probleme mit mo.unit verkabelung

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: mo.unit verkabelung NX650

Beitrag von B-Marlin »

Noch was Allgemeines, nicht nur Honda.
Schalter im Griffamaturen wie bei unseren Maschinen können,(nicht müssen) bei Umstellung auf leistungsloses Schalten
wie mit so einer Unit, ihren Dienst versagen!
"FREIBRENNEN" ist das Stichwort.
So ein "einfacher" Kontakt für Blinker und Licht, etc ist nicht so trivial aufgebaut wie es scheint.
Diese sind speziell Beschichtet um Oxidation, teilweise auch Schmutz, durch den hohen Strom "wegzubrennen" .
Relais sind ähnlich aufgebaut.
Ohne den hohen Strom oder durch Schleifen der Kontakte gehen die Schalter plötzlich nicht mehr!

Ich war ja kurz auf der mo.unit Seite, hat das eigentlich ne Freigabe?
EMV? Elektromagnetischeverträglichkeit :D

Ich würde die Zündung (und nur DIE) erst mal laut originalem Schaltplan verdrahten und Testen.
Erst wenn das geht den Umbau angehen. Also: Batterie,PickUp, CDI und sonst den Kontakt des Ständers kurzschließen.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 655
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: mo.unit verkabelung NX650

Beitrag von Tolek »

Genau ,diese Erfahrung mache ich berufl. öfters , daß Schalter die kleine Spannungen und kleine Ströme schalten Kontaktprobleme kriegen.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Gaba
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 15, 2021 5:47 pm

Re: mo.unit verkabelung NX650

Beitrag von Gaba »

Hallo Leute

Ich habe entlich meine digitale cdi bekommen per post. und habe mich riesig gefreut und zu gleich war ich ein bisschen traurig den es funzt immer noch nicht.

B-Marlin hat geschrieben: Mi Mai 19, 2021 7:12 am Noch was Allgemeines, nicht nur Honda.
Schalter im Griffamaturen wie bei unseren Maschinen können,(nicht müssen) bei Umstellung auf leistungsloses Schalten
wie mit so einer Unit, ihren Dienst versagen!
"FREIBRENNEN" ist das Stichwort.
So ein "einfacher" Kontakt für Blinker und Licht, etc ist nicht so trivial aufgebaut wie es scheint.
Diese sind speziell Beschichtet um Oxidation, teilweise auch Schmutz, durch den hohen Strom "wegzubrennen" .
Relais sind ähnlich aufgebaut.
Ohne den hohen Strom oder durch Schleifen der Kontakte gehen die Schalter plötzlich nicht mehr!

Ich war ja kurz auf der mo.unit Seite, hat das eigentlich ne Freigabe?
EMV? Elektromagnetischeverträglichkeit :D

Ich würde die Zündung (und nur DIE) erst mal laut originalem Schaltplan verdrahten und Testen.
Erst wenn das geht den Umbau angehen. Also: Batterie,PickUp, CDI und sonst den Kontakt des Ständers kurzschließen.
die Idee nur die zündung vorest zu verdrahten gefällt mir sehr und macht sinn!!
Wie würdest du denn du so eine ganz einfache schaltung gestalten?

und allgemeine frage:
wenn ich eine digitale cdi habe blinkt die led immer im zündmoment oder durchgehend bei strom schaltung ?
mit lieben grüssen
Gaba
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: mo.unit verkabelung NX650

Beitrag von scrambler »

Gaba hat geschrieben: Di Jun 15, 2021 1:12 am wenn ich eine digitale cdi habe blinkt die led immer im zündmoment oder durchgehend bei strom schaltung ?
Die leuchtet nur, wenn sie ein Zündsignal gibt - sie blinkt also. Wenn sie das nicht tut muss es an einen dieser drei Anschlüsse (wenn Drahtbrücke nicht durchtrennt) liegen:

6 - Masse
5 - Impulsgeber
1 - geschaltetes Plus

Das hat mir beim schlimmsten Zündverweigerer aller Zeiten geholfen. Erst als ich eine Leitung direkt von der Batterie zur CDI legte gab es endlich einen Funken. War ein unsichtbarer Kabelbruch im Sicherungskasten - da muss man erst mal drauf kommen.
NX650 digitale CDI.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Gaba
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 15, 2021 5:47 pm

Re: probleme mit mo.unit verkabelung

Beitrag von Gaba »

Hallo liebe freunde

Ich habe auf einem britisch englischen forum viel versprechendes gefunden nämlich diesen Schaltplan mit dem es anscheinend einwand frei geklappt hat.Zwar mit einer RD 08 Domi aber ich denke wird nicht allzu verschieden sein oder ?

Wird asap ausprobiert :))
melde mich dann wenns soweit ist

Grüsse :)
Dommie Wiring - complete.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thrillhouse
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 07, 2021 4:34 pm

Re: probleme mit mo.unit verkabelung

Beitrag von Thrillhouse »

Gaba hat geschrieben: Do Jun 17, 2021 11:42 pm Hallo liebe freunde

Ich habe auf einem britisch englischen forum viel versprechendes gefunden nämlich diesen Schaltplan mit dem es anscheinend einwand frei geklappt hat.Zwar mit einer RD 08 Domi aber ich denke wird nicht allzu verschieden sein oder ?

Wird asap ausprobiert :))
melde mich dann wenns soweit ist

Grüsse :)
Dommie Wiring - complete.pdf


Und hat es sich gelohnt? Brauchst du nun eine Relais zwischen der CDI und der mo-unit?
Antworten