Sie ist weg

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
TravelT
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 19, 2018 9:45 pm

Re: Sie ist weg

Beitrag von TravelT »

Hast recht, ich meinte natürlich Pilot Road 2 ;) der hielt auch schön lange. Der Power is nunmal kein Reisereifen, obwohl bestimmt gut.
HRC

Re: Sie ist weg

Beitrag von HRC »

Ja, der Road 2 ist bei vielen Fahrern schon schweren Mopeds recht beliebt, weil er sehr handlich ist. Mein Ex-Vermieter war davon auf der 1250er Bandit auch sehr begeistert.

Den Power hatte ich lange auf der SV 650s als Alltagsreifen. Er hat bei weitem nicht so lange gehalten wie die alten Tourenreifen aber sich viel besser gefahren. Vor allem funktioniert er entgegen aller Klischees über Sportreifen sehr gut bei Nässe und Kälte.
Im Vergleich zu dem aktuellen Michelin Tourensportreifen (dem Road 5) habe ich festgestellt, dass bei mir der Power 3 Vorderreifen länger hält als der Road 5 Vorderreifen (knapp 7.000 beim Power 3 vs. 5.500 beim Road 5). Der Hinterreifen hält beim Road länger (ist immer noch drauf während der Power Hinterreifen gleichzeitig mit dem Vorderreifen fertig war). Aber dafür kann ich da keinen Unterschied mehr zwischen Road und Power rausfahren. Und der Road erlaubt sogar einiges auf der Rennstrecke. Als ich am 30. August in Chenevieres war, bin ich auf feuchter und dann trocknender Strecke mit der SV mit Road 5 gefahren und kam dann am Ende auf 2:06 (wenn die Bremse nicht aufgegeben hätte, wäre auch noch etwas mehr drin gewesen). Bei dem Veranstalter war die Richtzeit für die mittlere Gruppe bei 1:55-2:05, bei Motorspeed liegt sie bei 1:56-2:10. Wenn man mit 70PS und Tourenreifen schnell genug für die mittlere Gruppe fahren kann, sagt das ja einiges über das Potential der Reifen aus (und einiges darüber, wie schlecht der Fahrer ist, wenn er im darauf folgenden Turn mit Slicks und 130PS nur auf 2:00 kommt :oops: ).
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Sie ist weg

Beitrag von Garfield »

Glückwunsch zum VFR.
Ich habe auch einen gehabt und sehr viel Spaß damit gehabt.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
HRC

Re: Sie ist weg

Beitrag von HRC »

Danke!
Habe gerade mal das Federbein im Stand etwas eingestellt. Die Vorspannung war viel zu hoch und die Zugstufe ganz zugedreht. Ob der Vorbesitzer meist mit Beifahrer unterwegs war :?: Jedenfalls ist es so nicht verwunderlich, dass der Hinterreifen so aussieht und die Traktion schlecht ist. Mal schauen, wann ich zu einer Probefahrt komme.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Sie ist weg

Beitrag von Garfield »

Ich möchte dein Topic nicht hijacken aber hier ist ein Bild von meinem ...
20200409_204550.jpg
RC36/1 von 1991. Mit Zahnrad getriebenen Nockenwellen, Bombenfest und es klingt so gut !!

So viel Spaß gehabt mit dem, ins besonders auf dem Circuit, wenn Mann über 6000 rpm kommt, ooohhhh, so viel Spaß !!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
HRC

Re: Sie ist weg

Beitrag von HRC »

Garfield hat geschrieben: Do Sep 30, 2021 12:19 pm Ich möchte dein Topic nicht hijacken aber hier ist ein Bild von meinem ...
Überhaupt kein Problem! Ganz im Gegenteil, ich freue mich über derartigen Austausch.
Schönes Teil!
Garfield hat geschrieben: Do Sep 30, 2021 12:19 pm RC36/1 von 1991. Mit Zahnrad getriebenen Nockenwellen, Bombenfest und es klingt so gut !!

