Vorbereitung NX-Days Marisfeld 2021

Zeigt her Eure Hondas - unterwegs oder in der Werkstatt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Vorbereitung NX-Days Marisfeld 2021

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

nicht mehr lang und es geht los viewtopic.php?f=15&t=2075 Zeit, sich und das Moped vor zu bereiten. Zeigt her eure Trainingsstrecken, Stollenreifen, Modifikationen und Fahrerausrüstung ;) .
Doch zuerst die Frage, vor der wohl die meisten stehen: welches Motorrad soll ich nehmen?
Eigentlich hatte ich vor, die besti-Nixe zu nehmen. Doch mit einem neu aufgebauten Motorrad eine längere Strecke zu unternehmen ist ein ganz schlechte Idee, selbst wenn es eine NX250 ist. Erfahrungsgemäß sollte man erst ein paar 1000km in Sichtweite der heimischen Werkstatt bleiben, denn irgendwas ist immer :roll:

Dann darf also doch noch mal meine gute alte Nixe ran, auch wenn sie schon mehr als 143.000km aufm Buckel hat. Soweit ist sie bereit, nur bei den Reifen bin ich nicht einig: wenns trocken ist reicht vorne auch der K60 - wenns nass ist kommt man höchstens noch mit Endurosportreifen (wenn überhaupt) durch ... wer fährt denn mit dem Anhänger hin? Evt. würde ich dann ein Vorderrad mit dem Metzeler Extreme mitgeben.

Wer übernachtet denn auf dem Gelände? Hätte da evt. noch eine Idee ...

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: Vorbereitung NX-Days Marisfeld 2021

Beitrag von HRC »

Ich werde mit Hänger fahren und wohl auch dort übernachten. Auf dem Hänger wäre auch noch viel Platz. Von daher wäre es kein Problem, etwas mitzunehmen. Die Frage wäre eher, wie das Rad von Dir zu meinem Hänger kommen soll. Wenn Du das gelöst bekommst, transportiere ich gerne etwas, auch kurzfristig. Hechingen liegt fast in der entgegengesetzten Richtung, deshalb ist abholen auf dem Weg nicht machbar.

Moped fahrfertig machen wird langsam Zeit. Mal schauen, ob ich mich heute etwas darum kümmern kann. Vor ein paar Tagen wollte ich abends anfangen und habe die Aufnahmen des vermutlich passenden Montageständers nicht gefunden. Den AX41 muss ich dann auch noch montieren lassen.

Wegen Fahrerausrüstung muss ich mal probieren, was vom meinem Nachbarn passt. Der fährt Enduro. Mit meinen Klamotten wird es viel zu heiß. Das luftigste, was ich habe ist ein perforierter Ledereinteiler. Da kommt aber auch nur bei entsprechender Geschwindigkeit Luft rein. Die Textilsachen sind alle mit Goretex, also noch viel schlimmer und außerdem sitzen die Protektoren schlechter.

Hat noch irgendwer Schalthebel und sonstige typische Sturzteile übrig, die er sie als Teilefundus mitnimmt? Ich glaube ich hätte nur Kupplungs- und Bremshebel, die ich mitbringen könnte. Etwas Werkzeug kann ich auch mitbringen.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Vorbereitung NX-Days Marisfeld 2021

Beitrag von Borsti »

Moin, Michael wenn alles klappt fahren wirnochmal zur Johanna dann könnte ich bei dir kurz anhalten und es mitnehmen.
Andrea fährt entweder mit der Fell nixe (mit dem AX4 oder mit Motocross Reifen) oder mit ihrer KL250A.
Ich fahre entweder Fell Nixe oder die andere Nixe( muss ich aber noch testen ob sie jetzt richtig läuft. Bei dieser muss ich aber noch den anderen Fellsatz montieren denn der orginal blaue lacksatz ist mir zu schade.
Werkzeug und kleinteile habe ich auch dabei.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Vorbereitung NX-Days Marisfeld 2021

Beitrag von Tolek »

Rad kann ich mitnehmen , wenn du es nach Bensheim bringst . :mrgreen: .Müßte aber kurz vor Marisfeld sein , weil noch nicht sicher ist , ob ich wegen medizinischer Altlast mit kann .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 298
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Vorbereitung NX-Days Marisfeld 2021

Beitrag von Bernix »

Hallo Michael,

Ich bin nächste Woche im ZAK unterwegs. Mitnehmen ist kein Problem!
Für Marisfeld nehme ich "Susi Soglos" mit, mir fehlt etwas Zeit die zweite Nixe umzurüsten.
Wir zelten auf dem Gelände.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Vorbereitung NX-Days Marisfeld 2021

Beitrag von Tolek »

Wegen Stollenreifen oder nicht ,drann denken daß es bei trockener Strecke "staubglatt" ist .Auch wenn man mit normalen Reifen überall durchkommt , liegt man dann doch irgendwann auf der Nase .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Vorbereitung NX-Days Marisfeld 2021

Beitrag von Borsti »

Wenn man fahren kann geht das aber auch mit normalen reifen :lol: :lol: :lol: :lol:
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Vorbereitung NX-Days Marisfeld 2021

Beitrag von Tolek »

wenn du den Vorderraddrift so gut kannst wie ich ,dann schon .Besser und sicherer gehts trotzdem nur mit Stollen :P
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vorbereitung NX-Days Marisfeld 2021

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: So Jun 20, 2021 4:51 pm Wegen Stollenreifen oder nicht ,drann denken daß es bei trockener Strecke "staubglatt" ist .Auch wenn man mit normalen Reifen überall durchkommt , liegt man dann doch irgendwann auf der Nase .
Die Jungs von der schnellen Truppe aus Gruppe drei brauchen natürlich was gröberes. Es ist halt bei Enduroreifen immer ein Kompromiss, entweder muss man sich auf der Straße zurückhalten, oder im Gelände. Einen richtigen guten Kompromiss gibts da im Moment nicht - der alte Michelin T63 war da fast optimal (auf dem Bild ganz rechts https://nx250.de/mediapool/143/1434162/ ... 14-767.jpg - ist aber leider Geschichte. Der Nachfolger Anakee wild hat deutlich weniger Negativ Profil https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... s_Nost.jpg, ebenso wie der Bridgestone AX41. So Reifen wie Metzeler Karoo Extreme oder Michelin Enduro medium schauen gut aus - hat die schon mal jemand ausprobiert?


Die letzten Male hatte ich den erwähnten Metzeler Extreme - der läßt sich auf der Straße machbar fahren, auch auf der Autobahn. Da kann man allerdings oberhalb 120km/h gehörig ins Schwimmen kommen, da hilft nur ganz nach hinten auf der Sitzbank rutschen und Lenker locker lassen. Da könnte man sich drauf einstellen, was mich mehr stört wäre, das der Reifen schon 10 Jahre alt ist - würde ich ungern mit in den Regen kommen. Leider ist das ein "M" Reifen - ein neuer läßt sich also nicht mehr legal fahren.

Übrigens: wenn ich das Rad nicht verwende könnte es auch gern jemand anderes nutzen - paßt halt nur an die NX650 (oder an Nixe mit NX650 Gabel).


Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vorbereitung NX-Days Marisfeld 2021

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Sa Jun 19, 2021 8:07 am Hat noch irgendwer Schalthebel und sonstige typische Sturzteile übrig, die er sie als Teilefundus mitnimmt?
welche Stiefelgröße?
sauve qui peut
Antworten