Motor undicht, Ölleitung etc.

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Motor undicht, Ölleitung etc.

Beitrag von DTJoe »

Hallo,

hab gesehen dass seit einiger Zeit ständig ein bis zwei Tropfen Öl unten am Motorrumpf hängen, eigentlich nicht tragisch aber trotzdem störend finde ich. Bin mir eigentlich sicher dass das von den Ölleitungen kommt, zumindest war ich das bis jetzt. Habe vor einer Woche die Quadratischen O-Ringe gegen neue originale ersetzt und alles wirklich penibelst gereinigt, das ganze schon 2 mal.

Leider ist immernoch die Tropfenbildung vorhanden. Jetzt habe ich den Tipp im Internet aufgeschnappt Talkumpuder auf den Motor zu pusten um zu schauen woher das Öl kommt. Jetzt bin ich gespannt woher es wirklich kommt, allerdings glaube ich doch dass es dort unten raus kommt. Was mir aber völlig absurd vorkommt, normal muss das dicht sein.

Jetzt ist mir noch in den Sinn gekommen dass der Motor erst seit diesem Jahr wieder läuft und ich beim verbauen des Zylinderkopfes Molybdänsulfidfett MOS2 an die Ventile etc. getan hab, ist es denkbar dass das so eine dermaßen starke Kriechfähigkeit besitzt dass sich das an den O-Ringen durchringt?

Was auch sein könnte ist dass irgendwo evtl. ein Haarriss ist, als ich den Motor reingehoben hab hatte ich die Leitungen schon dran und bin möglicherweise gegen den Rahmen gestoßen, das wäre wohl der schlimmste Fall. Allerdings ist nichts verbogen, auch die Halteplatte ist in Ordnung und die Leitungen auch.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motor undicht, Ölleitung etc.

Beitrag von scrambler »

Ich würde mal zuerst alles mit bremsenreiniger gut entölen und dann mal 20 km ordentlich heizen. Dann sollte man sehen wo es leckt. Problemzonen sind die anschlüsse der verpressten stutzen, da hat's bei mir letztes Jahr auch rausgeschwitzt. Sind halt schon über 30 jahre alt, die schläuche.
Die Schraubanschlüsse sind hoffentlich ausgerichtet viewtopic.php?f=8&t=184 und fest angezogen?
NX650 Schlauchanschlüsse Öltank.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Motor undicht, Ölleitung etc.

Beitrag von DTJoe »

Den Thread habe ich mir schon verinnerlicht und auch den 8er Schlüssel dafür organisiert. Die von dir gezeigten Anschlüsse hab ich bis jetzt ausser acht gelassen da es so aussieht als ob die Stoffüberzüge der Schläuche komplett trocken sind, evtl. täuscht das, das muss ich mal schauen.

Hattest als die bei dir geschwitzt haben auch Tropfen am Rumpf? Kann mir nämlich nicht vorstellen dass das ungesehen da runter kriecht... lass mich aber gern eines besseren belehren, wäre ja super wenn es das ist.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motor undicht, Ölleitung etc.

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: Fr Okt 01, 2021 3:35 pm Hattest als die bei dir geschwitzt haben auch Tropfen am Rumpf? Kann mir nämlich nicht vorstellen dass das ungesehen da runter kriecht... lass mich aber gern eines besseren belehren, wäre ja super wenn es das ist.
da war bei meinen Motoren (klopfaufholz) noch nie was undicht, obwohl ich die grünen Dichtungen nie gewechselt habe :roll: .

ps. sicher, das es nicht am kupplungsdeckel rausleckt? z.b. Ausgang Kabel OT Geber?
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Motor undicht, Ölleitung etc.

Beitrag von DTJoe »

Habe ich auch schon vermutet, allerdings war das letzte mal nur deutlich Öl an der Saugleitung zum Rahmen unten am Motor zu sehen. Werd aber auch die Stelle nochmal richtig prüfen. Das habe ich mir auch gedacht dass es eigentlich auch mit den alten O-Ringen dicht sein sollte, allerdings hatte ich nur diesen Anhaltspunkt, leider vergeblich.

Ansonsten werd ich wohl mal den Kupplungsdeckel abnehmen und neu abdichten, da habe ich wirklich noch die alte Dichtung dran.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motor undicht, Ölleitung etc.

