Kickstarter Gelenk ausgeschlagen

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Kickstarter Gelenk ausgeschlagen

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

das Problem kennen natürlich nur Besitzer von Ur-Omis :D - das Gelenk des Kickstarters schlägt schnell aus, der Kickstarter liegt dann auf dem Krümmerschutzblech an. Bei meiner zweiten Domi war das schon nach 50.000km der Fall.

Bild

Bei meiner ersten Domi hatte ich (nicht nur deswegen) ein kürzeres Krümmerschutzblech verbaut. Inzwischen hatte sich aber die Halterung soweit ausgeschlagen, das der Kickstarter auf dem Krümmer auflag und dort für Klappergeräusche sorgte. Als Soforthilfe einen Schweisspunkt gesetzt - dann kann sich der Kickstarter nicht mehr so weit nach innen drehen. Ein anderes Problem löst das aber nicht - durch das übergroße Spaltmass schlackert der Kickstarter beim Fahren und weitet die Wellenlagerung auf. Deswegen schwitzt es an der Welle Öl, trotz neuem Wellen-Dichtring. Wahrscheinlich hätte man den Kickstarter mit einem Gummi o.Ä. sichern sollen - das war schon bei XL600rs zu sehen.
NX650 Kickstarter schweisspunkt.jpg
Wenigstens hält der Kickstarter nun abstand zum Krümmer

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kickstarter Gelenk ausgeschlagen

Beitrag von scrambler »

einen neuen Kickstarter gäbe sogar noch ;)
Frage ist, ob sich das lohnt. Eigentlich braucht man ihn nur zum posen https://www.youtube.com/watch?v=ASrO__RGVdE
Aber bei schwächelnder Batterie könnte er mal die Rettung sein.
NX650 Kickstarter neu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Kickstarter Gelenk ausgeschlagen

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 7:50 am Aber bei schwächelnder Batterie könnte er mal die Rettung sein.
War er bei mir schon mal. Da war ich sehr dankbar!
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Kickstarter Gelenk ausgeschlagen

Beitrag von hopper »

Das Problem gibt es bei der XR auch.
Dachte immer der aus Stahl wäre besser bzw. haltbarer.
Den Kickstarter jedenfalls nicht wegwerfen, sowas lässt sich reparieren. Egal ob aus Alu oder Stahl.

Gruß hopper
23907166zz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kickstarter Gelenk ausgeschlagen

Beitrag von scrambler »

hopper hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 10:39 pm Das Problem gibt es bei der XR auch.
Dachte immer der aus Stahl wäre besser bzw. haltbarer.
Den Kickstarter jedenfalls nicht wegwerfen, sowas lässt sich reparieren.
schaut gut aus - Bronze Buchse? Wegwerfen tun wir natürlich nix - bis in 10 Jahren gibts keine neuen Verbrenner mehr und viel länger wird Honda die Ersatzteilversorgung auch nicht aufrecht erhalten - dann wird es nur noch alte Teile zum Aufarbeiten geben.
sauve qui peut
HRC

Re: Kickstarter Gelenk ausgeschlagen

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 7:48 am - bis in 10 Jahren gibts keine neuen Verbrenner mehr
Bei den Autos wird das so sein. Bei den Motorrädern sehe ich das noch nicht. Bisher wurden hierzulande Motorräder bei den Umweltauswirkungen immer lascher behandelt als Autos (laschere Abgasnormen, Zweitakter gab es viel länger, die Geräuschvorschriften sind lascher, keine Einfahrbeschränkungen in Städten etc.) und gerade was die E-Mobilität angeht wurde da auch noch mehr verschlafen als bei den Autos. Und zwar sowohl von Seiten der Industrie (fast nichts in der Entwicklung gemacht) als auch von Seiten der Politik (keine zu den E-Autos vergleichbare Anstoßsubvention). Daher wird es auch in 10 Jahren noch nicht genügend brauchbare Modelle auf dem Markt geben. :(
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kickstarter Gelenk ausgeschlagen

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 8:50 am Bei den Autos wird das so sein. Bei den Motorrädern sehe ich das noch nicht. Bisher wurden hierzulande Motorräder bei den Umweltauswirkungen immer lascher behandelt als Autos
Leider lässt sich daraus kein Rechtsanspruch ableiten, das es auch so bleibt. Nach der nächsten Bundestagswahl wird sich einiges ändern - auch wenn sich jetzt noch niemand mit konkreten Maßnahmen unbeliebt machen will - von den Grünen mit ihrer 80db Forderung mal abgesehen ;) .

Honda will ab 2024 in den E-Antrieb einsteigen https://www.motorradonline.de/ratgeber ... bis-2024/ - und ich traue der Firma durchaus zu, dann in wenigen Jahren weitere E-bikes auf dem Markt zu bringen.
sauve qui peut
HRC

Re: Kickstarter Gelenk ausgeschlagen

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 9:18 am
Honda will ab 2024 in den E-Antrieb einsteigen https://www.motorradonline.de/ratgeber ... bis-2024/

Leider erstmal nur Leichtkrafträder.
- und ich traue der Firma durchaus zu, dann in wenigen Jahren weitere E-bikes auf dem Markt zu bringen.
Hoffentlich hast Du recht.
HRC

Re: Kickstarter Gelenk ausgeschlagen

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 9:18 am Nach der nächsten Bundestagswahl wird sich einiges ändern
So optimistisch bin ich noch nicht...
Zulassungsrecht ist EU-Recht und die Einführung neuer Grenzwerte passiert immer nur mit sehr langem Vorlauf. Was sich auf nationaler Ebene ändern könnte, wäre z.B. so etwas wie Einfuhrbeschränkungen in Städten (in Frankreich und Spanien gibt es da ja für Autos und Motorräder während es sie hierzulande ja nur für Autos und LKW gibt).
Antworten