Österreich / Südtirol

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
HRC

Österreich / Südtirol

Beitrag von HRC »

Sonntag bis Dienstag hatte ich eine recht vergnügliche Tour, vielleicht ist ja für jemand was an Streckentipp dabei.

Wir wollten zu dritt mit 2 Übernachtungen in die Alpen und dabei über den Stelvio. Einer von uns (D.) hat die Übernachtungen gebucht und der andere (J.) hat mich dann am Sonntag morgen abgeholt, was schon mal schlecht anfing, da sich auf dem Weg zu mir an seiner Morini der Schalthebel gelockert hat. Dann haben wir D. in Gmünd eingesammelt und dort nochmal den Schalthebel befestigt. D. ist dann vorgefahren und dabei zwischen Ulm und Bieberach ein Stück Schnellstraße gefahren (war von der Ortsumgehung Meran abgesehen das einzige auf der Tour). Ich bin hinten gefahren und habe kurz vor der Abfahrt gesehen, dass der Schalthebel der Morini am Boden schleift. Es waren die Schraube und die Hülse weg. J. hat dann dort mit etwas Draht den Schalthebel wieder dran getüddelt und ist über Autobahn nach Heilbronn nach Hause gefahren. Da waren`s nur noch zwei...
D. und ich sind dann weiter über Bregenz und durch Vorarlberg über den Arlbergpass bis ein Stückchen Richtung Reschenpass hinter Landeck und haben dort übernachtet. Von dem Gezuckel durch Bregenz abgesehen war das eigentlich eine schöne Strecke aber leider sehr viel Verkehr (war an einem Sonntag im Sommer in den Alpen aber auch zu erwarten). Morgens hat es geschüttet ist dann aber besser geworden und am Reschensee schien die Sonne. Also dann über den Reschenpass zum Stelvio. Ich bin dann vor gefahren. Den unteren Teil im Tal fand ich schön zu fahren, als es dann angefangen hat, dass man nur Geraden und enge Kehren, die man teils mit schleifender Kupplung fahren muss (zumindest, wenn man ein Moped hat, bei dem man erst ab 30 sicher sein kann, es nicht abzuwürgen...) abwechselnd hat, hatte ich keinen Bock auf das Gehake -zumal auch noch sehr viel Verkehr war- und habe lieber die phänomenale Landschaft genossen als hochzuballern. D. hat mich dann überholt und ein paar Kehren später sah ich dann sein Moped liegen. Es kam ein Bus entgegen und anstatt auf der Geraden anzuhalten hat er gedacht, der Bus käme schneller rum, so dass er direkt nach ihm fahren könnte. War aber wohl leider nicht so und da ein Bus dort die ganze Streckenbreite braucht, musste er ganz innen in der Kehre anhalten und ist umgekippt, da die Straße so abschüssig war. Es hatte dann noch jemand mit einer S1000XR (vermutlich ein ziemlich perfektes Moped für Pässe) angehalten und aufheben geholfen. Am Moped war nichts kaputt also weiter den Pass hoch. Der BMW-Fahrer musste auch in die gleiche Richtung und ist dann den Rest vom Tag mit uns zusammen gefahren. Nach dem Stelvio sind wir über den Gavia. Der hat uns allen besser gefallen. Die Straße ist zwar wesentlich schmaler und in viel schlechterem Zustand als der Stelvio aber man kann mehr einsehen und es gibt auch richtige Kurven. Und der Blick auf die hohen Berge war auch besser, wobei das auch am Wetter gelegen haben kann. Danach ging es dann im Bogen südlich Richtung Meran. Erst noch über den Passo Tonnale, der wirklich richtig toll zu fahren war. Schöne Kurvenkombinationen, so dass man einen richtig schönen Rhythmus bekommt. Da konnte man es richtig schön laufen lassen.
Kurz danach hat es dann angefangen zu regnen. Erst war nur die Straße nass und dann wurde es immer mehr zum Unwetter. Wir sind dann über den Gampenpass und noch einen davor, von dem ich nicht weis, wie er heißt (war alles auf der SS42). Die beiden waren auch toll zu fahren, die haben sogar im Regen richtig Spaß gemacht (bis es dann wirklich so unwetterartig wurde, dass ich komplett durchgeweicht war und die Tropfen so dick waren, dass es schon fast weh getan hat, wenn die einen getroffen haben). Tempo war dann verhaltener, da ich viel auf meine Mitfahrer gewartet habe, aber überholt wurden wir trotzdem nicht :wink: (beim Überholen war ich dann allerdings zurückhaltender als im Trockenen). Abends kamen wir dann völlig durchnässt in der Nähe von Meran an, wo wir übernachtet haben. Es war ja angesagt, dass es am nächsten Tag warm werden soll. Leider war das nur dort selbst der Fall...
Da die Klamotten noch feucht waren und es doch nicht warm wurde, haben wir überlegt, den Rückweg nicht über allzu hohe Pässe zu machen, vor allem nicht Richtung Norden. Es ging dann über Meran zum Jaufenpass. Ja, der ist hoch, aber da kann man so fahren, dass einem warm wird. :) .In einem Vorort von Meran bin ich auch noch von der Polizei rausgewunken worden. Es war zählfließender Verkehr und ich bin dann über die durchgezogene Linie an einem Teil der Schlange vorbei. Dummerweise konnte man das von der Verkehrskontrolle ein Stückchen weiter aus sehen. Sie haben es aber bei einer mündlichen Verwarnung belassen. Wahrscheinlich wollten sie sich einfach nur die schöne Ducati anschauen und haben mich wieder weg geschickt, als sie gesehen haben, dasss es eine Honda ist. :mrgreen:
Also dann über Jaufenpass (den mag ich wirklich. Landschaftlich sehr schön und er ist auch toll zum Fahren.) und alte Brennerstraße (weiß eigentlich jemand, was es mit den Markierungen, die da in Linkskurven auf der Fahrbahn sind, auf sich hat? Ich fand die ja ganz witzig aber leider stand da niergends eine Erklärung, ob man über denen den Kopf oder auf denen das Knie haben soll. :lol: ) nach Innsbruck, von da aus nach Garmisch, dort einen Mittagssnack eingenommen und frierend weiter über querfeldein über Oberammergau, Schongau, Günzburg, Gerstetten und wie die Käffer alle heißen nach Schwäbisch Gmünd und dann noch nach Hause. Insgesamt sehr schöne 1200km. Nur wenn ich gewusst hätte, dass es am Dienstag nicht wie vorhergesagt warm wird sondern a...kalt, hätte ich mir was warmes zum unterziehen mitgenommen...
IMG_2768.JPG
IMG_2765.JPG
IMG_2756.JPG
IMG_7646.jpeg
IMG_7644.jpeg
IMG_2781.JPG
Reifen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Österreich / Südtirol

