NX springt nicht mehr an...
Verfasst: Do Mai 06, 2021 4:17 pm
Hallo,
Ich habe meine NX vor einiger Zeit gebraucht gekauft.
Zu Zeitpunkt des Kaufs sprang die Kleine sehr schlecht an. Der Verkäufer betätigte den choke, startete ohne Erfolg. Erst mehrmaliges Gas geben hat dann irgendwann zum Erfolg geführt. Ich hab es darauf zurückgeführt das an den Tag minus 10 grad C hatte und das Motorrad im Freien stand.
Egal, zuhause in der Garage war es in Summe auch nicht besser. Choke ohne Funktion, anspringen war Glückssache, hat aber fast immer irgendwie geklappt.
Die Ursache für den Choke war schnell gefunden. Der Abstand zwischen der elliptischen Scheibe und dem Hebel war zur gross. Den habe ich dann lt. den Informationen hier im Forum eingestellt und dann ist das Motorrad tatsächlich einmal angesprungen und hat sich auch über den choke regeln lassen.
Seitdem sind ca. 3 Wochen vergangen, jetzt mehrmals probiert zu starten. Keine Erfolg. Nicht einmal das leichteste Anzeichen einer Zündung zu erkennen.
Also alles gecheckt:
-Kraftstoff ist vorhanden und steht am Vergaser an.
-Bremsenreiniger in den Ansaugkanal unter der Sitzbank gesprüht - keine Zündung
Tank abgebaut, Kerzenstecker vom Zündkabel abgedreht, an Masse gehalten - voller Zündfunke. Kerzenstecker wieder angebaut, Zündkerze eingesteckt und an Maße gelegt , gestartet - voller Zündfunke
-Zündkerze wieder eingebaut, Bremsenreiniger direkt in das Gitter hinter dem Luftfilter gesprüht und gleichzeitig gestartet- keine Zündung
Jetzt habe ich die CDI in Verdacht. Hoffe mal das es sich so verhält wie auf der Seite Nx250.de unter Tricks beschrieben und die CDI eben manchmal einen Funken liefert, bei eingebauter Kerze eben auch ggf. nicht.
Habe auf eBay bei Götz eine neue CDI bestellt. Allerdings soll diese neben der NX250 MD21/25 auch für die NX650/ NX 500, XR 650L passen.
Sie soll die Shindegrn CDIs CI554/ CI 554A ersetzen. Bei mir ist allerdings CI 548A verbaut.
Das macht mich etwas stutzig. Hat jemand Erfahrungen mit der Kompatibilität der CDI innerhalb der genannten Modelle?
Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten welche ich ggf übersehen habe?
Danke für eure Meinungen
Andi.
Ich habe meine NX vor einiger Zeit gebraucht gekauft.
Zu Zeitpunkt des Kaufs sprang die Kleine sehr schlecht an. Der Verkäufer betätigte den choke, startete ohne Erfolg. Erst mehrmaliges Gas geben hat dann irgendwann zum Erfolg geführt. Ich hab es darauf zurückgeführt das an den Tag minus 10 grad C hatte und das Motorrad im Freien stand.
Egal, zuhause in der Garage war es in Summe auch nicht besser. Choke ohne Funktion, anspringen war Glückssache, hat aber fast immer irgendwie geklappt.
Die Ursache für den Choke war schnell gefunden. Der Abstand zwischen der elliptischen Scheibe und dem Hebel war zur gross. Den habe ich dann lt. den Informationen hier im Forum eingestellt und dann ist das Motorrad tatsächlich einmal angesprungen und hat sich auch über den choke regeln lassen.
Seitdem sind ca. 3 Wochen vergangen, jetzt mehrmals probiert zu starten. Keine Erfolg. Nicht einmal das leichteste Anzeichen einer Zündung zu erkennen.
Also alles gecheckt:
-Kraftstoff ist vorhanden und steht am Vergaser an.
-Bremsenreiniger in den Ansaugkanal unter der Sitzbank gesprüht - keine Zündung
Tank abgebaut, Kerzenstecker vom Zündkabel abgedreht, an Masse gehalten - voller Zündfunke. Kerzenstecker wieder angebaut, Zündkerze eingesteckt und an Maße gelegt , gestartet - voller Zündfunke
-Zündkerze wieder eingebaut, Bremsenreiniger direkt in das Gitter hinter dem Luftfilter gesprüht und gleichzeitig gestartet- keine Zündung
Jetzt habe ich die CDI in Verdacht. Hoffe mal das es sich so verhält wie auf der Seite Nx250.de unter Tricks beschrieben und die CDI eben manchmal einen Funken liefert, bei eingebauter Kerze eben auch ggf. nicht.
Habe auf eBay bei Götz eine neue CDI bestellt. Allerdings soll diese neben der NX250 MD21/25 auch für die NX650/ NX 500, XR 650L passen.
Sie soll die Shindegrn CDIs CI554/ CI 554A ersetzen. Bei mir ist allerdings CI 548A verbaut.
Das macht mich etwas stutzig. Hat jemand Erfahrungen mit der Kompatibilität der CDI innerhalb der genannten Modelle?
Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten welche ich ggf übersehen habe?
Danke für eure Meinungen
Andi.