Slowenien

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
Antworten
Jumpmann
Beiträge: 88
Registriert: Sa Dez 07, 2019 2:16 pm

Slowenien

Beitrag von Jumpmann »

Hallo, ich war mit 6 Freunden für 9 Tage in Slowenien.
Wir wohnten dort alle in einem kleinen Dorf im einen Haus das einen Bekannten von uns gehört und 6-10 Schlafmöglichkeiten hat.
Es ist super ausgestattet hat Sauna,Waschmaschine,Mikrowelle und Werkstatt und Stellplätze für die Autos und Mopets.
Fast seit 20Jahren fahren ein mal im Jahr ein Trupp dort hin um Enduro zu Fahren.

Für die meisten meiner Freunde ist es das Größte den Ganzen Tag Extreme Steile Bergpfade hoch und runter zu fahren.
IMG_ski_115956.jpg
So war es auch im diesen Jahr.
Die Fahrzeuge sind leichte Sportenduros Yamaha Husky oder KTM. Aus der Art schlagen dann schon SWM 570 und die von mir gefahrene Kuhnixe.
berg.jpg
Fragt nicht was mit so einer Nixe allesgeht und wo ich mit ihr Hoch und Runter gefahren bin.
wasser.jpg
Da ich dieses Jahr 60 geworden bin mich und die Nixe heil lassen wollte habe ich nach den 2.Fahrtag mit dem SWM Fahrer uns Tagsüber von den 5 anderen Jungs getrennt und unser eigene Wege gefahren.
Wir waren im Gebiet von Postojna auf einen Höhe von 500-1300 Meter unterwegs.
IMG_meer_142406.jpg
Die geteerten Straßen schlängel sich dort Bergauf und ab und machten auf der Leichten Nixe schon mega Spas.
Was aber noch schöner war das es dort Schotter und Feldwege satt gibt.Man kann dort legale Wege Stundenlang durch den Wald immer am Berg mit 1000 Kurven hoch und runter fahren bis der Tank alle ist.
IMG_20210822_1Truppe34114.jpg
Nur selten geht ein fahrbarer Weg bist auf den Gipfel,dazu sind es zu viele Gipfel,und oft ist er mit Wald bewachsen.
IMGgipfel_131706.jpg
Aber wenn man dann an eine Stelle kommt die nicht bewaldet ist wird man mit einer herrlichen Aussicht belohnt die nach Westen das Mittelmeer am Horizont erkennen lässt.
Tolmin.jpg
Hier ein Besuch des Gleischirm Hotspot bei Tolmin.
Normal ist die Reise immer um Pfingsten geplant,doch dieses Jahr sind wir durch Covid erst ende August gefahren.Da das die Hauptreisezeit ist war es heftig.Von mir zuhause sind es 1020 Km und ich war mit 100 km Hänger 14 Stunden unterwegs.Die Rückfahrt war mit 17 Stunden dann noch mal einen Zacken härter.Aber es war Sommerferienzeit und nicht Mai oder Juni.
Die Kosten halte ich für Akzeptabel.Da ich ein Benziner habe und mehr verbrauche sind die An und Abreise mit Maut Osterreich ,Slowenien und die beiden Tunnel auf 400 Euro zu rechnen
8x Essen gehen Abends 1x Grillen sowie was zum Frühstück kaufen waren dann und Sprit für die Nixe ca 270€zu rechnen .
Für das Haus haben wir für die 9 Tage jeder 130€ als Freundschaftspreis gezahlt.Also zusammen ca 800€
Wenn man so wie ich zu zweit fährt sind die Spritkosten nur 200€.
Die Nixe hat die Tour gut überstanden obwohl ich sie beim Wenden im Jungel am Berg 2 mal ain ein Loch getreten bin und abgelegt habe.Einmal hat sie mich seitlich zum Berg runter abgeworfen und sich schnell auf mein Bein gelegt damit ich nicht so weit weg bin.Sei dem hat der Bremshebel eine leichte schneckenförmig Rundung nach vorne und ich muste einen Zerkratzen Kuhaufkleber erneuern.
Auch stand der Hoch gelegte Kotflügel vorne leicht schief . Komisch auf der Rückfahrt nach hause auf den Anhänger noch schiefer und da habe ich dann gesehen das eine der 2 Schrauben wegrissen war.Zuhause angebohrt und mit dem Kleinen Torx herausgeschraubt und erneuert.
Einer meiner China Mini Blinker hat auf der Landstraße am Tag 6 den Kopf hängen lassen und wurde mir Kabelbinder fixiert. Werd ihn wohl so lasen bis zum TÜV geht ja noch...
Vielleicht will ja jemand mal mitkommen der das hier Liest.
Im Jahr 2022 will ich wieder mit dabei sein aber dann nicht in den Sommerferien sonder um Pfingsten herum.Habe noch ein kleines Video von der Gegend mit der Drohne gemacht.https://www.youtube.com/watch?v=GUge8fTisso
Viel Spass bein Lesen und Kucken
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Slowenien

Beitrag von scrambler »

Hallo Harald,

klasse Bericht und tolle Bilder, vielen dank dafür. Da merkt man mal wieder, wie viel man von Osteuropa noch nicht gesehen hat :twisted:

Gruß, Michaek
sauve qui peut
HRC

Re: Slowenien

Beitrag von HRC »

Sieht sehr schön aus.
Jumpmann hat geschrieben: So Sep 12, 2021 10:40 pm Die Fahrzeuge sind leichte Sportenduros Yamaha Husky oder KTM.
Aber es geht schon über nicht abgesperrtes Gelände? Sportenduro mit Zulassung ergibt ja leider wenig Sinn (was für mich ein Punkt ist, der mich davon abhält, eine zu kaufen. Wenn ich nicht wenigstens die Möglichkeit habe, damit auch im Alltag zu fahren, ist es ja ein reines Sportgerät und mir damit für die seltenen Einsätze zu teuer. ;) )
Jumpmann
Beiträge: 88
Registriert: Sa Dez 07, 2019 2:16 pm

Re: Slowenien

Beitrag von Jumpmann »

Alle Maschinen waren Zugelassen und haben TÜV.
Eine der WRs wird im Winter als Standard Fahrzeug zur Arbeit in Berlin benützt.In Slowenien gab noch nie Ärger mit der Polizei da die Jungs fast nur im Wald unterwegs sind und nur mal zur Tankstelle eine Stadt aufsuchen.
Mit der Nixe oder einer Dominator oder Ähnlich sind die Straßen und kleinen Schotterwege eher das Zielgebiet.Würde da auch mit meiner Gs fahren,aber mit der Nixe war ich immer schnell genug und die Handlichkeit machte auf den Waldwegen super viel Spas.

Gruss
Harald
HRC

Re: Slowenien

Beitrag von HRC »

Jumpmann hat geschrieben: Mo Sep 13, 2021 12:15 pm Alle Maschinen waren Zugelassen und haben TÜV.
Eine der WRs wird im Winter als Standard Fahrzeug zur Arbeit in Berlin benützt.
Man hat doch leider bei den Karren nur die beiden Möglichkeiten illegal oder zur Unkenntlichkeit runtergedrosselt unterwegs zu sein. Konsequenterweise gibt es die aktuelle WR450 ja gar nicht mehr mit Zulassung. Und die Honda hat mit Zulassung gerade mal noch 25PS, also deutlich unter der Hälfte der "richtigen" Version. Gleichzeitig sind aber die Wartungsintervalle extrem kurz.
Antworten