Bremssattel NX250 überholen

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
HRC

Re: Bremssattel NX250 überholen

Beitrag von HRC »

Hast Du die Sättel vor der Montage mit Bremsflüssigkeit befüllt?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bremssattel NX250 überholen

Beitrag von scrambler »

BurningStar hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 3:37 pm Hey, habe genau ein gegenteiliges Problem.
Die Kolben gingen einfach raus, und auch einfach wieder rein. Mein Problem nun ist das sich kein Druck mehr aufbaut Habe 2 Bremssattel getestet und am Hebel tut sich gar nichts - jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
oft hängt da eine Luftblase, die man durch Pumpen mit dem Bremshebel nicht rausbekommt. Da hilft z.b. wenn man die Bremsflüssigkeit von unten reindrückt. Der HBZ sollte natürlich auch sauber und gängig sein viewtopic.php?f=23&t=1082
sauve qui peut
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

Re: Bremssattel NX250 überholen

Beitrag von BurningStar »

nein habe sie nur durch das Pumpen via. Bremshebel und nachkippen gefüllt.
Nr. 1 kann eine kaputte Dichtung der Grund sein. Wobei es nicht übermäßig Sippt. Haben auch von der Entlüftung aus Befüllt - Keine Wirkung.
Nr. 2 ist definitiv Trocken. War demontiert und wurde beim befüllen via Pumpen auch beim Entlüften gedreht und gewendet.

Bremsleitung Trocken.

Nach einer Weile Pumpen kommt bei beiden die Bremsflüssigkeit raus, wenn ich die Entlüftung aufdrehe. Das Prozedere kenn ich.
Haben's auch mit Unterdruck Probiert, aber auch da tut sich nicht's. Ich mach das nicht das erste mal - hat bisher immer gut, spätestens mit Unterdruck funktioniert - Aber Wenn die Bremsanlagen komplett Trocken sind scheint irgendetwas nicht ganz hinzuhauen, irgendwo staut sich Luft??

PS: Das gesamte System hat vor dem Auseinanderbauen der Bremszylinder 1A funktioniert. Eine lecks, sehr guter Druckaufbau.
NXR 250 R. - MD 16-30
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Bremssattel NX250 überholen

Beitrag von daleipi »

hier wollte ich auch noch einen Beitrag mit Bildchen reinsetzen. hab ich Michael zugesagt.
leider find ich gerade nur die Bilder vom Zerlegen. nicht die vom Aufbau.

kommt noch!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bremssattel NX250 überholen

Beitrag von scrambler »

Mal wieder zwei Bremssättel von der NX250 auf der Werkbank. Verwendbare gebrauchte sind inzwischen absolute Mangelware. Wie gehabt den Bremssattel im Bereich des Haltestifts vorsichtig erwärmen, mit einem passenden Schraubendreher löst sich dann die Deckelschraube.
NX650 Bremszange Deckelschraube lösen.jpg
Die Inbusschraube am zweiten Bremssattel war hartnäckig, löste sich dann nach erneuten Erhitzen.
NX650 Bremszange Inbusschraube lösen.jpg
Am zweiten Bremssattel saß ein Bremskolben so fest, das sich der andere nicht fest mit einer Schraubzwinge fixieren ließ. Mit einem Stück Flachstahl bewegte sich dann auch der zweite bremskolben.
NX650 Bremskolben ausdrücken.jpg
Geschafft, beide Bremssättel zerlegt, ohne zusätzliche Schäden zu verursachen (das war nicht immer so :roll: ) Die Bremskolben sind ok, so dass neue Dichtungen & Bremsbeläge reichen. Was eine Menge Geld spart viewtopic.php?p=89#p89
NX650 Bremszangen zerlegt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bremssattel NX250 überholen

Beitrag von scrambler »

Die nuten der Dichtringe lassen sich mit einer weichen Messing oder Kunststoffbürste leicht von den Verkrustungen befreien und aufpolieren
NX250 bremszange reinigung nut.jpg
frei nach dem Apotheker-Motto schmieren und salben hilft allenthalben :) sollten die beiden bremszangen nun leichtgängig sein und sich beim nächsten Mal leichter zerlegen lassen. Beim Dichtsatz muss man aufpassen, das man einen von Tourmax erwischt. Leider wird die Bezeichnung BCF116 auch von Anbietern von no-name Produkten aus China verwendet.
NX250 bremszangen gereinigt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten