Seite 1 von 1

Verdrehschutz Lenkerschalter NX650

Verfasst: Mo Dez 07, 2020 7:11 am
von scrambler
Hallo Zusammen,

bei der Montage eines Zubehör Lenkers fehlen diesem natürlich die Löcher für den Verdrehschutz der Lenkerschalter. Oft werden die Schalter Stifte dann einfach abgeknippst - daher Augen auf beim kauf von gebrauchten Lenkerschaltern ;) .

Ein paar Dinge wären zu beachten, bevor man die Löcher bohrt. Zuerst legt man die Position des Lenkers und der Amaturen fest, je nach Vorlieben. In meinem Fall zeigen die Lenkerspitzen leicht nach oben und Brems/Kupplungshebel leicht nach unten, damit man letztere auch noch im Stehen gut bedienen kann.

Bild

Dann können die Bohrlöcher markiert werden - rechts bei der Position des Killschalter darauf achten, das der Bremshebel noch ganz durchgezogen werden kann.
NX650 Killschalter.jpg
Links gilt das gleiche für den Kupplungshebel
NX650 Lichtschalter.jpg
Ausserdem sollte auch der Choke noch ganz gezogen werden können.
NX650 Lenkerschalter Choke.jpg

Re: Verdrehschutz Lenkerschalter NX650

Verfasst: Mo Dez 07, 2020 8:32 pm
von daleipi
also ich hab diese 'Nippel', die in irgendwelche Löcher gehören schon immer weggefeilt. auch bei Verwendung vom Origianllenker.

so kann ich meine Armaturen so einstellen, wie es mir am besten gefällt - und das kann sich während einer langen Tour schon mal ändern.

da ich die Armaturen auch nie fest anknalle, können die sich bei einem Umfaller, Austrutscher etc. pp.. schon mal verdrehen bevor etwas abbricht.

jeder wie er mag...

Re: Verdrehschutz Lenkerschalter NX650

Verfasst: Di Dez 08, 2020 6:40 am
von scrambler
daleipi hat geschrieben: Mo Dez 07, 2020 8:32 pm jeder wie er mag...
genau ;) Noch vergessen: bevor man bohrt sollte man kontrollieren, ob die Lenkerschalter nicht an den Tank anschlagen. Zum Glück liess sich mit drehen des Lenkers der nötige Freiraum schaffen :roll:

Das kann auch bei orginalen Tank / Lenker der NX650 passieren, vor allem rechts ist es auch serienmässig ziemlich knapp.
NX650 1984 lenkerschalter rechts.jpg