Front- Heckumbau (BJ 1994)

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von scrambler »

Noch ein Bild von einen 1993er Rahmen gefunden - das Blech oben am Lenkkopf sieht tatsächlich anders als bei den 88er Rahmen aus. Dürfte aber wirklich kein nicht zu überwindendes Problem darstellen.
NX650 1994 Halteblech.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

Vielen Dank für deine Recherchearbeit ;)

Mittlerweile habe ich einen 88er Rahmen schon beim Pulverer und bin ganz zuversichtlich dass diesmal alles klappt.
Mir sind so schon ein paar kleine Unterschiede zwischen den Rahmen aufgefallen 88er zu 94er.
Z.B. die Halterung von dem Gummiring unter dem Tank fehlt beim 88er Modell, ein paar "Klemmbleche" für die Elektronik sind dazu gekommen und das Blech an dem der Bremsflüssigkeitsbehälter der Hinterradbremse befestigt ist, kann man anscheinend anschrauben
(bzw. abschrauben wie in meinem Fall :? ).
Also falls jemand so ein Teil daheim rumliegen hat, immer her damit :
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 200/2/7001 (Teil Nr.20 fehlt)
Wenn mir jemand die Maße für das Teil nennen kann wäre mir auch schon geholfen, dann lasse ich es von einem Kumpel fräsen.

Außerdem :
Kann mir jemand sagen ob man eine UrDomi-Sitzbank ohne großen Aufwand mit einem 16L Tank kombinieren kann ?
Habe einen Rahmen + Verkleidung/Heck einer 88er Dominator und den großen Tank (gefällt mir wegen dem Volumen und dem eingelassenen Tankdeckel einfach besser) aber die Sitzbank einer 94er RD02.
Ich denke es ist einfacher wenn ich mir eine UrDomi-Sitzbank besorge, da am Heck dann schon alles passt und nur vorne am Tank etwas nachgeholfen werden muss.
Wie seht ihr das ?
Und wenn ich schon dabei bin, funktioniert die Kombination aus großem Tank und 88er Rahmen überhaupt ?
Habe ich bis jetzt noch garnicht bedacht :o

(nicht wundern, den gleichen Post habe ich auch im alten(?) Forum verfasst, da es dort schon einen Thread dazu gab)

Greez
Sinner
Greez
Sinner
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

Wie kann eigentlich eine Heckrahmenverstärkung aussehen/realisiert werden wenn ich den Paris-Dakar Replica Endtopf bei mir anbringen will ?
@scrambler :
Du hattest, in irgendeinem Thread schon mal erwähnt dass dies bei diesem Endtopf sinnvoll ist.
(Ich gehe mal davon aus, dass die einseitige Anbringung + nur ein Befestigungsblech anstatt zwei der Grund dafür sind)
Was wären die möglichen Folgen ohne eine Verstärkung, verzieht sich dann der Rahmen (v.a. wenn man im Gelände Spaß hat) ?

Greez
Sinner
Greez
Sinner
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von scrambler »

Sinner hat geschrieben: Di Feb 22, 2022 1:05 pm Kann mir jemand sagen ob man eine UrDomi-Sitzbank ohne großen Aufwand mit einem 16L Tank kombinieren kann ?
Habe einen Rahmen + Verkleidung/Heck einer 88er Dominator und den großen Tank (gefällt mir wegen dem Volumen und dem eingelassenen Tankdeckel einfach besser) aber die Sitzbank einer 94er RD02.
Die 94er Sitzbank ist für den 16l Tank ;)

Ansonsten müßte sich auch eine frühere Sitzbank an den 16L tank anpassen lassen - z.b. in dem man eine GFK Blende für die Lücke laminiert. Dann wäre aber immer noch die Frage der Seitenbleche - es gab schon Umbauten der RD02, bei denen Tank/Sitzbank/Seitendeckel der späteren Modelle verwendet wurden.
NX650 RD08 Tank auf RD02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von scrambler »

Sinner hat geschrieben: Di Feb 22, 2022 1:34 pm Wie kann eigentlich eine Heckrahmenverstärkung aussehen/realisiert werden wenn ich den Paris-Dakar Replica Endtopf bei mir anbringen will ?
Was wären die möglichen Folgen ohne eine Verstärkung,
Schlimmstenfalls könnte der Heckrahmen Risse bekommen (siehe NX250 viewtopic.php?p=22266&hilit=risse#p22266 ). Da er aber breite Knotenbleche eingeschweißt hat ist das Risiko vermutlich gering, solang man alleine und ohne viel Gepäck fährt. Mit großer Belastung sollte man dem Arrow eine zweite Halterung (wie beim original) anschweißen, links würde schon ein stabiles Rohr reichen.
NX650 Heckverstärkung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 330
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Hank »

