Schwarze NX650 aus 88

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
Dirk68
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 07, 2021 9:46 am

Schwarze NX650 aus 88

Beitrag von Dirk68 »

Hallo Zusammen,
In vorherigen Thread (Treibgut aus der Bucht) hatte ich ja schon erwähnt, dass ich mir eine schwarze Ur-Domi gekauft habe.
Allerdings haben in den 33 Jahren die Kunststoffteile ein wenig gelitten. Im Forum gibt es ja einige Tips und ich denke mit Lego und Aceton und/oder GFK sollte ich die Cracks und Brüche wieder hinbekommen.
Zuerst wollte ich sie mir auch nicht kaufen, weil die vielen Vorbesitzer und die fehlende Historie mich skeptisch gemacht haben.
Eine kurze Probefahrt und der Motor haben mich aber anders entscheiden lassen. Der Motor läuft prima und hört sich gut an. Sie springt auch warm wie kalt auf den ersten Knopfdruck oder Kick an. Ich hoffe mal es bleibt alles so. 🤞
Jetzt suche ich natürlich günstig die Gabel- und Bremsscheibenverkleidung. Die sind in den Jahren leider verloren gegangen.
Ich einen anderen Thread habe ich auch eine Auflistung der Fahrgestellnummern gefunden. Da sie eine recht niedrige Nummer hat (RD02 20 03xxx) und EZ 04/1988 ist sie wohl einer der Ersten.
Hier jetzt die Fotos:
1E95CF0E-77FB-4BAE-837A-254C112C9479.jpeg
43814832-C50D-4E2B-937C-B369F2CC7779.jpeg
Viele Grüße Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Dirk
Dominator
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Schwarze NX650 aus 88

Beitrag von Dominator »

Hallo Dirk,

gratuliere zum Neuerwerb, steht noch sehr schön da und auch noch in der richtigen Farbe ;) !

LG, Manfred
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schwarze NX650 aus 88

Beitrag von scrambler »

Dirk68 hat geschrieben: So Okt 03, 2021 7:15 am Zuerst wollte ich sie mir auch nicht kaufen, weil die vielen Vorbesitzer und die fehlende Historie mich skeptisch gemacht haben.
Eine kurze Probefahrt und der Motor haben mich aber anders entscheiden lassen. Der Motor läuft prima und hört sich gut an.
Hallo Dirk,
hört sich doch gut an, das ist die Hauptsache. Dann bin ich schon mal auf deinen Restaurierungsbericht gespannt - mal sehen, ob du das mit dem Nachlackieren hin bekommst, da habe ich immer noch nicht eine Lösung gefunden viewtopic.php?f=22&t=1030

Schwarze Gabelverkleidungen hätte ich noch da, von einem Abkratzer oben abgesehen noch in einem überdurchschnittlich guten Zustand. Sogar die sonst immer fehlenden Aufkleber sind noch vorhanden, daher wären 40€ angemessen. Schrauben sind nicht dabei, sind aber noch lieferbar https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... VlIxn2xWcw
Die Verkleidungen sind übrigens nicht aus ABS (vermutlich PP), lassen sich aber mit Kunststoffhaftvermittler wie die Handschützer auch gut lackieren viewtopic.php?f=22&t=1888.


Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Dirk68
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 07, 2021 9:46 am

Re: Schwarze NX650 aus 88

Beitrag von Dirk68 »

Hallo Michael,

Vielen Dank für die Links und die Infos.
Eine Frage noch. In einem Thread ist beschrieben wie schwierig die Lackierung ist. Weiter unten schreibst Du, dass die Verkleidungen aus PP sind und sich mit Primer gut lackieren lassen. ??!
Ich hätte jetzt bei PP auch vermutet, dass es mit Primer funktionieren sollte. Ist ja vermutlich wie beim Kleben. PP kann man eigentlich nicht kleben, aber mit Primer und vorheriger Beflammung geht es. Wobei man mit der Beflammung natürlich aufpassen muss. 😉

Die Tips hier im Forum sind echt Gold wert.
Danke noch einmal und viele Grüße
Dirk
Viele Grüße Dirk
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schwarze NX650 aus 88

Beitrag von scrambler »

