Re: Marlboro Rallye NX250
Verfasst: Do Jul 22, 2021 7:16 am
Der Bolzen an der Schwinge war leider - wie üblich - bombenfest. Auch der Schock Rostlöser hat nicht geholfen. Selbst mit dem Schlagschrauber liess sich der Bolzen gerade so drehen, aber die Buchse blieb untrennbar festgerostet. Das ist ein echtes Problem, da er selbst bei dieser Maschine, die anscheinend so gut wie nie Feuchtigkeit gesehen hat (die verzinkten Schrauben sind noch wie neu!) schon fest gerostet ist. Dabei hätte ein bisschen Fett auf den Schaft des Bolzens das verhindern können https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... hseln8.jpg.
Dann halt doch mit der Flex. Mit dünnen Edelstahl Trennscheiben kommt man gerade so in die Spalten rein.
Schwinge geputzt - aber neu lackiert wird sie nicht. Hätte sogar schon eine neu-beschichtete Schwinge da, aber das würde dann nicht zum Rahmen (der auch nicht neu lackiert wird) passen. Als ehemalige Rallye Nixe darf man ihr ihre Vergangenheit ansehen
Einer der wichtigsten Checks bei einem Scheunenfund: der Zylinderkopf. Man weiss ja nie, welcher Schlumpfschrauber da seine ersten Lorbeerbeeren ernten wollte (z.b. den Steuerkettenspanner manuell nachspannen - was mit dem Bruch desselben und einer übergesprungenen Steuerkette enden kann) - also Deckel runter und einen Blick auf die Nockenwellen /Steuerkette geworfen.
Die Nocken glänzen noch wie neu, im Steuerkettenschacht sind keine Anzeichen für eine übergesprungene Kette zu entdecken (Schleifspuren am Schacht).
Dann noch OT eingestellt um das Ventilspiel zu messen - das 0,22mm Blatt geht überall saugend durch, man hat also die nächsten 36.000km Ruhe
Zum Schluß noch die Steuerzeiten kontrolliert - bei OT müssen sie waagrecht liegen.Stehen die Markierungen auf den Nockenwellenräder deutlich schräg https://nx250.de/mediapool/143/1434162/ ... 00-305.JPG ist die Steuerkette übergesprungen (z.b. durch eine Zubehör CDI). Hier sind sie minimal, vielleicht 2-3° abweichend - da ist anscheinend trotz der geringen Laufleistung die Kette also schon etwas gelängt. Lasse ich aber erst mal so, erstmal den Motor laufen hören. Sollten die Pleuellager verschlissen sein kann ich mir das mit der neuen Kette dann auch schenken
Dann halt doch mit der Flex. Mit dünnen Edelstahl Trennscheiben kommt man gerade so in die Spalten rein.
Schwinge geputzt - aber neu lackiert wird sie nicht. Hätte sogar schon eine neu-beschichtete Schwinge da, aber das würde dann nicht zum Rahmen (der auch nicht neu lackiert wird) passen. Als ehemalige Rallye Nixe darf man ihr ihre Vergangenheit ansehen
Einer der wichtigsten Checks bei einem Scheunenfund: der Zylinderkopf. Man weiss ja nie, welcher Schlumpfschrauber da seine ersten Lorbeerbeeren ernten wollte (z.b. den Steuerkettenspanner manuell nachspannen - was mit dem Bruch desselben und einer übergesprungenen Steuerkette enden kann) - also Deckel runter und einen Blick auf die Nockenwellen /Steuerkette geworfen.
Die Nocken glänzen noch wie neu, im Steuerkettenschacht sind keine Anzeichen für eine übergesprungene Kette zu entdecken (Schleifspuren am Schacht).
Dann noch OT eingestellt um das Ventilspiel zu messen - das 0,22mm Blatt geht überall saugend durch, man hat also die nächsten 36.000km Ruhe
Zum Schluß noch die Steuerzeiten kontrolliert - bei OT müssen sie waagrecht liegen.Stehen die Markierungen auf den Nockenwellenräder deutlich schräg https://nx250.de/mediapool/143/1434162/ ... 00-305.JPG ist die Steuerkette übergesprungen (z.b. durch eine Zubehör CDI). Hier sind sie minimal, vielleicht 2-3° abweichend - da ist anscheinend trotz der geringen Laufleistung die Kette also schon etwas gelängt. Lasse ich aber erst mal so, erstmal den Motor laufen hören. Sollten die Pleuellager verschlissen sein kann ich mir das mit der neuen Kette dann auch schenken