem weiteren Jahr der Reparatur bzw. Teilrestaurierung und Reinigung der restlichen Maschine ( Verkleidung, Rahmen, diverse Ersatzteile in original, etc.) und des Motors (Steuerkette, Zylinderkopf, Simmerringe etc.) wieder ein Hoffnungsschimmer.
Nach Kontrolle sämtlicher lebenswichtiger Funktionen wie Ölkreislauf usw. der erste Startversuch: ein einziger Druck auf den Startknopf und die Maschine schnurrt wie ein Kätzchen. Nach einiger Zeit des Misstrauens und der zurückhaltenden Freude und des ohne Mängel bestandenen Tüv's inkl. Komplimenten für die Maschine bin ich doch froh mich nochmal dazu überwunden zu haben einen letzten Versuch der Rettung zu unternehmen und hoffe dass die Maschine mich nun solange wie möglich begleiten wird.

An dieser Stelle ein richtig dickes Dankeschön an all die User hier im Forum, für eure Tipps und Erfahrungswerte und all die hilfreichen Threads, Anleitungen und Warnungen. Ohne das alles wäre mir das nicht gelungen.

Ansonsten bleibt zu sagen dass ich nun die Begeisterung für die NX 650 Teile und sie mir eine Menge Freude bereitet. Der Spaß am Weiterarbeiten ist auch wieder geweckt und es gibt noch einige Sachen zu machen, original gefällt sie mir am besten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dirk68
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 07, 2021 9:46 am

Re: Meine Honda NX 650 Dominator

Beitrag von Dirk68 »

Hallo DTJoe,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin auch noch recht neu hier. Mir wurde hier schon geholfen und es gibt sehr viele Informationen.
Schön dass Du dich entschieden hast die Domi zu retten.
Wünsche dir noch viel Spaß mit ihr.

Viele Grüße Dirk
Viele Grüße Dirk
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Meine Honda NX 650 Dominator

Beitrag von DTJoe »

Danke! Habe eben deinen Vorstellungs Thread gelesen und kann dir empfehlen ebay-kleinanzeige im Auge zu behalten. Vor einigen Tagen war eine NX 650 Baujahr 88 in rot drin für 1.900€, sah aber echt spitze aus. Leider auch schon 69 tkm, aber hat trotzdem einen super Eindruck gemacht. Unverbastelt. Gibts zwar selten aber kommt vor.

Mir hat es ja vorallem der Kickstarter bei den ersten Modellen angetan, hab mit Kickstarter Motorrad angefangen. Hab aber nur Platz für eine Maschine.

Viel Glück bei der Suche!
Benutzeravatar
Dirk68
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 07, 2021 9:46 am

Re: Meine Honda NX 650 Dominator

Beitrag von Dirk68 »

Hi DTJoe,
Guck mal hier:
viewtopic.php?f=22&t=2368

Habe ich heute geschrieben.
Habe eine schwarze Ur-Domi gefunden. 😊

Viele Grüße Dirk
Viele Grüße Dirk
HRC

Re: Meine Honda NX 650 Dominator

Beitrag von HRC »

Viel Glück, dass sie dann in Zukunft vernünftig funktioniert.

Aber so etwas:
DTJoe hat geschrieben: So Okt 03, 2021 2:00 pm Dort angekommen war die Maschine schon warmgelaufen
ist in meinen Augen schon mal ganz schlecht. Zur Besichtigung sollte der Motor kalt sein und das Moped am besten schon einige Tage gestanden haben (was man natürlich nicht nachprüfen kann), damit man auch sieht, wie sie anspringt und in kaltem Zustand läuft. Dann halt bei der Probefahrt eine viertel Stunde warmfahren und dann den ersten Vollgastest.
Der Verkäufer meiner VFR hat mir am Telefon gesagt, dass sie im kalten Zustand etwas unrund laufen würde. Als ich dann meinte, dass ich dann ja sehen werde, meinte er auch, sie wäre dann zur Besichtigung warm gefahren, woraufhin ich ihm dann sagte, dass ich lieber möchte, dass sie kalt ist. Da hat er sich dann auch dran gehalten. Was auch insofern zu seinem Vorteil war, als dass sich gezeigt hat, dass sie auch kalt sauber gelaufen ist und nur die Leerlaufdrehzahl minimal geschwankt hat.
DTJoe hat geschrieben: So Okt 03, 2021 2:00 pm Fündig wurde ich dann schließlich auch: Baujahr 1990 in rot mit 73.600km, 4 bis 9 Vorbesitzern (die Zulassungsbescheinigungen sind sich da scheinbar nicht ganz einig, vermutlich aber eher 4) für 1.300€.
Über die übertrieben Preis habe ich mich ja letztens schon gewundert...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Meine Honda NX 650 Dominator