Beitrag von scrambler »

wie gesagt - bremsenreiniger und ordentlich heizen (vollgas auf der Autobahn, der Motor sollte ordentlich heiß werden :) ) - dann müsste man es deutlich sehen - und dann auch mal Bilder machen :)
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Motor undicht, Ölleitung etc.

Beitrag von DTJoe »

Werde schauen ob ich das am Sonntag hinbekomme wenn das Wetter mitmacht. Bilder werde ich dann machen.

Noch zur Abdichtung, hat schon jemand den Kupplungsdeckel mit Dirko HT rot abgedichtet statt mit Dichtungspapier? Bin mir nicht sicher ob das geht wegen dem nötigen Abstand durch die Dichtung. Beim Zylinderkopfdeckel geht es nicht, da wird die Nockenwelle eingeklemmt. Musste ich leider auch erst selbst rausfinden.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motor undicht, Ölleitung etc.

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: Sa Okt 02, 2021 6:50 am Noch zur Abdichtung, hat schon jemand den Kupplungsdeckel mit Dirko HT rot abgedichtet statt mit Dichtungspapier?
Würde ich auf garkeinen Fall machen. Beim Lima Deckel z.b. klemmt das Anlassergetriebe, wenn keine Dichtung verwendet wird. Beim Kupplungsdeckel habe ich das zwar noch nicht probiert :) - aber da wäre z.b. die Ölpumpe, die dann womöglich klemmen könnte. Mit den originalen Dichtungen gibts i.d.R. auch keine Probleme, die lassen sich bei der Demontage auch wieder relativ gut entfernen.
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Motor undicht, Ölleitung etc.

Beitrag von DTJoe »

Nach den heutigen ~70km ist die Sache immernoch etwas fragwürdig, aber vermutlich ist es der Limadeckel. Anfangs war nach 3 Tagen Standzeit nur Kriechöl zu sehen, keine Tropfen:
Bild

Bild

Nach einigen Vollgas Fahrten und ~35km, dann kontrolliert und immernoch alles trocken bis auf die Seite an der Lichtmaschine (leichte Tropfenbildung):
Bild
Nochmal alles sauber gemacht und eingepudert und ~35km gefahren. Zuhause dann kontrolliert. Alles trocken geblieben, bleibt also vorerst mal unklar wo das Leck jetzt wirklich ist, aber warscheinlich wird es der Limadeckel sein, leider sieht man es auf dem Bild schlecht aber an der Lima war das meiste Öl zu sehen. Könnte mir auch vorstellen dass das von Leerlaufschalter kommt, da kommt auch ein leichter Ölfilm raus.

Schwitzen tun die Leitungen zwar auch etwas aber das scheint nicht weiter zu kriechen als an die Verschraubung:
Bild

Bild

Edit: Hat schon jemand die Dichtungen (Lima+Kupplungsdeckel) selber gefertigt aus Elring Dichtungspapier? Mit Skalpell und der originalen Vorlage sollte das prima gehen. Muss mal noch die Maße von den Dichtungen rausfinden, weiß das zufällig jemand?
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Motor undicht, Ölleitung etc.

Beitrag von DTJoe »

Hab jetzt den Lichtmaschinendeckel abgenommen, laut anderem Forum: https://89232.forumromanum.com/member/f ... nator.html sollte da eigentlich nur ein wenig Öl drin sein. Bei mir allerdings kamen locker gefühlte 200-300ml Öl raus, was mich doch wundert, Ölpumpe hab ich mit neuen Simmerringen bestückt und der Rahmenöltank hält das Öl ohne es absickern zu lassen. Einzige Sinnvolle Erklärung wäre weil ich die Maschine aufgebockt hatte und der Motor so in einem anderen Winkel geneigt war. Werde heute noch das restliche Öl ablassen und es messen.

Ölleck bleibt bis zur nächsten Abdichtung noch unbekannt, werde neue Dichtungen verbauen und die aus der Lima rausführende Gummitülle noch abdichten und auch die Dichtung am Anlasser kontrollieren, hoffe dass das dann wieder dicht ist.

Noch eine Frage, beim Öl auffüllen wird wie ich bis jetzt gelesen hab das Kupplungsgehäuse erst mal leer gelassen und von der Pumpe aus dem Rahmentank gefüllt? Hatte als ich den Motor zum ersten mal laufen lies das Öl schon über die Steuerkettenöffnung eingefüllt und später noch 200ml ca. in die Ventildeckel gefüllt, natürlich alles abgemessen. Dann macht das scheinbar keinen Unterschied?
Antworten