Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)
Verfasst: Mi Aug 10, 2022 11:34 pm
Hier mal ein kurzes Update was sich so in den letzten Wochen noch getan hat :
Optik der Sitzbänke ausprobiert, bei der 94er Sitzbank entsteht eine Lücke hinten auf Höhe der Befestigung am Rahmen.
Bei der 88er Sitzbank passt der Winkel am (16L) Tank erstaunlicherweise recht gut, aber endet dafür zu tief.
Insgesamt passt mir die 88er Sitzbank aber besser und deshalb kommt die erst mal drauf. Dann hab ich noch einen Tachohalter aus Edelstahl mit Befestigung am Zündschloss gebaut (hätt ich doch einfach Alu genommen )
Zum schneiden des Edelstahlblechs (Stärke 2mm) hab ich die SpeedClic SC456B Metall-Trennscheiben von Dremel genommen, dafür braucht man dann aber noch einen anderen Adapter für den Dremel, der 10€ kostet
Mit den Standard Trennscheiben kann mans aber echt vergessen. Das Gewinde vom Anschluss der Ölleitung von Motor zum Rahmen war leider zur Hälfte gepulvert, also musste ich das irgendwie wieder freischneiden, da die Leitung oben nicht dicht gewesen wäre. Gar nicht mal so einfach für diese Stelle ein passendes Schneideisen für M16 und Steigung 1,5 zu finden. Normale Schneideisen funktionieren hier nicht, da die Tankaufnahme im weg ist und man auch immer umsetzen müsste weil keine vollen Umdrehungen möglich sind. Deswegen hab ich mich dann für eine Schneidmutter (40€) entschieden. Diese ist dann aber auch an der Tankaufnahme hängen geblieben.
Die weitaus günstigere und effektivere Lösung war dann eine Kronenmutter (1,60€). Tja, Lehrgeld. Da ich den Ansaugschnorchel an meinem 94er Luftfilterkasten durch einen 88er Schnorchel ausgetauscht hab, habe ich die alte Dichtung entfernt und mit Dichtmasse abgedichtet. Die Dichtmasse sollte Hitze- / Öl- und Benzinfest sein. Zuerst hab ich eine Dichtmasse von K&N probiert, diese stellte sich aber als sehr ölig/flüssig heraus.
Sehr gut funktioniert hat dann eine Dichtmasse von MA "MA PROFESSIONAL 20-A11 Dichtstoff " https://www.autodoc.de/ma-profesional/15078113 Der innenliegende Benzinfilter am Benzinhahn hat bei mir nur wackelig in der Nut gehalten, daher hab ich den dann auch noch eingeklebt. Da der Kleber absolut benzinfest sein muss, hab ich an der Stelle den "UHU Endfest" 2-Komponenten Kleber benutzt, hält bombig und soll auch absolut benzinfest sein.
mein Vorderrad ist mittlerweile trotz defekter Tachoschnecke auch wieder eingebaut. Dabei ist mir ein Abstand zwischen Klemmblock am Tauchrohr und Tachoschnecke aufgefallen, das soll aber aber ganz normal sein, hab ich beim Ausbau wohl nur nicht gemerkt.
Optik der Sitzbänke ausprobiert, bei der 94er Sitzbank entsteht eine Lücke hinten auf Höhe der Befestigung am Rahmen.
Bei der 88er Sitzbank passt der Winkel am (16L) Tank erstaunlicherweise recht gut, aber endet dafür zu tief.
Insgesamt passt mir die 88er Sitzbank aber besser und deshalb kommt die erst mal drauf. Dann hab ich noch einen Tachohalter aus Edelstahl mit Befestigung am Zündschloss gebaut (hätt ich doch einfach Alu genommen )
Zum schneiden des Edelstahlblechs (Stärke 2mm) hab ich die SpeedClic SC456B Metall-Trennscheiben von Dremel genommen, dafür braucht man dann aber noch einen anderen Adapter für den Dremel, der 10€ kostet
Mit den Standard Trennscheiben kann mans aber echt vergessen. Das Gewinde vom Anschluss der Ölleitung von Motor zum Rahmen war leider zur Hälfte gepulvert, also musste ich das irgendwie wieder freischneiden, da die Leitung oben nicht dicht gewesen wäre. Gar nicht mal so einfach für diese Stelle ein passendes Schneideisen für M16 und Steigung 1,5 zu finden. Normale Schneideisen funktionieren hier nicht, da die Tankaufnahme im weg ist und man auch immer umsetzen müsste weil keine vollen Umdrehungen möglich sind. Deswegen hab ich mich dann für eine Schneidmutter (40€) entschieden. Diese ist dann aber auch an der Tankaufnahme hängen geblieben.
Die weitaus günstigere und effektivere Lösung war dann eine Kronenmutter (1,60€). Tja, Lehrgeld. Da ich den Ansaugschnorchel an meinem 94er Luftfilterkasten durch einen 88er Schnorchel ausgetauscht hab, habe ich die alte Dichtung entfernt und mit Dichtmasse abgedichtet. Die Dichtmasse sollte Hitze- / Öl- und Benzinfest sein. Zuerst hab ich eine Dichtmasse von K&N probiert, diese stellte sich aber als sehr ölig/flüssig heraus.
Sehr gut funktioniert hat dann eine Dichtmasse von MA "MA PROFESSIONAL 20-A11 Dichtstoff " https://www.autodoc.de/ma-profesional/15078113 Der innenliegende Benzinfilter am Benzinhahn hat bei mir nur wackelig in der Nut gehalten, daher hab ich den dann auch noch eingeklebt. Da der Kleber absolut benzinfest sein muss, hab ich an der Stelle den "UHU Endfest" 2-Komponenten Kleber benutzt, hält bombig und soll auch absolut benzinfest sein.
mein Vorderrad ist mittlerweile trotz defekter Tachoschnecke auch wieder eingebaut. Dabei ist mir ein Abstand zwischen Klemmblock am Tauchrohr und Tachoschnecke aufgefallen, das soll aber aber ganz normal sein, hab ich beim Ausbau wohl nur nicht gemerkt.