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: So Okt 03, 2021 2:00 pm Nach gefühlten 100-200km kein Standgas mehr, ständiges Ventile einstellen, Plopp und aus Krankheit den Zylinderkopf angeschaut und das gängige Leiden vorgefunden (Ventilsitz gebrochen und Riss zum Kerzengewinde). Da laut den meisten Anfragen diverser Motorinstandsetzungsfirmen ein Totalschaden, einen gebrauchten Zylinderkopf in Ebay-Kleinanzeigen erstanden mit der Versicherung dass alles in Ordnung sei. Okay, Zylinderkopf für 100€ erstanden und festgestellt dass die Sitzringe zwar in Ordnung sind dafür aber die Einlassventilführungen beidseitig gerissen sind (warscheinlich die Ventile nach falschem OT eingestellt). Nach einem halben Jahr Bedenkzeit dann den originalen Zylinderkopf zur Reparatur gegeben.
Hi,
danke für die Bilder und die "leidensgeschichte". Das zeichnet einen wahren Fan aus, die meisten hätten wohl schon nach dem ersten Schaden den Motor in die Tonne getreten und den Rest in Teilen verkauft. Wenn man den Motor aber erst mal ordentlich gerichtet hat ist er sehr langlebig und Ärger gibts dann nur noch bei User-Fehlern.
Deine Farbcombo gefällt mir übrigens sehr gut, das rot / türkise hat etwas.
HRC hat geschrieben: Mo Okt 04, 2021 10:06 am Über die übertrieben Preis habe ich mich ja letztens schon gewundert...
tja - wie gesagt, für Enduros werden höhere Preise aufgerufen, ob man das für angemessen hält ist Ansichtssache. Bei der Dominator geht es bei ca 1200€ los, will man was fahrbares haben https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mot ... 650/k0c305


Gruß, Michael
sauve qui peut
HRC

Re: Meine Honda NX 650 Dominator

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mo Okt 04, 2021 10:16 am tja - wie gesagt, für Enduros werden höhere Preise aufgerufen, ob man das für angemessen hält ist Ansichtssache. Bei der Dominator geht es bei ca 1200€ los, will man was fahrbares haben https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mot ... 650/k0c305
Also ich finde das schon ziemlich überteuert, gerade wenn man bedenkt, dass die Enduros zum einen neu gar nicht so teuer sind und zum anderen ja aufgrund des Einsatzzwecks auch schneller verschleißen als reine Straßenmaschinen. Da bietet ja oft der Neukauf das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis... (ich habe mal nachgeschaut: je nach Baujahr hat die Domi 9.000-10.000 DM gekostet, nach Deinem Link soll die günstigste im brauchbarem Zustand aber mit -zumindest für einen Einzylinder- sehr hoher Laufleistung 1.500€ kosten. Also ein Drittel des Neupreises nach 30 Jahren???? )
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Meine Honda NX 650 Dominator

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mo Okt 04, 2021 10:33 am Da bietet ja oft der Neukauf das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis...
Große Einzylinder sind aber inzwischen eine fast ausgestorbene Spezies, von der 11.000€ teuren KTM690 mal abgesehen. Da bleibt also für die meisten nur der Gebrauchtmarkt, wo man fast für 1/10 des Preises einer KTM fündig wird. Und anscheinend suchen viele nach einem großen Einzylinder, das hält die Preise hoch. Die Dominator hat - meiner Meinung nach völlig zu Recht - den Ruf der höheren Qualität, denn die vergleichbare XT600 gibt es schon günstiger https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mot ... 600/k0c305
sauve qui peut
HRC

Re: Meine Honda NX 650 Dominator

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mo Okt 04, 2021 10:44 am Große Einzylinder sind aber inzwischen eine fast ausgestorbene Spezies, von der 11.000€ teuren KTM690 mal abgesehen.
Nüchtern betrachtet bringen die ja auch nur Nachteile: viele Vibrationen und viel Lärm bei geringer Leistung und extrem schmalem Drehzahlband. Ist wie mit Harley-Motoren, da gibt es halt einige Leute, die das gut finden, aber mehr als eine Marke braucht es nicht, um die überschaubare Kundschaft zu bedienen. ;)
Bei meinen Lieblings-Motorradmotoren, sportlichen V2, ist es ja ähnlich: außer Ducati baut so etwas auch niemand (mehr) und selbst die verabschieden sich bei den Sportlern davon, weil die Nachteile des Konzepts zu groß sind.
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Meine Honda NX 650 Dominator

Beitrag von DTJoe »

Von dem her gesehen sind die 1.300€ für die Maschine ja schon relativ "günstig". Aber ich find die Preise auch relativ unangemessen. Mir ist letztens zufällig in ebay-kleinanzeige bei einer Maschine die Besucherzahl innerhalb eines Abends aufgefallen, da ist mir die Kinnlade nach unten gefallen.
Antworten