Seite 2 von 4

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Verfasst: Di Apr 06, 2021 9:09 am
von nabu kudurri usur
scrambler hat geschrieben: Di Apr 06, 2021 7:23 am [...] leistungsmässig war die Domi von anfang an nicht besonders dominierend. An einem Kumpel mit einer gut gehenden, entdrosselten SR500 kam man schon damals nicht vorbei. Die ersten Motoren hatten bei Tests auch kaum mehr als 40 gemessene PS.
Einspruch, Euer Ehren. Das klingt mir ein wenig zu sehr nach "lahmer Ente". Die zeitgenössischen Urteile über die Domi habe ich anders in Erinnerung. Sie hat zu ihrer Zeit nahezu jeden Vergleichstest gegen andere Einzylinder gewonnen. Die Berichte in den Fachzeitschriften fielen folgendermaßen aus:
  • Der Motor "ist wirklich ein Kraftprotz"..."Der ungeheuer kraftvolle Motor" (Das Motorrad 1988 in seinem ersten Fahrbericht über die RD 02)
  • Im Vergleichstest von "Das Motorrad" 4/1988 hat der Domi-Motor alle seine Konkurrenten deklassiert. In den Disziplinen Durchzug und Leistung bekam er als einziger die Note 1. Die Konkurrenten KLR 650, DR Big 750 S und XT 600 Tenéré hatten Noten zwischen 2 und 4.
  • Im Vergleichstest von "Das Motorrad" 16/1988 belegte die Domi vor denselben Konkurrenten Platz 1. Mit 43 gemessenen PS lag ihre Motorleistung im Mittelfeld. Die maximale Leistung wurde aber bei deutlich niedrigeren Drehzahlen erzeugt als bei den Konkurrentinnen. Den Sieg verdankte sie in erster Linie nicht ihrem Motor, sondern eher ihrem Fahrwerk. Sie sei "handlich wie ein 250er Sportmotorrad", attestierten ihr die Redakteure.
  • Im Vergleichstest von "Das Motorrad" 8/1990 hat man 44 PS bei der Domi gemessen. Die Gilera RC 600 brachte es auf 43 PS, die DR 650 RS auf 45 PS. Im Bericht stellt man - bezogen auf den Test in Heft 16/1988 - fest, "daß diese Honda NX 650 ihren Mitbewerbern aus der Großtank-Fraktion abseits der Straße erbärmlich um die Ohren fuhr".
  • Im Vergleichstest von "Das Motorrad" 10/1992 wurde plötzlich von der "schwachen Leistungsausbeute des Honda-Motors" gesprochen. Gemessen hat man 45 PS bei der NX 650; ihre Konkurrentinnen XTZ 660, Aprilia Pagso und DR 650 RSE lagen zwischen 45 PS und 47 PS. Die Domi belegte wegen ihres genialen Fahrwerks am Ende Platz 1.
Ich will die Auflistung nicht ad infinitum fortsetzen. Obiges reicht zum Beleg, dass die Domi zu ihrer Zeit ein Spitzenmodell war, das sich vor keiner Konkurrentin zu verstecken brauchte.

Beste Grüße

Wolf-Ingo

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Verfasst: Di Apr 06, 2021 11:04 am
von Tolek
Falls du die verkaufen willst , lass dich nicht verkackeiern , von wegen die ist nx wert , weil Standschäden usw. :mrgreen: Die ist mindestens 4 000 € Wert. Schade ,daß ich schon eine habe.

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Verfasst: Mi Apr 07, 2021 12:10 am
von Sten
Moin,
Danke für den Link mit den Blinkern - sollte passen.
Gibts einen Tipp für die Batterie? Ich hatte 2009 noch die Originale drin...die wollte nicht sterben.
Welche Kerze sollte rein?
Soll ich das ganze Ansauggeraffel zerlegen und prüfen (so wie die Blinker aussehen ist das bestimmt auch alles porös) oder einfach mal probieren?