Beitrag von scrambler »

Danke für die Bilder und denn Bericht. Nächste Woche bin ich auch dort unten, vorausgesetzt, das Wetter paßt.
Also dann über den Reschenpass zum Stelvio. Ich bin dann vor gefahren. Den unteren Teil im Tal fand ich schön zu fahren, als es dann angefangen hat, dass man nur Geraden und enge Kehren, die man teils mit schleifender Kupplung fahren muss (zumindest, wenn man ein Moped hat, bei dem man erst ab 30 sicher sein kann, es nicht abzuwürgen...)
Tja :D - das Stilfser Joch ist halt nicht für alle Motorräder geeignet. Deshalb wollte ich auch schon lange mal mit der NX250 dort hin, für sowas ist sie ideal.

Mit der Domi gehts aber auch ganz gut, dank kurzer Übersetzung. Die BMW R1150GS Fahrer sahen übrigens auch nicht so aus, als hätten sie am Stilfser Joch viel Spass gehabt :D

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: Österreich / Südtirol

Beitrag von HRC »

Hoch kommt man da natürlich mit jedem Moped. Aber der Fahrspaß hält sich für mich auf solchen stop-and-go Strecken ziemlich in Grenzen. Das wäre auch mit einem Moped, das mit weniger Aufwand um die engen Kehren geht, so. Entscheidend war halt auch, dass viel Verkehr war und man schlecht sehen konnte, ob jemand entgegen kommt. Das war halt insofern blöd, als dass ich es nicht geschafft habe, vernünftig rum zu fahren, ohne die Gegenspur mit zu benutzen (geht schon, aber dann nur so langsam, dass ich Angst habe, umzukippen bzw. das Moped mit Kupplung und Hinterradbremse stabilisieren muss. Das hat dann aber halt für mich nichts mehr mit Kurvenfahren zu tun sondern eher mit einem Wendemanöver.), und die meisten anderen Fahrzeuge beide Spuren fast komplett benutzt haben. Daher ist irgendwie mein Fazit, dass der Stelvio eher unter dem landschaftlichen Aspekt lohnend ist, als unter dem Aspekt Motorradfahren. Einfach mit dem Gezuckel abfinden und die Aussicht genießen anstatt die ganze Zeit zu schauen, dass man überholen kann und dann wieder gleich in der nächsten Kolonne festhängt. :)

