Front- Heckumbau (BJ 1994)

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

sooo, die Flaschenbürste hats jetzt wirklich gebracht und bis auf ein wenig Rückstand ganz unten ist alles wieder schön blank.

Die hier passt perfekt in die Tauchrohre : https://www.amazon.de/gp/product/B09TTM ... UTF8&psc=1

PS : eignet sich auch sehr gut als Flaschenbürste :lol:

Greez
Sinner
Greez
Sinner
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

Die Gabel ist jetzt wieder zusammen, es haben sich dabei aber zwei Fragen aufgetan :

1. Die Schraube, mit der das Standrohr mit dem Tauchrohr verbunden wird (unten) ging beim Ausbau sehr schwer zu lösen, beim Zusammenbau jedoch hat sich der schmälere Teil vom Standrohr beim Eindrehen mitgedreht, also konnte ich da garnicht so fest anziehen. Kann es sein dass an dieser Stelle noch Schraubensicherung drauf muss oder ist das normal ? Kann mich auch nicht erinnern dass auf den Schrauben beim Ausbau Schrubensicherung zu sehen war.

2. Wie wichtig ist es wirklich dass exakt die gleiche/richtige Menge an Gabelöl eingefüllt wird ?
Im Handbuch steht was von 593ml, ich hab jetzt 600ml in beide gekippt und das ganze vorher in einem Messbecher abgemessen, passt das so ?
Ich mein, es bleibt ja auch immer bisschen was im Becher hängen und beim abmessen ist man da bestimmt auch nicht exakt gleich...
Ich weiß dass es auch so Stäbe gibt um die tatsächliche Menge im Standrohr zu ermitteln und hab auch schon Leute gesehen die das ganze dann mit Pipetten ausgelotet haben, aber hab das doch für ein bisschen übertrieben gehalten :lol:

Greez
Sinner
Greez
Sinner
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von scrambler »

Sinner hat geschrieben: Di Apr 26, 2022 11:31 pm Die Schraube, mit der das Standrohr mit dem Tauchrohr verbunden wird (unten) ging beim Ausbau sehr schwer zu lösen, beim Zusammenbau jedoch hat sich der schmälere Teil vom Standrohr beim Eindrehen mitgedreht, also konnte ich da garnicht so fest anziehen.
du meinst vermutlich die Inbusschraube unten? Die ist mit dem Dämpfungsrohr verschraubt, das kann sich frei mit drehen. Vernünftig anziehen (20Nm) kann man die nur, wenn die Gabelfedern durch das Gewicht des Motorrades darauf drücken. Beim Zerlegen der Gabel löst man die am besten auch als erstes viewtopic.php?p=14549#p14549 Die Inbusschraube hat einen Kupfer-Dichtring und serienmäßig Gewindesicherung drauf.

Bild

Sinner hat geschrieben: Di Apr 26, 2022 11:31 pm Im Handbuch steht was von 593ml, ich hab jetzt 600ml in beide gekippt und das ganze vorher in einem Messbecher abgemessen, passt das so ?
Ich mein, es bleibt ja auch immer bisschen was im Becher hängen und beim abmessen ist man da bestimmt auch nicht exakt gleich...
Mir persönlich reicht das auch. Das kleinere Luftpolster hat mutmaßlich keinen spürbaren Einfluss auf die Dämpfung. Außerdem: Zubehör Gabelfedern haben einen dickeren Federstahl /und oder mehr Windungen, also benötigen mehr Volumen. Eigentlich müßte man das beim Volumen des Gabelöls berücksichtigen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

ja genau, die Imbusschraube mein ich :)

jetzt versteh ich auch warum die so schwer rausging beim auseinanderbauen :idea:
Hab jetzt zwar schon alles ohne Schraubensicherung eingebaut, aber dann dreh ich die mal um und mach noch sicherung drauf, bei der gelegenheit seh ich ja dann auch gleich ob die neue Dichtung auch hält :D

Greez
Sinner
Greez
Sinner
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 656
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Tolek »

Das Luftpolster hat gar keinen Einfluß auf die Dämpfung . Nur auf die Federrate der Gesamtfeder aus Stahlfeder und Luftfeder .Bei zu großen Unterschieden in der Luftkammerlänge wird die Gabel einseitig belastet .Aber keine Ahnung ab welcher Differenz sich das auswirkt .Ich machs immer mir dem Meterstab auf ca. 5mm genau .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

Na dann wirds wohl nicht so schlimm sein wenn ich bisschen Differenz hab :)
Würde man eine einseitige Belastung der Gabel dann bei Kurven merken, also schlingern oder so ?
Bin mir sicher dass der vermutlich nur minimale Unterschied bei meinen Füllmengen keine Auswirkungen hat, würde mich trotzdem mal interessieren wie man sowas merkt, kann ja auch mal was undicht sein usw.