Verdammt, eigentlich wollte ich nur Platz in der Garage machen und nun schreibe ich schon wieder Einkaufslisten.
Gruß Sten

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Verfasst: Mi Apr 07, 2021 6:29 am
von walli777
Auf keinen Fall in Teilen verkaufen!
So ein schönes Stück muss erhalten bleiben. :)

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Verfasst: Mi Apr 07, 2021 11:00 am
von nabu kudurri usur
walli777 hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 6:29 am Auf keinen Fall in Teilen verkaufen!
Bloß nicht!

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Verfasst: Mi Apr 07, 2021 11:16 am
von Tolek
Obwohl , damit könnte man ner ganzen Menge oller Domis zum weiterfahren verhelfen . :mrgreen: Nee nur Schbass , bitte nicht zerlegen :!:

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Verfasst: Mi Apr 07, 2021 2:07 pm
von scrambler
nabu kudurri usur hat geschrieben: Di Apr 06, 2021 9:09 am Einspruch, Euer Ehren. Das klingt mir ein wenig zu sehr nach "lahmer Ente".
Stattgegeben :) . Das wollte ich auch keinesfalls suggerieren, nur das sie sich in der reinen Endleistung nicht deutlich von den Mitbewerbern absetzen konnte.
Das Gesamtpaket von Durchzugsstärke, passender Übersetzung, Laufkultur und ausreichender Leistung war damals top.
Sten hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 12:10 am Gibts einen Tipp für die Batterie? Ich hatte 2009 noch die Originale drin...die wollte nicht sterben.
Welche Kerze sollte rein?
Soll ich das ganze Ansauggeraffel zerlegen und prüfen (so wie die Blinker aussehen ist das bestimmt auch alles porös) oder einfach mal probieren?

Verdammt, eigentlich wollte ich nur Platz in der Garage machen und nun schreibe ich schon wieder Einkaufslisten.
:D bzgl. der Batterie hängt es von deinen Plänen ab. Bei einem Verkauf tuts auch die billigste Bleibatterie https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... =0&_sop=15. Bleibt sie bei dir und wird gelegentlich gefahren würde ich ein paar Euro mehr wegen der geringeren Selbstentladung ausgeben und eine Intact Lithium kaufen (normal größe, nicht die teure kleine) - die gibts inzwischen schon unter 50€.

Ansaugstutzen/Ansaugschlauch würde ich vorerst nur optisch auf Risse überprüfen - soweit bekannt, altern die im Betrieb, nicht durch Lagerung.

Gruß, Michael

ps. bin dafür sie als Basis für einen Scrambler Umbau zu verwenden - dann wäre sie zwar schlagartig nur noch die Hälfte wert, aber die Verkleidungsteile nehme ich dir gern für ein paar € ab :)

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Verfasst: So Apr 11, 2021 3:16 pm
von Sten
Hallo zusammen,
Danke für all die "wegweisenden" Tipps, ich hab nun erstmal Zeit zum Überlegen, wurde in Quarantäne verbannt - damn.

Nochmal die Frage zur Kerze bevor ich bestelle: Stumpf die Serienkerze rein oder gibt es mittlerweile (sinnvoll) Besseres am Markt?
Gruß Sten

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Verfasst: So Apr 11, 2021 4:37 pm
von nabu kudurri usur
Da gibts einen Haufen Möglichkeiten. Die Iridium-Kerze soll länger halten, ist aber teurer. Ich habe die Dinger verbaut; irgend einen Unterschied merke ich nicht. Dann gibts noch die sauteure Nology-Technologie. Damit soll die Domi angeblich sparsamer laufen. Wahrscheinlich hilft die Technologie auch gegen Ischias und Bandscheibenvorfall. Unterm Strich wärs mir egal, welche Kerze reinkommt. Hauptsache der Wärmewert stimmt. Sie tun alle ihren Dienst. Nology habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Beste Grüße

Wolf-Ingo

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Verfasst: Di Apr 13, 2021 6:28 am
von scrambler
konnte bei Iridium Kerzen auch auch keine Unterschiede feststellen viewtopic.php?f=8&t=1213

Bild