Die NX hat natürlich einen kleineren Wendekreis aber das Problem, wegen des Gegenverkehrs nicht flüssig fahren zu können, hätte sich damit auch gestellt. Dazu wäre sie mir dann zwischen den Kehren und spätestens auf der Südrampe auch wieder zu langsam. Und danach kam ja auch der Gavia…

Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Wetter!
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 655
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Österreich / Südtirol

Beitrag von Tolek »

Straßen sind halt Verkehrswege und keine Rennstrecken . Hat lange gedauert bis ich das auch eingesehen hab . ;)
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
HRC

Re: Österreich / Südtirol

Beitrag von HRC »

Das ist mir schon klar. Ich fahre auch nicht auf Zeit oder überhole knapp oder schneide Kurven (außer, wenn ich vorher wirklich zu 100% sicher sein kann, dass niemand entgegen kommt). Fürs wirklich schnell fahren gibt es Rennstrecken, keine Frage. Da ist es auch viel sicherer (das ist auch der Grund, warum ich da hin und wieder fahre. Nachdem ich mal auf der Intensiv lag, kam der Entschluss, auf der Straße zurückhaltender zu fahren). Aber entspannt rumrollen mache ich auf der Straße schon gerne. Nur irgendwie ist die Vorstellung davon, was entspanntes rumrollen ist, individuell sehr verschieden... Man sieht ja auch an dem Reifenbild, dass ich recht gleichmäßig rumrolle. Sie sind nicht großartig aufgeraut oder am Krümmeln sondern sehr glatt.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Österreich / Südtirol

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Aug 20, 2021 9:21 am Hoch kommt man da natürlich mit jedem Moped. Aber der Fahrspaß hält sich für mich auf solchen stop-and-go Strecken ziemlich in Grenzen. Das wäre auch mit einem Moped, das mit weniger Aufwand um die engen Kehren geht, so. Entscheidend war halt auch, dass viel Verkehr war
Im August ist natürlich die Hölle los. Anfang September ist es schon erheblich besser (siehe Bild - da war ich praktisch allein) und am besten ab Mitte September - da müssen auch die italienischen Kameraden wieder arbeiten. Allerdings kann es dann schon mal den ersten Schnee geben.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Österreich / Südtirol

Beitrag von kalle »

Moin,
tolle Gegend und schöne Bilder.
Vielleicht könnten wir mal dort ein "Höhentreffen" veranstalten, so für eine Woche. ;)
So würde sich die Anreise aus dem Norden lohen. :)
Gruß kalle
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Österreich / Südtirol

Beitrag von scrambler »

kalle hat geschrieben: So Aug 22, 2021 12:39 pm Moin,
tolle Gegend und schöne Bilder.
Vielleicht könnten wir mal dort ein "Höhentreffen" veranstalten, so für eine Woche. ;)
So würde sich die Anreise aus dem Norden lohen. :)
da wäre ich sofort dabei, aber von hier wären es auch nur 400km ;) Ihr könntet dann ja bei mir übernachten.
sauve qui peut
HRC

Re: Österreich / Südtirol

Beitrag von HRC »

Du wohnst fürs Mopedfahren auch echt günstig (direkt an Alb und Schwarzwald und auch nah an den Alpen (da dann allerdings unpraktischerweise am schweizer Teil))!
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Österreich / Südtirol

Beitrag von kalle »

scrambler hat geschrieben: Di Aug 24, 2021 6:35 am
kalle hat geschrieben: So Aug 22, 2021 12:39 pm Moin,
tolle Gegend und schöne Bilder.
Vielleicht könnten wir mal dort ein "Höhentreffen" veranstalten, so für eine Woche. ;)
So würde sich die Anreise aus dem Norden lohen. :)
da wäre ich sofort dabei, aber von hier wären es auch nur 400km ;) Ihr könntet dann ja bei mir übernachten.
Moin,
Nächstes Jahr?
Wann?
Gruß kalle
Antworten