Hallo zusammen !
Hat schon mal jemand einen Dämpfer von der Transalp (PD 6 oder PD10) an eine RD02 gebaut und Erfahrungswerte ?
Ich habe mir eine RD02/1993 als Bastelbude zugelegt und noch TA - Teile über....
Danke für Infos.JochenB
Transalp Stossdämpfer hinten
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Re: Transalp Stossdämpfer hinten
Hallo Jochen,
das 600er Transalp Federbein ist mit 360mm Länge ca 15mm (das für die spätere sogar 30mm) länger, wäre also schon eine ganz ordentliche Höherlegung (ca 5cm am Hinterrad). Die Federrate ist mit 150Nm etwas niedriger als bei der RD02 viewtopic.php?f=23&t=261, könnte bei niedrigen Fahrergewicht funktionieren. Eigentlich ist das serienmässige Bein der Domi ganz brauchbar, inzwischen gibts aber sehr günstige und gute YSS viewtopic.php?f=23&t=1117&hilit=yss. Im Vergleich merkt man dann recht deutlich, das es mit dem serien Federbein der Dominator doch ein bisschen nachwippt.
Gruß, Michael
das 600er Transalp Federbein ist mit 360mm Länge ca 15mm (das für die spätere sogar 30mm) länger, wäre also schon eine ganz ordentliche Höherlegung (ca 5cm am Hinterrad). Die Federrate ist mit 150Nm etwas niedriger als bei der RD02 viewtopic.php?f=23&t=261, könnte bei niedrigen Fahrergewicht funktionieren. Eigentlich ist das serienmässige Bein der Domi ganz brauchbar, inzwischen gibts aber sehr günstige und gute YSS viewtopic.php?f=23&t=1117&hilit=yss. Im Vergleich merkt man dann recht deutlich, das es mit dem serien Federbein der Dominator doch ein bisschen nachwippt.
Gruß, Michael
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sauve qui peut
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Re: Stossdämpfer hinten
Danke für die schnelle Antwort , ja ich hatte die Federrate nicht auf dem Schirm . Das mit dem Höherkommen wäre fast ok , fast 2-3 cm sind mir Willkommen,daher kam ich auf das Federbein.... also doch besser die untere Aufnahme manipulieren , oder YSS...
DANKE ,Gruß JochenB
DANKE ,Gruß JochenB
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Re: Transalp Stossdämpfer hinten
Hallo Jochen,
man könnte es ja mal mit der NX650 Feder auf dem Transalp Dämpfer ausprobieren, meist reicht schon die Sitzprobe aus, um abzuschätzen, ob dir die Federrate ausreicht. Allerdings könnte die Dämpfung zu schwach sein, das merkt man nur beim Fahren und ist auch geschmackssache. Leider ist für solche Versuche der Ausbau des Federbeins zu aufwändig, weil man an die Mutter links oben ohne Ausbau des Luftfilterkastens nicht rankommt. Ganz skrupellose Zeitgenossen würden die Mutter einfach an die Rahmenlasche schweißen, aber das ist natürlich illegal und kann daher keinesfalls empfohlen werden
Gruß, Michael
man könnte es ja mal mit der NX650 Feder auf dem Transalp Dämpfer ausprobieren, meist reicht schon die Sitzprobe aus, um abzuschätzen, ob dir die Federrate ausreicht. Allerdings könnte die Dämpfung zu schwach sein, das merkt man nur beim Fahren und ist auch geschmackssache. Leider ist für solche Versuche der Ausbau des Federbeins zu aufwändig, weil man an die Mutter links oben ohne Ausbau des Luftfilterkastens nicht rankommt. Ganz skrupellose Zeitgenossen würden die Mutter einfach an die Rahmenlasche schweißen, aber das ist natürlich illegal und kann daher keinesfalls empfohlen werden
Gruß, Michael
sauve qui peut
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Re: Stossdämpfer hinten
Oha , im Zweifel lasse ich es beim Original und vverlängere die untere Dämpferaufnahme..... um höher zu kommen ist das wohl die eleganteste Lösung.....