Seite 1 von 2

probleme mit mo.unit verkabelung

Verfasst: Sa Mai 15, 2021 5:56 pm
von Gaba
Hallo Zusammen
M-UNIT CDI DIAGRAM.pdf
Ich komme nicht weiter mit der entschlakung von meinem Kabelbaum von meiner Honda nx 650 RD02. Das Ziel ist es, einen MO.unit controller zu verwenden. Die verkabelung habe ich laut revivalcycles pläne zusammengebaut (plan im Anhang) nur hat meine Domi einen seitenständer Schalter an meiner cdi. ich probierte mit der masse der cdi grün/weiss durch das relais an die MO.unit zu schalten :?: ,jedoch gibt es keinen Funken an der Zündspule.

Hat da jemand erfahrung oder einen plan und kann mir weiter helfen?

besten Dank und Gruss Gaba
M-UNIT CDI DIAGRAM.pdf
Universal m-UNIT Blue Diagram 5.0 .pdf

Re: mo.unit verkabelung NX650

Verfasst: Sa Mai 15, 2021 6:33 pm
von Tolek
Für was ist das System überhaupt :?:

Re: mo.unit verkabelung NX650

Verfasst: Sa Mai 15, 2021 7:18 pm
von Gaba
Hallo Tolek

Das System sollte alle Sicherungskästen ersetzen und mit dem mo.button auch alle Kabel (bis auf masse und kontrollkabel) für licht etc. entschlacken/ersetzen “Vereinfachen”, was aber doch nicht so einfach ist wie ich mir das vorgestellt hab.

Grüsse Gaba :)

Re: mo.unit verkabelung NX650

Verfasst: Sa Mai 15, 2021 9:16 pm
von Tolek
Laut Schaltplan fällt da aber nicht wirklich viel weg , nur die Verknüpfung passiert in dem Kasten, also kein BUS System , oder?

Re: probleme mit mo.unit verkabelung

Verfasst: So Mai 16, 2021 6:27 am
von scrambler
Gaba hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 5:56 pm M-UNIT CDI DIAGRAM.pdfIch komme nicht weiter mit der entschlakung von meinem Kabelbaum von meiner Honda nx 650 RD02. Das Ziel ist es, einen MO.unit controller zu verwenden. Die verkabelung habe ich laut revivalcycles pläne zusammengebaut (plan im Anhang) nur hat meine Domi einen seitenständer Schalter an meiner cdi. ich probierte mit der masse der cdi grün/weiss durch das relais an die MO.unit zu schalten :?: ,jedoch gibt es keinen Funken an der Zündspule.
Hi,
ambitioniertes Unterfangen ;) . Lief denn die Domi vorher mit dieser CDI? Nicht, das die defekt ist - kommt bei gebrauchten öfter mal vor. Hier mal zur Kontrolle der Belegungsplan - die originale CDI braucht also rechts unten den Eingang vom Seitenständersignal. Soweit ich weiß müsste tatsächlich das mit Masse verbunden werden um den Seitenständer zu überbrücken.
Ein Tip wäre die digitale CDI viewtopic.php?f=8&t=1243, die braucht das Signal vom Seitenständerschalter nicht. Die ist bei Defekten auch sehr hilfreich, weil sie eine Kontrolleuchte hat.
Ein kleiner Bericht über deinen Umbau, vorzugsweise mit Bildern, wäre übrigens nett ;)


Bild

Re: probleme mit mo.unit verkabelung

Verfasst: So Mai 16, 2021 1:12 pm
von Gaba
Hallo Scrambler :D

Ich freue mich sehr über dein Interesse für mein unterfangen :)

Hatte Zündspule und CDI ersetzt ( https://mtp-racing24.com/CDI-Einheit-St ... t-Zuendbox ) hoffe dass die nicht zu cheap war :?

Die Verkabelung habe ich nach den revivalcycles zusammen gefunzt und der Anlasser funktioniert der motor dreht gut durch. Nur das es keinen Funken gibt könnte es sein dass zb. der Impulsgeber kaputt sein könnte ? ( Wie kann ich den Ausmessen?) oder gibt es möglichkeiten den seitenständer auszutricksen beziehungsweise kurzzuschliessen?