Dirk68 hat geschrieben: So Okt 03, 2021 11:16 am Weiter unten schreibst Du, dass die Verkleidungen aus PP sind und sich mit Primer gut lackieren lassen. ??!
Ich hätte jetzt bei PP auch vermutet, dass es mit Primer funktionieren sollte. Ist ja vermutlich wie beim Kleben. PP kann man eigentlich nicht kleben, aber mit Primer und vorheriger Beflammung geht es.
Da meinte ich die Gabelverkleidung, die Tankverkleidungen sind natürlich aus ABS. Das mit dem Beflammen von PP hört sich gut an, wenn du mal wieder sowas machst - bitte dokumentieren ;) Es kommt immer mal wieder vor, das man einen Luftfilterkasten flicken oder ändern muss, mit Schweisstäben allein bin ich nicht zurecht gekommen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Dirk68
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 07, 2021 9:46 am

Re: Schwarze NX650 aus 88

Beitrag von Dirk68 »

Ach so. Die Nachlackierung von ABS ist so schwierig.

Die Beflammung selbst habe ich noch nicht gemacht. Ich kenne es nur vom Kleben. Da frage ich aber mal bei uns in der Firma die Chemiker was man beachten muss und wie man es am besten macht.

VG Dirk
Viele Grüße Dirk
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schwarze NX650 aus 88

Beitrag von scrambler »

Dirk68 hat geschrieben: So Okt 03, 2021 11:26 am Die Nachlackierung von ABS ist so schwierig.
Eigentlich nicht, nur leider bei der Dominator Verkleidung. Da ist irgendeine Grundierung zwischen ABS und Decklack aufgetragen, und diese Grundierung reagiert mit jeder Art Lack, die ich bisher ausprobiert habe, mit Kräuselung, sogar mit einer (teuren) 2k Epoxy Grundierung :oops:

Daher sollte man tunlichst vermeiden, den Decklack abzuschleifen - kommt das Grau zu Vorschein hat man schon verloren.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Dirk68
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 07, 2021 9:46 am

Re: Schwarze NX650 aus 88

Beitrag von Dirk68 »

Daher sollte man tunlichst vermeiden, den Decklack abzuschleifen - kommt das Grau zu Vorschein hat man schon verloren

Gut zu wissen. 😊
Viele Grüße Dirk
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Schwarze NX650 aus 88

Beitrag von DTJoe »

Ahja okay, die sieht echt gut in Schuss aus! Mit dem Lack könnte evtl. Polyurethan Lack funktionieren, dürfen warscheinlich nur keine Lösungsmittel im Lack drin sein dann sollte es funktionieren ohne zu kräuseln. Die Frontpartie bin ich grad selber am tüffteln wie man die am besten richtet. Bis jetzt scheint mir am vernünftigsten mit Polyethylen zu schweißen. Kann ich heute abend Bilder nachreichen.

Es ist nicht wirklich perfekt aber es verbindet sich und hält einigermaßen, allerdings wenn ich es mit dem original Material von der Härte oder Haltbarkeit vergleiche scheint es gleich zu sein (original kann man auch leicht abkratzen). Kleber hat bis jetzt noch keiner gehalten. Sekundenkleber soll gehen, ist aber nicht zum Füllen geeignet.
Benutzeravatar
Dirk68
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 07, 2021 9:46 am

Re: Schwarze NX650 aus 88

Beitrag von Dirk68 »

DTJoe hat geschrieben: So Okt 03, 2021 5:05 pm Ahja okay, die sieht echt gut in Schuss aus! Mit dem Lack könnte evtl. Polyurethan Lack funktionieren, dürfen warscheinlich nur keine Lösungsmittel im Lack drin sein dann sollte es funktionieren ohne zu kräuseln. Die Frontpartie bin ich grad selber am tüffteln wie man die am besten richtet. Bis jetzt scheint mir am vernünftigsten mit Polyethylen zu schweißen.
Guck mal in den verschiedenen Threads und suche nach Verkleidung reparieren oder klicke auf die Links, die Michael hier eingestellt hat. Da gibt es eine Menge Infos und ich denke Du kannst dann deine Erfahrungen hier auch einstellen. Jeder Tip wird willkommen sein. 😊
Viele Grüße Dirk
Antworten