Ich hab jetzt auch das Federbein schwarz lackiert und die Feder weiß pulvern lassen, das Gewinde oben und den "blanken" Teil hab ich dabei ausgelassen. Jetzt überlege ich gerade ob ich diesen Bereich auch noch schwarz lackiere, da es optisch einfach schöner wäre.
Ich habs vorher halt gelassen weil ich mir Sorgen gemacht hab wegen der Reibung zwischen dem Gummi von der Staubkappe und dem "blanken" Teil.
Auf der anderen Seite war von Honda vorher ja auch so eine silber-graue Beschichtung drauf, die sich mittlerweile fast vollständig aufgelöst hat, anscheinend ohne dass davon etwas unter die Staubschutzkappe gekommen ist also kanns ja nicht so wild sein.
Was meint ihr dazu ?
Hoffe man kann verstehen was ich meine, hier noch ein Bild was ich mit dem "blanken" Teil meine :
NX650 88 Federbein1.jpg
Hier noch der aktuelle Stand von meinem Federbein, dann seht ihr was ich meine :
NX650 88 Federbein1.jpg
Greez
Sinner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greez
Sinner
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von scrambler »

Sinner hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 7:51 pm Ich hab jetzt auch das Federbein schwarz lackiert und die Feder weiß pulvern lassen, das Gewinde oben und den "blanken" Teil hab ich dabei ausgelassen. Jetzt überlege ich gerade ob ich diesen Bereich auch noch schwarz lackiere, da es optisch einfach schöner wäre.
Ich habs vorher halt gelassen weil ich mir Sorgen gemacht hab wegen der Reibung zwischen dem Gummi von der Staubkappe und dem "blanken" Teil.
Meiner Meinung nach schadet die Kunsstoffhülse mehr als sie nützt - wenn man nicht gerade ständig im Schlamm unterwegs ist. Oft verstopft der Ablauf unten am Federbein und dann rostet der Dämpfer durch die Feuchtigkeit. Ich würde den Kunststoffteil absägen, dann wird der Lack auf dem Dämpfer nicht verkratzt.

NX650 88 Federbein1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

Da ich doch etwas öfter im Schlamm unterwegs sein werde hab ich die Hülse jetzt drangelassen, soweit ich von außen sehen konnte ist da auch noch nichts am rosten, alles schön blank :D
Ich hab den Dämpfer jetzt mit hoch-kratzfestem Lack beschichtet und nur bis knapp unterhalb der Hülse lackiert, mal schauen ob das hält :D

Meinst du mit Ablauf dieses Loch an der unteren Scheibe wo die Kunststoffhülse aufliegt ?

Greez
Sinner
Greez
Sinner
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

So, nun ist ein weiteres produktives Wochenende vergangen und ich hab trotzdem nicht das Gefühl wirklich voran gekommen zu sein. Einige Vorhaben scheinen wohl aufwendiger zu sein als man erst denkt und bei manchen muss ich doch wieder euch fragen, da ich trotz Recherche und Thredlesen einfach nicht weiterkomme :?
Ich hoffe mir wird weiterhin so fleißig geantwortet auch wenn ich echt viele Fragen habe und noch nicht viel zurückgeben konnte, ich werde am Ende auf jeden Fall den ganzen Vorgang mit allen wertvollen Erfahrungen und Tipps von mir und euch zusammenfassen, besonders die Unterschiede bei den zwei Modellen die ich gerade zusammenfüge und hoffe so auch einen Mehrwert für alle zu schaffen, die in Zukunft noch ähnliches vorhaben.

