Front- Heckumbau (BJ 1994)

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von scrambler »

Sinner hat geschrieben: Mo Mai 16, 2022 7:06 pm Ich habe massive Probleme die Ölleitung von Rahmentank zum Motor anzuschließen.
Ölschlauch Motor 2.jpg
Der Rohrbogen sieht tatsächlich verbogen aus und müsste weiter oben verlaufen. Bei deinem Baujahr haben die Ölschläuche vierkante, so das man sie nur in der richtigen Postion montieren kann, man kann sie also nicht drehen viewtopic.php?p=11898#p11898. Der Schlauch von der XR650l passt leider nicht an der Domi ... ob man den Bogen zurückbiegen kann ohne das er undicht wird kann ich nicht sagen. Da bleibt dir also nur ein Schlauch vom Gebrauchtmarkt (nur Baujahr 1992-1994). Ooooder du ersetzt den alten Schlauch mit einem neuen Ölschlauch & Schlauchschellen.

Nachtrag: auf meinen Bildern sind passende Schläuche zu sehen, ich müsste also noch welche im Lager haben :roll: Bei Bedarf schau ich morgen mal nach.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

Hallo Staubteufelchen,
ich werde mal nach der Verdickung schauen, laut Explosionszeichnung ist das ganze wohl auch mit einem Sprengring gesichert...
Der Bremskolben gehört nicht gepulvert!
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte damit das Gehäuse der Hydraulikpumpe. Fürs Pulvern bzw. Lackieren werden selbstverständlich alle Auflageflächen, Gewinde und Öffnungen abgeklebt. Will ich das Gehäuse pulvern muss halt erst mal diese Gummimanschette weg, da diese im Ofen vermutlich schmelzen würde. Ich schau mal ob ich die jetzt abbekomme, wenn nicht werden die entsprechenden Flächen/Öffnungen abgeklebt und das Gehäuse mit 2K Lack lackiert.
Den vorderen Bremssattel kannst du einfach vom Adapter abziehen
Da muss man erst mal drauf kommen :shock: , werde ich gleich mal machen ! Danke für den Tipp :D
Auflageflächen werden auch hier natürlich abgeklebt. Habe da in der Vergangenheit bei anderen Teilen schon meine Probleme gehabt und musste mühsam das Pulver wieder abschleifen -> Innenseite Gabelbrücken :?
Bitte gehe sorgfältig bei Arbeiten an deinen Bremsen vor und mach dich mit der Funktionsweise vertraut
Auf jeden Fall ! Ich weiß ca. wie sensibel und wichtig Bremsanlagen sind und gehe da auch nur mit einem gewissen Respekt ran, deshalb frage ich hier auch lieber mal nach bevor ich auf Biegen und Brechen was versuche und am Ende eben nur Schrott übrig bleibt.
Sobald mein Umbau fertig ist steht auch erst mal der TÜV an und vorher werde ich das gute Stück vom Zweiradmechaniker meines Vertrauens auf alle wichtigen Funktionen durchchecken lassen + die ersten paar hundert km besonders achtsam und ohne Sozia fahren.
Greez
Sinner
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

Hi Michael,
ob man den Bogen zurückbiegen kann ohne das er undicht wird kann ich nicht sagen
gibt es d.M.n. die Möglichkeit, eine Undichtigkeit auszuschließen, wenn ich den Schlauch zurechtgebogen habe ?
Würde das zuerst mal probieren, sieht auch aus als wäre der Schlauch nur um eine Achse verbogen..
Anschließend würde ich etwas Wasser mit Druck von der einen Seite einlassen und die andere Seite zuhalten um zu sehen ob an einer Stelle etwas austritt.
Wenn es keine wirklich zuverlässige Möglichkeit gibt um die Dichtigkeit nach dem Biegen zu überprüfen würde ich gern auf dein Angebot zurückkommen und wäre sehr dankbar wenn du bei Gelegenheit mal in deinem Lager nachschaust, da weiß ich wenigstens dass der Schlauch noch was taugt ;)
Ooooder du ersetzt den alten Schlauch mit einem neuen Ölschlauch & Schlauchschellen.
Wie meinst du das ? Den Ölschlauch von einem älteren Modell mit dem dazugehörigem "Anschlussblech" und runder Aussparung gegen den aktuellen austauschen ? Das habe ich mir nämlich auch schon überlegt, da kann man ja wenigstens beim Einbau noch etwas variieren.
Greez
Sinner
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von scrambler »

