NX250 Fernlichtschalter defekt

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
zatanas
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 26, 2021 7:16 pm

NX250 Fernlichtschalter defekt

Beitrag von zatanas »

Hallo Miteinander,

ich bin neu hier und hätte gleich ein anliegen. Mein linker Schalter des Fernlichts hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Gibt es irgendwie nur diesen Schalter oder gibt es eine Möglichkeit die ganze Armatur umzubauen mit einem passenden Ersatz?

Danke

Viele Grüße

Zatanas
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: NX250 Fernlichtschalter defekt

Beitrag von 88erDriver »

zatanas hat geschrieben: Mo Apr 26, 2021 7:34 pm Hallo Miteinander,

ich bin neu hier und hätte gleich ein anliegen. Mein linker Schalter des Fernlichts hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Gibt es irgendwie nur diesen Schalter oder gibt es eine Möglichkeit die ganze Armatur umzubauen mit einem passenden Ersatz?

Danke

Viele Grüße

Zatanas
Hallo,

das ist die Teilenummer: 35200-KW3-610
Vielleicht ist im Netz was zu finden.
Ein eher seltenes Ersatzteil.
Man kann auch in der Suche + Biete-Rubrik hier im Forum mal eine
Suchanfrage stellen, ob jemand eins abzugeben hat.

Gruß, Thomas
zatanas
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 26, 2021 7:16 pm

Re: NX250 Fernlichtschalter defekt

Beitrag von zatanas »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das scheint ja wirklich ein seltenes Stück zu sein. Dummerweise muss meine zum Tüv und ich brauche das Teil. Gibt es ggf. ein Derivat?
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: NX250 Fernlichtschalter defekt

Beitrag von 88erDriver »

zatanas hat geschrieben: Mo Apr 26, 2021 8:14 pm Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das scheint ja wirklich ein seltenes Stück zu sein. Dummerweise muss meine zum Tüv und ich brauche das Teil. Gibt es ggf. ein Derivat?
Hallo,
Das weiß ich jetzt nicht, da ich gerne alles was geht, original halte.
Aber hier im Forum wird sicher schon jemand Erfahrung damit haben.
Schreib mal Michael "Scrambler" (Administrator) eine PN.
Da bekonnst du morgen bestimmt eine Antwort oder einen Tipp.
Der ist auch speziell bei dem Fahrzeug besser im Bilde als ich.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Fernlichtschalter defekt

Beitrag von scrambler »

Hallo Zatanas,

herzlich willkommen hier im Forum ;) Der linke Lenkerschalter gehört zu den begehrtesten Ersatzteilen überhaupt - u.a. weil bei falscher Montage des Chokezugs das Gewinde ausbricht. Gebraucht gibt es die selten und wenn, dann teuer https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... ondition=4.

Daher würde ich zuerst mal versuchen, ihn zu reparieren (bilder wären gut) Einzelteile gab es auch nicht zu kaufen, ich kann im Lager mal nachschauen, was ich noch habe.

Es gibt identisch aussehende Nachbauten, bei denen aber die Kabelstecker angepasst werden müssen viewtopic.php?f=5&t=314&p=1716#p1716 - so einen müsste ich noch da haben.

Gruß, Michael

ps. werde deine Anfrage samt Antworten später noch in den Elektrik Teil viewforum.php?f=5 weiter oben verschieben
sauve qui peut
zatanas
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 26, 2021 7:16 pm

Re: NX250 Fernlichtschalter defekt

Beitrag von zatanas »

Hey super... vielen vielen Dank. Das ist ja mal ein cooles Forum:

Also was ist passiert: Der Fernlichtschalter hat nicht mehr richtig gerastet. Daraufhin habe ich versucht diesen Schalter auszubauen und zu reparieren.
Grundsätzliche Elektro- und Mechanikkenntnisse sind vorhanden. Dummerweise hätte ich erst in dem Forum lesen sollen, dass wenn man versucht den Schalter zu öffnen eine mikroskopisch kleine Feder wegspringen kann. Und genau das ist passiert. Nun war ich mir nicht im Klaren, dass das Ersatzteil so selten ist und die Feder bleibt weg. Mein naives Denken war, dass ich den Schalter einfach neu einlöte und der auf dem Markt easy zu besorgen ist. Die Armatur an sich funktioniert und die NX250 hat erst wenige KM drauf, sodass ich die auf keinen Fall aufgebe. Wenn es hart auf hart kommt, muss ich eben das ganze Ding gegen einen Chinaderivat tauschen und die Kabel eben anpassen. Chrimpwerkzeug und Verbinder vorhanden.

Wenn also jemand so einen Schalter rumfliegen hat oder gar eine ganze Armatur wäre er mein Held. (Falls jemand Probleme mit der Telekom hat darf man mich gern frag
Dominator.JPG
en :-) )

Gruß Zatanas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: NX250 Fernlichtschalter defekt

Beitrag von 88erDriver »

Hallo,

Wenn einer die Maße der kleinen Druckfeder hätte, kann ich mal in meinem "Federneimer" gucken.
Vielleicht kannst du auch eine vom Kugelschreiber kürzen und einsetzen - wie schon erwähnt - ich hab das Maß nicht.
Bei der Federgröße dürfte die Druckstärke nicht ganz so relevant sein.

Gruß, Thomas
zatanas
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 26, 2021 7:16 pm

Re: NX250 Fernlichtschalter defekt

Beitrag von zatanas »

Ich denke eine Kugelschreiberfeder ist zu dick.. ich guck mal was ich so bekomme an federn und berichte
zatanas
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 26, 2021 7:16 pm

Re: NX250 Fernlichtschalter defekt

Beitrag von zatanas »

Hallo in die Runde,

hat jemand Belegungspläne des Lenkerschalters der NX250. Ich werde einen Lenkerschalter von einem anderen Honda-Motorrad umbauen. Es wird aufwändiger aber scheint machbar zu sein
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: NX250 Fernlichtschalter defekt

Beitrag von 88erDriver »

hab dir PN geschickt
Antworten