Nun zu meinen Fragen :

1. Ich habe massive Probleme die Ölleitung von Rahmentank zum Motor anzuschließen. Der Einbau in der richtigen Position war zunächst, auch dank dem schon existierenden Thred dazu, keine Sache. Nur hab ich jetzt das Problem das der unbewegliche Teil aus Metall am Motor genau vor dem Loch für die Motoraufhängung gelandet ist und so weder Schraube, noch Buchsen an die ursprünglich zugedachte Stell passen (siehe Foto). Außerdem ist der Abstand zwischen dem Gewinde am Rahmentank und der Anschlussmutter vom Schlauch viel zu groß, obwohl sich der Motor beim endgültigen Einbau noch weiter absenken wird. Ich kann es mir nur so erklären dass der Schlauch beim Herausheben des Motors am Rahmen hängen geblieben ist und sich verbogen hat. Da es den Schlauch nur noch für 103€ bei Honda-Parts von einer XR650l zu kaufen gibt will ich da jetzt nicht einfach dran rumbiegen, zumal es ja sein kann, dass der Schlauch dann zwar passt aber der Querschnitt nicht mehr offen genug ist und ich mit einem Motorschaden liegen bleibe.
Was meint ihr dazu, habe ich vielleicht etwas übersehen ?
Ölschlauch Motor.jpg
Ölschlauch Motor 2.jpg
Abstand Gewinde Rahmentank zu Ölleitung.jpg
Abstand Gewinde Rahmentank.jpg
2. Um den Bremskolben der Hinterradbremse pulvern lassen zu können müsste ich die Gummimanschette an der Unterseite irgendwie schadenfrei ausbauen, ich hab leider nichts dazu im Handbuch oder hier im Forum gefunden, noch gibt es dazu etwas auf Youtube und auch die Explosionszeichnungen haben mir nicht wirklich weiter geholfen. Hat hier jemand damit schon Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen ? Bevor ich es mit Gewalt versuche und Gefahr laufe irgendwas zu zerstören, frag ich lieber mal nach und zur Not würde ich das Teil einfach mit 2k lack beschichten, den Farbton vom Rahmen gibt es nur leider nicht als 2k Lack, deshalb wäre mir Pulvern lieber.
Bremse hinten Kolben.jpg
3. Die Befestigung der Vorderradbremse am Tauchrohr möchte ich auch noch pulvern lassen, nur komme ich hier beim Ausbau nicht weiter, ich sehe zwar von der Rückseite dass es ein Gewinde gibt aber finde keine Möglichkeit die Schrauben rauszudrehen. Ich konnte leider auch nichts über dieses Gummiteil auf der anderen Seite herausfinden und bin völlig ratlos wie ich die Bremse von der Befestigung runterbekomme :?
Bei der anderen Seite das gleiche Spiel, nur dass sich hier auf der anderen Seite einfach nur eine Beule im Gussteil befindet.
Bremse vorne.jpg
Bremse vorne Rückseite.jpg
Hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen, besonders bei der Problematik mit dem Ölschlauch sonst bin ich echt ziemlich am *rsch, danke für alle Unterstützung...

Greez
Sinner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greez
Sinner
Staubteufelchen
Beiträge: 101
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Sinner,

die Gummimanschette der Hinterradbremse, sollte eine nach aussen zeigende Verdickung haben, die in einer Nut der Hydraulikpumpe sitzt. Der Bremskolben gehört nicht gepulvert! Das Gehäuse könnte äusserlich - bis auf die Auflageflächen bei den Gewinden - gepulvert/lackiert werden.

Den vorderen Bremssattel kannst du einfach vom Adapter abziehen. Die Gleitführungen und Pins bei der Gelegenheit reinigen und mit etwas Spezialfett versehen. Der Gewindestummel im Sichtbereich gehört zum Gleitstift (Pin) => wenn du alles demontiert hast, siehst du an den Pins eine abgeflachte Seite. Das Gegenstück entsprechend in der Führung. Die Auflagefläche des Adapters ist gewollt unlackiert!!!

Bitte gehe sorgfältig bei Arbeiten an deinen Bremsen vor und mach dich mit der Funktionsweise vertraut, damit du hier weder Schrott, noch ein späteres Bremsversagen produzierst!!!
Antworten