Sinner hat geschrieben: Sa Mai 21, 2022 12:00 pm gibt es d.M.n. die Möglichkeit, eine Undichtigkeit auszuschließen, wenn ich den Schlauch zurechtgebogen habe ?
Kann ich dir wirklich nicht garantieren. Das Material ist recht weich und neigt nicht zur Rissbildung. Wenn man sich das nach dem Zurückbiegen genau anschaut (Lupe :) ) und keine Risse sieht ist das Risiko wohl gering. Aber wie gesagt - ohne Gewähr.
Sinner hat geschrieben: Sa Mai 21, 2022 12:00 pm ersetzt den alten Schlauch mit einem neuen Ölschlauch & Schlauchschellen ...
Wie meinst du das ?
Damit meinte ich die Presshülsen entfernen und dann auf den Schlauchstutzen einen neuen, hochwertigen Ölschlauch nehmen. Solche Stutzen müsste ich auch noch rumliegen haben, ich schau am Montag mal im Lager nach. Gebraucht ist gerade kaum etwas zu bekommen.
Ölschlauchxr.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

Bin leider noch nicht dazu gekommen, den Stutzen zurecht zu biegen, werde es diese Woche aber mal angehen.
Falls das schief geht würde ich auf dich zurückkommen, wenn du noch solche Stutzen auf Lager hast (?)
Was mir dazu noch eingefallen ist :
ich will noch einen Ölkühler anbauen, da muss ich ja sowieso an den Leitungen rumbasteln, heißt ich muss die Presshülsen am Stutzen aufmachen und längere Schläuche zum Ölkühler hin legen, heißt ich muss eh Material dafür bestellen und kann den kürzeren Schlauch gleich mit erneuern.
hat da jemand einen Tipp wo ich da die passenden bzw. qualitativ hochwertigen Schläuche/Presshülsen herbekomme ? Und evtl. auch einen Adapter für den Anschluss oben am Rahmentank, dann müsste ich nicht die originale Leitung aus Metall durchschneiden.
Greez
Sinner
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

kurzes update :
ich war gerade kurz davor den Stutzen vom Ölschlauch zu biegen, da hab ich mir die Situation noch einmal angeschaut und dann einfach mal das Blech umgedreht...auf einmal passt alles :o
Ich hab mir jetzt noch mal das Video angeschaut das ich beim Ausbau gemacht habe und da sieht man schön wie der Stutzen da schon im Bereich der Motoraufhängung sitzt (siehe Foto). Anscheinend habe ich mich an den Kreisen um den Löchern für die zwei Schrauben orientiert und bin davon ausgegangen es seien die Abdrücke der Schrauben, Abdruck und Schraubenkopf sind auch identisch im Durchmesser. Das Video habe ich demnach anscheinend auch erst gemacht als ich alles schon auseinander hatte und im nachhinein dann nochmal zusammengesteckt für das Video, welches mich jetzt anscheinend so in die Irre geführt hat. Da ich bei der Google-Bilder Suche nichts finden kann, hab ich jetzt mal in die Honda-Whatsapp-Gruppe geschrieben, damit mir jemand zur Sicherheit mal ein Foto schicken kann wie es da eingebaut ist. Ich denke aber prinzipiell ist es egal wie herum das Blech angeschraubt wird, hauptsache der Schlauch hängt richtig drin :roll:
Wenn das letztendlich der Fehler war muss ich mich echt schämen dass ich nicht eher darauf gekommen bin und euch hier so verrückt gemacht habe :?
Ölschlauch.JPG
PS : Beim Foto von "scrambler" sieht man auch schon dass das Blech mit der eckigen Seite nach oben liegt

Hier noch ein paar Bilder von den geschliffenen und abgeklebten Bremsklotzadaptern :
IMG_3212.jpeg
Bremsadapter abgeklebt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greez
Sinner
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von scrambler »

Sinner hat geschrieben: Do Jun 02, 2022 7:03 pm Wenn das letztendlich der Fehler war muss ich mich echt schämen dass ich nicht eher darauf gekommen bin und euch hier so verrückt gemacht habe :?
lieber einmal zu viel als ein mal zu wenig gefragt, gerade bei den Ölschläuchen ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

jetzt bin ich langsam maximal verwirrt :?
Ich habe von dem Kollegen aus der Whatsapp-Gruppe das Foto bekommen und bei ihm ist das Blech so eingebaut wie bei meinem Video.
Entweder ich hab den Stutzen beim Ausbau so verbogen dass es jetzt genau passt wenn ich das Anschlussblech umdrehe, oder ein Vorbesitzer hat das Blech mal falsch herum eingebaut und konnte sich nicht anders helfen als den Stutzen entsprechend zu biegen.
Ich denke Zweiteres ist wahrscheinlicher, trotzdem hab ich mich beim Einbau zu sehr auf die Abdrücke der Schrauben verlassen :P
Hier noch die fertig lackierten Bremsadapter und Hydraulikpumpe :
Bremsadapter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greez
Sinner
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von scrambler »

Sinner hat geschrieben: Sa Jun 11, 2022 10:30 pm oder ein Vorbesitzer hat das Blech mal falsch herum eingebaut und konnte sich nicht anders helfen als den Stutzen entsprechend zu biegen.
ok, sowas könnte natürlich sein. Wie auch immer - wichtig ist, das der Anschluss am Gewinde sauber anliegt, ohne das man drücken muss.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

Ging ohne Probleme, also sollte passen ;)
Greez
Sinner
Antworten