Ich bin Morgen in der Werkstatt und kann meinen Ganzen Vortschritt mal dokumentieren und hier auf dem Forum Outsourcen.

Ich bedanke mich sehr Für inputs :mrgreen:

Re: mo.unit verkabelung NX650

Verfasst: So Mai 16, 2021 5:03 pm
von scrambler
Gaba hat geschrieben: So Mai 16, 2021 1:12 pm Nur das es keinen Funken gibt könnte es sein dass zb. der Impulsgeber kaputt sein könnte ? ( Wie kann ich den Ausmessen?) oder gibt es möglichkeiten den seitenständer auszutricksen beziehungsweise kurzzuschliessen?
Der Impulsgeber unten an der Kurbelwelle geht von alleine eigentlich nie kaputt, jedenfalls hat noch niemand davon berichtet (mir ist allerdings mal ein Kabel oben am Stecker abvibriert)

Zum Überbrücken des Seitenständerschalters müßte man wie erwähnt das grünweisse Kabel der CDI mit Masse-Grün verbinden, zumindest mit dem originalen Kabelbaum funktioniert das. Geht es dann immer noch nicht bleiben drei potentielle Fehlerquellen - der neue Kabelbaum (z.b. weiss ich nicht, welches Zündschloss du nimmst - das von Motogadget scheint auch nicht ganz trivial zu sein) und die Zündspule/CDI aus dem Zubehör.

Leider kann es bei den Zubehör CDIs viewtopic.php?f=8&t=993 passieren, das sie schon von Anfang an nicht funktionieren oder nach kurzer Zeit ausfallen. Wenn da noch eine Rückgabe möglich ist würde ich das machen und eine digitale CDI kaufen. Dann können wir diese Fehlerquote ausschließen, außerdem kann die leuchte an der CDI helfen, den Fehler ein zu grenzen. Leuchtet es, muss der Fehler nach der CDI sein, also Zündspule, Zündkabel/Kerzenstecker.

Re: mo.unit verkabelung NX650

Verfasst: Di Mai 18, 2021 10:05 am
von Gaba
Hello :)
den Seitenständer im cdi habe ich kurzgeschlossen und bekomme immer noch keinen Funken aus dem kabel von der zündspule mein provisorischer schaltplan (
11D7177B-1699-47E2-A86C-D1F674C36DBE.jpeg
)

Bin mit meinem Latein ein bisschen am ende ich denke ich werde mir mal die digitale cdi zulegen und mal schauen ob es mit der funzt. die alternative wäre sonst auf unterbrecher umzusteigen ??!

hat das zündschloss wiederstände verbaut und kann nicht mit einem normalen schlüsselschalter ersetzt werden (das könnte evtl noch eine fehlerquelle sein

danke für die entgegengebrachte mühe

Gaba

Re: mo.unit verkabelung NX650

Verfasst: Di Mai 18, 2021 2:42 pm
von B-Marlin
verstehe ich das richtig?
du willst wegen Dem Ding von kontaktlos auf unterbrecher?
Kopf Tisch ! (entschuldigung)
wir wechseln hier alle täglich irgendwelche Sicherungen da ist sowas schon ne Erleichterung.
Wer Ironie findet darf diese behalten ;)
MfG
Andreas

Re: mo.unit verkabelung NX650

Verfasst: Di Mai 18, 2021 4:29 pm
von scrambler
B-Marlin hat geschrieben: Di Mai 18, 2021 2:42 pm verstehe ich das richtig?
du willst wegen Dem Ding von kontaktlos auf unterbrecher?
andreas, das war doch Ironie :D
Gaba hat geschrieben: Di Mai 18, 2021 10:05 am hat das zündschloss wiederstände verbaut und kann nicht mit einem normalen schlüsselschalter ersetzt werden (das könnte evtl noch eine fehlerquelle sein
keine Sorge, das bekommen wir hin. Mit der digitalen CDI wird es schon mal einfacher. Das Zündschloss ist bei der NX650 eigentlich nur ein Batterie-Trennschalter, könnte auch durch einen Kipp-schalter ersetzt werden. Eine andere Frage wäre natürlich die Baurat-Abnahme ;)