Bremssattel NX250 überholen
Re: Bremssattel NX250 überholen
Hast Du die Sättel vor der Montage mit Bremsflüssigkeit befüllt?
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Re: Bremssattel NX250 überholen
oft hängt da eine Luftblase, die man durch Pumpen mit dem Bremshebel nicht rausbekommt. Da hilft z.b. wenn man die Bremsflüssigkeit von unten reindrückt. Der HBZ sollte natürlich auch sauber und gängig sein viewtopic.php?f=23&t=1082BurningStar hat geschrieben: ↑Sa Apr 03, 2021 3:37 pm Hey, habe genau ein gegenteiliges Problem.
Die Kolben gingen einfach raus, und auch einfach wieder rein. Mein Problem nun ist das sich kein Druck mehr aufbaut Habe 2 Bremssattel getestet und am Hebel tut sich gar nichts - jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
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Re: Bremssattel NX250 überholen
nein habe sie nur durch das Pumpen via. Bremshebel und nachkippen gefüllt.
Nr. 1 kann eine kaputte Dichtung der Grund sein. Wobei es nicht übermäßig Sippt. Haben auch von der Entlüftung aus Befüllt - Keine Wirkung.
Nr. 2 ist definitiv Trocken. War demontiert und wurde beim befüllen via Pumpen auch beim Entlüften gedreht und gewendet.
Bremsleitung Trocken.
Nach einer Weile Pumpen kommt bei beiden die Bremsflüssigkeit raus, wenn ich die Entlüftung aufdrehe. Das Prozedere kenn ich.
Haben's auch mit Unterdruck Probiert, aber auch da tut sich nicht's. Ich mach das nicht das erste mal - hat bisher immer gut, spätestens mit Unterdruck funktioniert - Aber Wenn die Bremsanlagen komplett Trocken sind scheint irgendetwas nicht ganz hinzuhauen, irgendwo staut sich Luft??
PS: Das gesamte System hat vor dem Auseinanderbauen der Bremszylinder 1A funktioniert. Eine lecks, sehr guter Druckaufbau.
Nr. 1 kann eine kaputte Dichtung der Grund sein. Wobei es nicht übermäßig Sippt. Haben auch von der Entlüftung aus Befüllt - Keine Wirkung.
Nr. 2 ist definitiv Trocken. War demontiert und wurde beim befüllen via Pumpen auch beim Entlüften gedreht und gewendet.
Bremsleitung Trocken.
Nach einer Weile Pumpen kommt bei beiden die Bremsflüssigkeit raus, wenn ich die Entlüftung aufdrehe. Das Prozedere kenn ich.
Haben's auch mit Unterdruck Probiert, aber auch da tut sich nicht's. Ich mach das nicht das erste mal - hat bisher immer gut, spätestens mit Unterdruck funktioniert - Aber Wenn die Bremsanlagen komplett Trocken sind scheint irgendetwas nicht ganz hinzuhauen, irgendwo staut sich Luft??
PS: Das gesamte System hat vor dem Auseinanderbauen der Bremszylinder 1A funktioniert. Eine lecks, sehr guter Druckaufbau.
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Re: Bremssattel NX250 überholen
hier wollte ich auch noch einen Beitrag mit Bildchen reinsetzen. hab ich Michael zugesagt.
leider find ich gerade nur die Bilder vom Zerlegen. nicht die vom Aufbau.
kommt noch!
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Re: Bremssattel NX250 überholen
Mal wieder zwei Bremssättel von der NX250 auf der Werkbank. Verwendbare gebrauchte sind inzwischen absolute Mangelware. Wie gehabt den Bremssattel im Bereich des Haltestifts vorsichtig erwärmen, mit einem passenden Schraubendreher löst sich dann die Deckelschraube.
Die Inbusschraube am zweiten Bremssattel war hartnäckig, löste sich dann nach erneuten Erhitzen.
Am zweiten Bremssattel saß ein Bremskolben so fest, das sich der andere nicht fest mit einer Schraubzwinge fixieren ließ. Mit einem Stück Flachstahl bewegte sich dann auch der zweite bremskolben.
Geschafft, beide Bremssättel zerlegt, ohne zusätzliche Schäden zu verursachen (das war nicht immer so ) Die Bremskolben sind ok, so dass neue Dichtungen & Bremsbeläge reichen. Was eine Menge Geld spart viewtopic.php?p=89#p89
Die Inbusschraube am zweiten Bremssattel war hartnäckig, löste sich dann nach erneuten Erhitzen.
Am zweiten Bremssattel saß ein Bremskolben so fest, das sich der andere nicht fest mit einer Schraubzwinge fixieren ließ. Mit einem Stück Flachstahl bewegte sich dann auch der zweite bremskolben.
Geschafft, beide Bremssättel zerlegt, ohne zusätzliche Schäden zu verursachen (das war nicht immer so ) Die Bremskolben sind ok, so dass neue Dichtungen & Bremsbeläge reichen. Was eine Menge Geld spart viewtopic.php?p=89#p89
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Re: Bremssattel NX250 überholen
Die nuten der Dichtringe lassen sich mit einer weichen Messing oder Kunststoffbürste leicht von den Verkrustungen befreien und aufpolieren
frei nach dem Apotheker-Motto schmieren und salben hilft allenthalben sollten die beiden bremszangen nun leichtgängig sein und sich beim nächsten Mal leichter zerlegen lassen. Beim Dichtsatz muss man aufpassen, das man einen von Tourmax erwischt. Leider wird die Bezeichnung BCF116 auch von Anbietern von no-name Produkten aus China verwendet.
frei nach dem Apotheker-Motto schmieren und salben hilft allenthalben sollten die beiden bremszangen nun leichtgängig sein und sich beim nächsten Mal leichter zerlegen lassen. Beim Dichtsatz muss man aufpassen, das man einen von Tourmax erwischt. Leider wird die Bezeichnung BCF116 auch von Anbietern von no-name Produkten aus China verwendet.
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