Der RD02-Rahmen ist stabiler als er vielleicht aussieht. Ich fahre den ARROW Paris-Dakar seit 29 Jahren , auch mit Urlaubsgepäck über Stock und Stein. Das reißt nichts :!: :!:
Der RD08 Rahmen ist da schon deutlich empfindlicher in der Praxis aufgrund der schlampigen Verarbeitung und der miesen Schweißnähte.
Es ist zB. auch kein Geheimnis, das der Dominatorrahmen wesentlich robuster ist als die Rahmen der XR-Modelle. Diese galten eigentlich immer als unterdimmensioniert.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Di Feb 22, 2022 4:37 pm Der RD02-Rahmen ist stabiler als er vielleicht aussieht. Ich fahre den ARROW Paris-Dakar seit 29 Jahren , auch mit Urlaubsgepäck über Stock und Stein. Das reißt nichts
Gut zu wissen. Bei meiner Domi sind allerdings die beiden hinteren Halter der originalen Endschalldämpfer angerissen, zeigt also, das sich da schon etwas bewegt. Liegt aber vermutlich an dem Topcase, das da hinten munter wippt.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

Kurzes Update :

Trotz der doch sehr unterschiedlichen Gestaltung des Lenkkopfes bei den zwei Modellen (1994 & 1988) passen die 94er Gabelbrücken problemlos auf den 88er Lenkkopf.

Wollte jetzt eigentlich schon meine Gabel wieder zusammen haben, hab dann aber Strahlgut im Tauchrohr gefunden :roll:
Falls hier jemand eine Idee hat wie man sowas restlos rausbekommt, darf er sein Wissen gerne teilen, probiert hab ich schon :
- mit Bremsenreiniger durchspülen
- Wasser
- Wasser mit Spüli
heute werde ich es mal mit so einer Flaschenbürste veruchen, ich hoffe nur das davon nichts irgenwie nachteilig auf die Tauchrohre wirkt, da nach dem trocknen schon so kleine braune Stellen aufgetaucht sind (Rost ? oder doch reste vom Gabelöl)

achja, kann mir jemand sagen wo ich so einen Kantenschutz herbekomme wie bei der tiptop Domi aus dem Typenkunde-Thred :

viewtopic.php?t=954&hilit=typenkunde&start=10

Bild

Hab schon was von Louis bestellt aber der war eher so mau und auch nicht zum kleben, hab ansonsten leider nichts finden können :?

Greez
Sinner
Greez
Sinner
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von scrambler »

Sinner hat geschrieben: Fr Apr 22, 2022 10:30 am Wollte jetzt eigentlich schon meine Gabel wieder zusammen haben, hab dann aber Strahlgut im Tauchrohr gefunden :roll:
Falls hier jemand eine Idee hat wie man sowas restlos rausbekommt, darf er sein Wissen gerne teilen, probiert hab ich schon :
- mit Bremsenreiniger durchspülen
- Wasser
- Wasser mit Spüli
Wenn das wirklich gut entölt ist müsste sich das Zeugs mit druckluft doch ausblasen lassen. Evt. das tauchrohr (unten verschließen) mit Aceton aus dem Baumarkt fluten - sollte man aber nur im Freien machen.

Beim Kantenschutz hatten wir hier viewtopic.php?p=8235#p8235 was gefunden, weicher und hält besser als das starre Kederband aus dem Autozubehör bei der roten Dominator.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

Danke dir für die schnelle Antwort ;)

Hab leider keine Druckluft zur hand, außer aus Dosen und das kann man ja wirklich vergessen.
So richtig entölt sind die auch nicht, hätte ich vorher vielleicht mal machen sollen :roll:
Ich denke durch den Bremsenreiniger und Spüli dann doch ein Stück aber anscheinend noch nicht 100% wenn ich diese braunen Stellen so sehe.
Aceton hab ich zufällig sogar noch da, wenn das mit der Flaschenbürste nichts hilft versuch ichs mal damit, natürlich km Freien ;)

Perfekt ! so einen Kantenschutz hab ich gesucht, danke dir.
Der den ich bestellt hatte kam mir nämlich auch schon sehr starr vor, denke nicht dass ich vorne am Tank dann um die Kurve kommen würde.

Greez
Sinner
Greez
Sinner
Antworten