Verschaltung Kühler

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Verschaltung Kühler

Beitrag von daleipi »

was schaltet die Platine denn?

ich versteh nicht ganz was die Platine da macht.

wandelt die eventuelle Sensordaten (Widerstand) in eine Kennlinie um oder schaltet bei einem Gewissen Widerstand dann die Lampe an..???

ein einfacher Schließkontakt im Fühler wäre da um einiges besser.

LG
Stefan
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Verschaltung Kühler

Beitrag von B-Marlin »

Ab einem bestimmten Schwellwert, bestimmt durch den fliesenden Strom, wird die LED eingeschaltet.
An den Temp-Sensor könnte man auch ein Zeigergerät oder Digitalanzeige anschließen; muß halt kalibriert werden.

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Warnleuchte Kühlwasser flackert

Beitrag von scrambler »

Es scheint keinen deutschen Importeur mehr für Trailtech zu geben, habe daher den in den USA bestellt, was eine Weile gedauert hat. Aus Versehen eine andere Version erwischt, die für den Einbau in eine Verkleidung gedacht ist. Außerdem ist noch ein zweiter Anschluss für den Drehzahlmesser dabei - was mir gelegen kommt, weil sich an meiner Nixe der Acewell Drehzahlmesser nicht störungsfrei anschließen lies. Werde ich bei Gelegenheit mal tauschen. Vorteil beim Trailtech ist die Batterie - so muss nichts angeschlossen werden. Bin schon gespannt, was die Fahrversuche ergeben.
NX240 AX1 Sensor trailtech.jpg
Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Warnleuchte Kühlwasser flackert

Beitrag von scrambler »

So, gestern mal bei 18C° Außentemperatur eine längere Ausfahrt gemacht, dabei möglichst viel Vollgas. Unter diesen Bedingungen wurden gerade mal maximal 87C° Kühlwasser Temperatur erreicht, das Kühlerthermometer zeigt also richtig an. Nach einer Minute tuckern im Leerlauf springt dann bei 98C° der Ventilator an, wie es sich gehört. Das Kühlsystem der AX1 ist also kerngesund und alle Komponenten sind ok, nur die nervöse Steuerung der Warnleuchte sorgt für ein kurzes Flackern. Werde das bei 30C° Aussentemperatur noch mal testen.
NX240 AX1 Temperatur 18C.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten