Gabelrevidierung
Verfasst: Fr Mär 12, 2021 5:41 pm
Hallo liebe Nixaner,
ich hab mir heute bei meiner NX250 Baujahr 1988 mal vorne die beiden Gabelholme ausgebaut und die 10 Jahre alte Metallbrühe
(Galelöl) abgelassen.
Ich gehe mal davon aus, das tatsächlich noch die originalen Federn verbaut waren.
Ich hab mir die Teile mal etwas genauer angesehen. Die Teile möchte ich wieder verbauen und es wird SAE 10W Gabelöl eingefüllt.
Hier mal die Mindestabmessungen der Gabelfedern aus dem Werkstatthandbuch:
Verschleißgrenzen der Gabelfedern liegen laut Werkstatthandbuch bei:
kurze Feder: 74,2mm
lange Feder: 479,3mm
Vermessung der Federn ergab Folgendes:
Rechter Gabelholm:
kurze Feder: 73mm (Metalldurchmesser der Feder: 3,25mm - 8,2 Windungen)
lange Feder: 487mm (Metalldurchmesser der Feder: 4,25mm - 35 Windungen)
Linker Gabelholm:
kurze Feder: 73mm (Metalldurchmesser der Feder: 3,25mm - 8,2 Windungen)
lange Feder: 489mm (Metalldurchmesser der Feder: 4,25mm - 35 Windungen)
Die originale U-Scheibe zwischen den beiden Federn hat die Abmessung 32mm außen x 23mm innen x 1,6mm Stärke.
Wie zu erkennen ist, liegen die beiden oberen Federn 1,2mm unterhalb der Verschleißgrenze, die im Werkstatthandbuch angegeben ist.
Die unteren Federn haben nach knapp 33 Jahren ihre Verschleißgrenze noch nicht erreicht.
Meine Überlegung ist jetzt 2 Buchsen einzubauen, die etwas höher sind, die Unterlagscheibe wegzulassen und die Federn wieder zu verbauen.
Ich hab schon genug Zeit und Geld in das Fahrzeug investiert und Fahre das Fahrzeug nach Anmeldung lediglich auf der Straße und ab und an mal
aufm Feldweg. Das Moped wird von 2 unterschiedlichen Personen bewegt, die (derzeit ) ein Körpergewicht von 72kg bzw. 53 kg haben.
Leider weiß ich nicht, welche Federrate das Fahrwerk neu und in Originalzustand vorne hatte - außer das fast jeder der Meinung ist, dass das
Fahrwerk vorne wie hinten zu weich ist.
Da es nicht so schwer beansprucht wird erfrage ich mir hier mal sachkundliche Hinweise, die zu einem zufriedenstellenden Fahrgefühl führen.
Ich möchte nicht groß experimentieren und daher interessiere ich mich vorrangig dafür, wer Buchsen hat und wie hoch das Luftpolster letztendlich
in der Gabel sein sollte. Wer noch obere Federn hat, die die Verschleißgrenze noch nicht erreicht haben und nicht verrostet sind, kann sich auch
gerne melden.
Ach so: die Edelstahlwanne auf dem Bild steht nicht zum Verkauf. Die Lappen würde ich als Schnuffeltuch (mit der Duftnote "Gabelöl") günstig
abgeben. Immer nur ein Tuch pro Interessent, bitte .
Grüße aus der Nordeifel,
Thomas
ich hab mir heute bei meiner NX250 Baujahr 1988 mal vorne die beiden Gabelholme ausgebaut und die 10 Jahre alte Metallbrühe
(Galelöl) abgelassen.
Ich gehe mal davon aus, das tatsächlich noch die originalen Federn verbaut waren.
Ich hab mir die Teile mal etwas genauer angesehen. Die Teile möchte ich wieder verbauen und es wird SAE 10W Gabelöl eingefüllt.
Hier mal die Mindestabmessungen der Gabelfedern aus dem Werkstatthandbuch:
Verschleißgrenzen der Gabelfedern liegen laut Werkstatthandbuch bei:
kurze Feder: 74,2mm
lange Feder: 479,3mm
Vermessung der Federn ergab Folgendes:
Rechter Gabelholm:
kurze Feder: 73mm (Metalldurchmesser der Feder: 3,25mm - 8,2 Windungen)
lange Feder: 487mm (Metalldurchmesser der Feder: 4,25mm - 35 Windungen)
Linker Gabelholm:
kurze Feder: 73mm (Metalldurchmesser der Feder: 3,25mm - 8,2 Windungen)
lange Feder: 489mm (Metalldurchmesser der Feder: 4,25mm - 35 Windungen)
Die originale U-Scheibe zwischen den beiden Federn hat die Abmessung 32mm außen x 23mm innen x 1,6mm Stärke.
Wie zu erkennen ist, liegen die beiden oberen Federn 1,2mm unterhalb der Verschleißgrenze, die im Werkstatthandbuch angegeben ist.
Die unteren Federn haben nach knapp 33 Jahren ihre Verschleißgrenze noch nicht erreicht.
Meine Überlegung ist jetzt 2 Buchsen einzubauen, die etwas höher sind, die Unterlagscheibe wegzulassen und die Federn wieder zu verbauen.
Ich hab schon genug Zeit und Geld in das Fahrzeug investiert und Fahre das Fahrzeug nach Anmeldung lediglich auf der Straße und ab und an mal
aufm Feldweg. Das Moped wird von 2 unterschiedlichen Personen bewegt, die (derzeit ) ein Körpergewicht von 72kg bzw. 53 kg haben.
Leider weiß ich nicht, welche Federrate das Fahrwerk neu und in Originalzustand vorne hatte - außer das fast jeder der Meinung ist, dass das
Fahrwerk vorne wie hinten zu weich ist.
Da es nicht so schwer beansprucht wird erfrage ich mir hier mal sachkundliche Hinweise, die zu einem zufriedenstellenden Fahrgefühl führen.
Ich möchte nicht groß experimentieren und daher interessiere ich mich vorrangig dafür, wer Buchsen hat und wie hoch das Luftpolster letztendlich
in der Gabel sein sollte. Wer noch obere Federn hat, die die Verschleißgrenze noch nicht erreicht haben und nicht verrostet sind, kann sich auch
gerne melden.
Ach so: die Edelstahlwanne auf dem Bild steht nicht zum Verkauf. Die Lappen würde ich als Schnuffeltuch (mit der Duftnote "Gabelöl") günstig
abgeben. Immer nur ein Tuch pro Interessent, bitte .
Grüße aus der Nordeifel,
Thomas