suche Motor NX250 sowie Zylinderköpfe

Bitte nur private Kleinanzeigen, keine gewerblichen Angebote!
Antworten
Schinderhannes
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 19, 2021 8:28 am

suche Motor NX250 sowie Zylinderköpfe

Beitrag von Schinderhannes »

Hallo Gemeide,

ich verfolge als ergeiziges Projekt den Umbau einer Honda 750four
auf radiale Mehrventiltechnik. Da bei der NX250 selbiges schon
Serienstand ist und zudem mit der 70er Zylinderbohrung den
ebenfalls geplanten erweiterten Bohrungsdurchmesser von 61 auf
eben 70mm aufweist ist der 250er Motor perfekt für meine
Zwecke als Einzylinder-Prüfstandsmotor. Ich denke das auch
hierbei für euch Erkenntnisse hinsichtlich Ventilerhebungskurfen
zusammen mit ebenfalls unterschiedlichen Ventildurchmessern von
Interesse sein werden. Die als Endziel angedachte radiale/diametrale
Ventilanordnung ist dann aber nichts mehr für euere Serien-NX.

Viel Text um euch näher zu bringen das ich einen Motor benötige
sowie einige an Zylinderköpfen um meine Versuche zu starten.

Vielen Dank schon mal für das Interesse an meiner Suchanzeige
Stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: suche Motor NX250 sowie Zylinderköpfe

Beitrag von scrambler »

Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier im Forum. Äußerst interessantes Projekt - leider sind NX250 Motoren - zumal gute - kaum auf zu treiben. Zylinderköpfe schon eher - aber auch die wird man nicht ohne Gegenleistung hergeben wollen. Was ich mir aber vorstellen könnte - wenn du dein Projekt etwas näher vorstellst könnte man evt. abschätzen, wie und ob deine Forschung auf den NX Motor zu übertragen wäre. Ein Beispiel: die Pleuellager sind ein Schwachpunkt und nicht von Honda lieferbar, ebenso wie Kolben. Bei beiden wären also Nachfertigungen sehr interessant. Nockenwellen sind ebenfalls nicht mehr lieferbar, hier wäre die Entwicklung von "Tuning" Nockenwellen von Interesse - entweder durch Aufschweissen von orginalen oder durch Umarbeiten von China Nockenwellen. Es gibt eine Reihe von Motorenteilen (auch ganze Nachbau Motoren) aus China, die für die NX angeboten werden, aber durchweg nicht ohne Nacharbeiten passen.
Der Zylinderkopf ist sehr haltbar, Risse oder lockere Sitzringe sind unbekannt, Verschleiss an den Nockenwellen nur, wenn ohne Öl gefahren wurde. Beim Zylinderkopf wäre also durchaus noch Tuning Potential.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Schinderhannes
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 19, 2021 8:28 am

Re: suche Motor NX250 sowie Zylinderköpfe

Beitrag von Schinderhannes »

Vielen Dank für die weitere Information Michael,

ich versuche mein Vorhaben dann mal etwas ausführlicher zu erklären.

Es soll ein 750er Honda Four Motor auf radiale Ventilanordnung umgebaut
werden. Serienbohrung sind D61mm und 63mm Hub.
Mit aufbohren auf D70mm verfügt dieser dann über 970ccm, wird also ein 1000er.
Diese Hubraumerweiterung ist gängige Praxis (wenn ich das mal so formulieren darf)
und wird über Kolbenkits die es zu kaufen gibt oder gleich unter Verwendung von z.B. Kolben
der VFR750 (D70mm) zusammen mit den Pleuel der CB1100R mit dann 17mm Kolbenbolzen-
durchmesser (Serie 15mm) realisiert. Letzteres ist technisch besser!
So weit so gut.

Das Aggregat der NX250 arbeitet mit einer Bohrung von 70mm und ist mit einem Hub
von 64.8mm ebenfalls sehr nahe an dem späteren 1000er Motor wie eingangs beschrieben.
Zudem ist die Ventileinbaulage radial!
Da bei einem 4 Zylindermotor alle Änderungen immer vier mal gemacht werden müssten,
verwendet man hierzu einen Einzylindermotor für die Prüfstandversuche.
Und hierzu ist halt der NX250 optimal für mein Vorhaben!

Ich werde zuerst die Ventilerhebungskurven des Serienstandes auswerten um
dann erste Berechnungen hinsichtlich "tuning" machen zu können.
(Ventilhub, Nockenprofil im Zusammenspiel mit der Spreizung Einlass / Auslass)

Später dann mit vergrößerten Ventildurchmessern.

Denke bis hier her dürfte auch für euch interessantes an Erkenntnissen anfallen.
Allerdings werde ich auch laufend Vergasereinstellungen und Größen ändern
und natürlich auch versuchen die Abgasseite mit zu optimieren. (Auspuff)

Habe ich dann das für mich als vernünftig erachtete Endergebnis wird als
letzter Versuch die radiale Ventilanordnung diametral ausgeführt.
Das heißt Ein- und Auslassventile stehen nicht mehr paarweise auf der selben Seite,
sondern gegenüber. Diese Bauform erlaubt das Maximum an Ventildurchmessern
einlassseitig. (Siehe hierzu auch Anhang aus Apfelbeck/Weichsler: Ventilsteuerungen)
Das ist dann mit dem Serienkopf nicht mehr durchführbar und wird ein
geteiltes und aus dem vollen gefrästes Bauteil.

Ich hoffe ich konnte euch nun mein Vorhaben näher bringen.
Wenn sich jemand aktiv beteiligen möchte so freue ich mich
natürlich über jede Hilfe die ich zusätzlich bekommen kann.
Selber bin ich Inhaber eines Zerspanungsbetriebes (also eine Fräsbude ;-)
und zuversichtlich das von der technischen Seite keine unüberwindbare
Probleme auftauchen sollten.

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: suche Motor NX250 sowie Zylinderköpfe

Beitrag von scrambler »

Schinderhannes hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 11:48 am Das Aggregat der NX250 arbeitet mit einer Bohrung von 70mm und ist mit einem Hub
von 64.8mm ebenfalls sehr nahe an dem späteren 1000er Motor wie eingangs beschrieben.
Zudem ist die Ventileinbaulage radial
bei der NX250 nicht? der Vorgänger, die XL250R hatte das. Ein Apfelbeck Zylinderkopf auf einem NX250 Motor wäre schon cool - aber natürlich sinnfrei.

Bild
sauve qui peut
Schinderhannes
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 19, 2021 8:28 am

Re: suche Motor NX250 sowie Zylinderköpfe

Beitrag von Schinderhannes »

schöne Scheixxe Michael,

und dabei hatte ich mich so gefreut das ich den "passenden"
Motor gefunden habe. War für mich so logisch als kleine Ausgabe
der 650er das ich nicht gründlich genug recheriert hatte wie ich
nun lesen kann.

Der Motor der von Dir angesprochenen Xl250R ist mit Bohrung × Hub: 74 × 57,8
zu weit weg von meinen Randbedingungen.
Habe eingendlich gehofft ich kann schon mal mit einem Serienkopf anfangen,
aber dem soll wohl nicht sein.
XBR500 ist leider auch keine Option wegen Bohrung und Hub (logisch)
Mal sehen was Honda oder die anderen großen Japaner noch so im
Angebot an gebrauchten haben.
Halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden!

Viele Grüße
Stefan
Antworten