So viel Spaß gehabt mit dem, ins besonders auf dem Circuit, wenn Mann über 6000 rpm kommt, ooohhhh, so viel Spaß !!!!
Die RC36/2 ist eher sehr leise aber klingt auch schön. Wenn man so bei 3-5.000 dahin rollt, flüstert sie richtig und läuft aber auch sehr schön rund. Oben raus (so ab 7-8 aufwärts) klingt sie dann aber auch durchaus recht zornig. Für den Circuit werde ich sie vielleicht mal im Regen nehmen. Im Trockenen sind mir da der Lenker zu hoch und die Rastren zu tief. ;) Dafür werde ich wohl noch bei der SP-1 bleiben auch wenn ich immer etwas Angst davor habe, sie auf die Seite zu legen (und die Kratzer am Auspuffkrümmer stören. Da muss ich mal schauen, ob ich günstig einen als Reserve bekomme).
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sie ist weg

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Do Sep 30, 2021 12:39 pm Die RC36/2 ist eher sehr leise aber klingt auch schön. Wenn man so bei 3-5.000 dahin rollt, flüstert sie richtig und läuft aber auch sehr schön rund.
hmmm, eigentlich sollte ich auch mal einen vierzylinder fahren, ist ja eine richtige Wissenslücke ;) aber das hat sich nie ergeben, wenn überhaupt, könnte ich mir eine leichte 400er vorstellen - mehr könnte ich sowieso nicht annähernd ausfahren.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Sie ist weg

Beitrag von Garfield »

Aber dan wenigstens einen V4 !
4-in-linie finde ich geistlos.

Ich war in den letzten 5 Tage übrigens auch unterwegs in Deutschland (Harz und Sauerland) mit einem anderen V4 ...
20210927_110410.jpg
(Jetzt wirklich meine Veruntschuldigungen für's hijacken dieses Topic ...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
HRC

Re: Sie ist weg

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Do Sep 30, 2021 2:34 pm hmmm, eigentlich sollte ich auch mal einen vierzylinder fahren, ist ja eine richtige Wissenslücke aber das hat sich nie ergeben, wenn überhaupt, könnte ich mir eine leichte 400er vorstellen
Die VFR hat einen V4, das ist ganz anders als ein Reihenvierer. Reihenvierer klingen für mich wie eine Waschmaschine im Schleudergang und geben nervige Vibrationen an Lenker und Fußrasten ab (schau mal bei der 1200er und 1250er Bandit, was da für riesige Gewichte an den Rasten hängen, um die Vibrationen zu dämpfen).
Eine Gemeinsamkeit ist natürlich schon, dass das nutzbare Drehzahlband viel breiter ist als bei einem Ein- oder Zweizylinder. Die VFR läuft innerorts bei 40 im 4. oder 5. total ruhig und sauber. Meine VTR hat im 2. starkes Konstantfahrruckeln, im 1. ist sie zu laut und im 3. hackt sie die Kette kaputt. Wenn man den 4. einlegen würde, würde wahrscheinlich eine Anzeige aufblinken, dass es kein Diesel ist. :lol:

400er gibt es halt nicht viele und wenn dann sind sie teuer. Aber eine VFR oder RVF400 wäre schon geil. Eine Baureihe (welche weis ich leider gerade nicht aus dem Kopf) hat sogar eine 360°-Kurbelwelle, so wie die RC30 (im Gegensatz zur 180°-Kurbelwelle bei der VFR-F). Die müsste dann auch sehr genial klingen (die 400er habe ich nie gehört, aber als ich mal eine Runde mit der 750er (also die RC30) gedreht habe, habe ich vom Sound Gänsehaut bekommen).
Wenn es Reihen-Vierer tun, gab es an 400ern Ende der 1980er bis 1990ern recht viele Modelle aber davon nur wenige (offiziell) hierzulande. Aber generell sind die 400er aufgrund ihres geringen Drehmoments eher etwas für Heizer, während eine VFR-F ein gemütlicher Tourer (der halt auch flott kann) ist.

P.S.:falls es mir einer Herbstausfahrt klappt (ohne Gewähr schlage ich mal den 1.11. vor) können wir gerne unterwegs tauschen.
Zuletzt geändert von HRC am Do Sep 30, 2021 6:07 pm, insgesamt 3-mal geändert.
HRC

Re: Sie ist weg

Beitrag von HRC »

Garfield hat geschrieben: Do Sep 30, 2021 2:43 pm
Ich war in den letzten 5 Tage übrigens auch unterwegs in Deutschland (Harz und Sauerland) mit einem anderen V4 ...

20210927_110410.jpg

(Jetzt wirklich meine Veruntschuldigungen für's hijacken dieses Topic ...)
Als ich noch häufiger im Harz unterwegs war, waren die Straßen in besserem Zustand (vor allem im Ostharz). ;)
Antworten