Schwingenschleifer SLR650 an NX250
Verfasst: Mo Mai 03, 2021 8:13 am
Hallo Freunde,
ich habe keinen richtig passenden bestehenden Beitrag finden können, wo ich meine Schwingenschleiferlösung vorstellen könnte....daher gibt es ein neues eigenes Thema.
Inspiriert von Michael's HP habe ich mich auch entschlossen den Schwingenschleifer von einer SLR650 an die NX250 Schwinge zu bauen. Wie dort auch beschrieben benötigt man lediglich einen Dremel um die Anpassungen für z.B. für die Aussparung im Schleifer für die Dichtkappe zu optimieren. Ansonsten braucht es lediglich noch eine Metallsäge und eine Feile um kleinere Modifikationen zu machen. Die Originallöcher sollten noch versiegelt werden. Auf keinen Fall wollte ich aber irgendwelche zusätzlichen Löcher in der Schwinge haben und so kam mir die Idee im hinteren Bereich nahe der Originalbefestigungslaschen den Schleifer mit einer Rohrschelle (70mm), die passend eckig gebogen wurde, zu fixieren. Im Bereich der Schraubspanners habe ich noch einen Gummi untergelegt, damit es dort nicht zu lackabkratzern kommt und rostet.
Den hohen Steg für die seitliche Führung habe ich mal noch dran gelassen und schaue ob es nicht eher Sinn macht, den Kettenschutz passend zu machen. Evtl. fräse ich auch noch von unten die Nuten etwas auf, damit der Schleifer noch besser in die Schweißnaht der Schwinge passt. Ich wollte erst mal prüfen ob die Kettenführung so auch gut passt. Denke sieht ganz gut so aus. Spaltmaße zwischen Schleifer und Schwinge könnten aber auch noch mit Heißkleber oder Silikon optimiert werden. Ich finde dieser Umbau ist deutlich einfacher und günstiger als nachträgliche 3D-Druck Anfertigungen. Danke an der Stelle an Michael für seine Vorleistung.
Gruß Chris
ich habe keinen richtig passenden bestehenden Beitrag finden können, wo ich meine Schwingenschleiferlösung vorstellen könnte....daher gibt es ein neues eigenes Thema.
Inspiriert von Michael's HP habe ich mich auch entschlossen den Schwingenschleifer von einer SLR650 an die NX250 Schwinge zu bauen. Wie dort auch beschrieben benötigt man lediglich einen Dremel um die Anpassungen für z.B. für die Aussparung im Schleifer für die Dichtkappe zu optimieren. Ansonsten braucht es lediglich noch eine Metallsäge und eine Feile um kleinere Modifikationen zu machen. Die Originallöcher sollten noch versiegelt werden. Auf keinen Fall wollte ich aber irgendwelche zusätzlichen Löcher in der Schwinge haben und so kam mir die Idee im hinteren Bereich nahe der Originalbefestigungslaschen den Schleifer mit einer Rohrschelle (70mm), die passend eckig gebogen wurde, zu fixieren. Im Bereich der Schraubspanners habe ich noch einen Gummi untergelegt, damit es dort nicht zu lackabkratzern kommt und rostet.
Den hohen Steg für die seitliche Führung habe ich mal noch dran gelassen und schaue ob es nicht eher Sinn macht, den Kettenschutz passend zu machen. Evtl. fräse ich auch noch von unten die Nuten etwas auf, damit der Schleifer noch besser in die Schweißnaht der Schwinge passt. Ich wollte erst mal prüfen ob die Kettenführung so auch gut passt. Denke sieht ganz gut so aus. Spaltmaße zwischen Schleifer und Schwinge könnten aber auch noch mit Heißkleber oder Silikon optimiert werden. Ich finde dieser Umbau ist deutlich einfacher und günstiger als nachträgliche 3D-Druck Anfertigungen. Danke an der Stelle an Michael für seine Vorleistung.
Gruß Chris