Re: Chris aus CW - 91er NX250
Verfasst: Mo Mai 10, 2021 7:57 am
jetzt fehlt....
....nicht mehr viel und die NX kann wieder auf die Strasse. Die Bremse hat viel mehr Zeit als eingeplant benötigt. Da die Feder in der Pumpe gebrochen war, musste ich einen Reparatursatz anschaffen und habe da natürlich auch gleich den neuen Kolben inkl. Dichtungen verbaut. Leider muss eine der Dichtungen nicht richtig funktionieren, da der Kolben beim Betätigen der Bremse nicht wieder richtig herauskam. Die Bremse trennte dann auch nicht richtig. Also wieder abbauen, alten Kolben inkl. der Dichtungen rein und siehe da: geht doch. Dank DOT5 gehe ich davon aus, dass ich hier sobald nicht wieder etwas machen muss. Der Einbau vom Luftfilterkasten war auch nicht ganz trivial. Ich dachte erst den bekomme ich auch mit eingebauten Hinterrad rein....hat aber nicht ganz gereicht. So musste das Hinterrad noch mal gelöst werden und ca. 3-4cm tiefer gelegt werden. Dazu habe ich also lediglich die Achse gezogen und das Rad mit Kette und eingehängter Bremse in der Schwinge belassen können. Jetzt passte der Kasten in den Rahmen. An dieser Stelle konnte ich wieder feststellen, wie praktisch das Aufhängen an der Decke mit einem Spanngurt ist. Die Höhe kann cm-genau eingestellt werden. Das verkabeln der Stecker oben im Kasten erwies sich noch als nicht so einfach, da der Platz in der kleinen Box mit den ganzen Steckern echt knapp bemessen ist. Damit die Kunststoffkanten von Luftfilterkasten und Heck nicht wieder den Lack abschürfen und es dort rostet habe ich 2mm starkes Selbstklebefilz am Rahmen aufgeklebt. Warum es einen großen Luftspalt am Heck, der viel Dreck und bei Regen auch Nässe unter die Heckabdeckung schleudert, gibt ist mir nicht ganz klar. Das wurde weitgehend von unten geschlossen.
Der AG vom Kühler war so ziemlich leer und wurde noch aufgefüllt - nun hoffe ich dass doch wohl nichts irgendwo undicht ist und mir beim Kauf nicht aufgefallen ist, so wie der nichtfunktionierende Lichtschalter. Dieser musste nach Elektrotest in mega-fummeliger Arbeit im Gehäuse zerlegt und die Kontakte gereinigt werden. Mir gelang es nicht, den Schieber vorne abzuziehen und die Gefahr, dass ich etwas abbreche war mir zu hoch. Der Zusammenbau war heikel, da im Schieber 3 winzige Federn mit den beiden Kontakten und der Kugel zum einrasten lose eingelegt werden mussten und dann die Platine mit den Kabeln aufgesteckt werden. Das ganze natürlich mit nur zwei sehr ruhigen Händen. Nervenkitzel pur.....einmal wackeln...und schon war die Kugel oder einer der Kontakte von der wackeligen Feder gerutscht. Der Schalter funktioniert jetzt wieder super einwandfrei.
Die Heckverkleidung ist an ein paar Stellen noch (an)gebrochen, was vor Montage noch geklebt werden muss und am Tank gibt es im Bereich der Verkleidung ein paar Lackschäden die ausgebessert werden sollten. Hoffe, dass die Nixe am Do., spätestens aber am Freitag, wieder fahren darf.
Bilder:
....nicht mehr viel und die NX kann wieder auf die Strasse. Die Bremse hat viel mehr Zeit als eingeplant benötigt. Da die Feder in der Pumpe gebrochen war, musste ich einen Reparatursatz anschaffen und habe da natürlich auch gleich den neuen Kolben inkl. Dichtungen verbaut. Leider muss eine der Dichtungen nicht richtig funktionieren, da der Kolben beim Betätigen der Bremse nicht wieder richtig herauskam. Die Bremse trennte dann auch nicht richtig. Also wieder abbauen, alten Kolben inkl. der Dichtungen rein und siehe da: geht doch. Dank DOT5 gehe ich davon aus, dass ich hier sobald nicht wieder etwas machen muss. Der Einbau vom Luftfilterkasten war auch nicht ganz trivial. Ich dachte erst den bekomme ich auch mit eingebauten Hinterrad rein....hat aber nicht ganz gereicht. So musste das Hinterrad noch mal gelöst werden und ca. 3-4cm tiefer gelegt werden. Dazu habe ich also lediglich die Achse gezogen und das Rad mit Kette und eingehängter Bremse in der Schwinge belassen können. Jetzt passte der Kasten in den Rahmen. An dieser Stelle konnte ich wieder feststellen, wie praktisch das Aufhängen an der Decke mit einem Spanngurt ist. Die Höhe kann cm-genau eingestellt werden. Das verkabeln der Stecker oben im Kasten erwies sich noch als nicht so einfach, da der Platz in der kleinen Box mit den ganzen Steckern echt knapp bemessen ist. Damit die Kunststoffkanten von Luftfilterkasten und Heck nicht wieder den Lack abschürfen und es dort rostet habe ich 2mm starkes Selbstklebefilz am Rahmen aufgeklebt. Warum es einen großen Luftspalt am Heck, der viel Dreck und bei Regen auch Nässe unter die Heckabdeckung schleudert, gibt ist mir nicht ganz klar. Das wurde weitgehend von unten geschlossen.
Der AG vom Kühler war so ziemlich leer und wurde noch aufgefüllt - nun hoffe ich dass doch wohl nichts irgendwo undicht ist und mir beim Kauf nicht aufgefallen ist, so wie der nichtfunktionierende Lichtschalter. Dieser musste nach Elektrotest in mega-fummeliger Arbeit im Gehäuse zerlegt und die Kontakte gereinigt werden. Mir gelang es nicht, den Schieber vorne abzuziehen und die Gefahr, dass ich etwas abbreche war mir zu hoch. Der Zusammenbau war heikel, da im Schieber 3 winzige Federn mit den beiden Kontakten und der Kugel zum einrasten lose eingelegt werden mussten und dann die Platine mit den Kabeln aufgesteckt werden. Das ganze natürlich mit nur zwei sehr ruhigen Händen. Nervenkitzel pur.....einmal wackeln...und schon war die Kugel oder einer der Kontakte von der wackeligen Feder gerutscht. Der Schalter funktioniert jetzt wieder super einwandfrei.
Die Heckverkleidung ist an ein paar Stellen noch (an)gebrochen, was vor Montage noch geklebt werden muss und am Tank gibt es im Bereich der Verkleidung ein paar Lackschäden die ausgebessert werden sollten. Hoffe, dass die Nixe am Do., spätestens aber am Freitag, wieder fahren darf.
Bilder: