Am Montag war dann high-noon – in weiser Voraussicht hatte ich ab der zweiten Tasse nur entkoffeinierten Kaffee getrunken. Da das Motorrad noch nicht auf mich zugelassen und der TüV schon eine Weile abgelaufen war hatte ich vorsichtshalber zusätzlich eine EvB Nummer für ein Kurzzeitkennzeichen besorgt. Es wäre zwar möglich, dass die Zulassungsstelle ein reguläres Kennzeichen stellt und mit diesem darf man direkt von der Zulassungsstelle zum TüV und zurück, doch wird das von meiner zuständigen nicht gern gesehen.
Als ich die EvB Nummer aushändigte fiel mir auf, das sie fälschlicherweise für einen PKW galt – verdammt, hatte ich vorher nicht überprüft. Nach zähen Verhandlungen wurde dann genehmigt, dass ich doch mit einem regulären Kennzeichen (diese EvB Nummer war für ein Krad) zum TüV fahren dürfe. Wegen Corana war die eigentlich zwingende Rückfahrt zur Zulassungsstelle nicht möglich (nur xxx Kunden pro Tag), erst am darauf folgenden Tag gab es einen freien Termin.
Beim Anschrauben des Kennzeichens bemerkte ich eine Pfütze unter dem Motorrad - kurz vor der Abfahrt stellte das Schwimmerventil im Vergaser die Mitarbeit ein. War ja klar, konnte trotz X Probefahrten gar nicht anders sein
. In den heiligen Hallen des TüVs musste ich daher möglichst unauffällig den Benzinhahn zu und auf machen. Trotzdem um schwebte die Domi ein Hauch von Benzin, was grosszügig auf den fehlenden Schlauch des Benzindeckels zurückgeführt wurde. Zum Glück war eine AU nicht nötig, mit dem überlaufenden Versager hätte sie diese nicht bestanden.
Alles andere war dann kein Problem- Tank & Trommelbremse ein- und eine unsinnige Reifenbindung ausgetragen. Anfang der nuller Jahre war es dank der Liberalisierung relativ einfach, diese auszutragen, aber dieser Rahmen war seit 1994(!) abgemeldet, daher hatte das niemand gemacht. Leider gibt es in den letzten Jahren zunehmende Restriktionen gegenüber so viel bürgerlicher Selbstverantwortung – bei einem Gebrauchtkauf wurde sogar die Austragung der Reifenbindung von der Zulassungsstelle kassiert
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Mein TüV Prüfer hatte aber kein Problem damit die Bindung aus- und den 130/80-17 einzutragen - sogar in "R" Ausführung, damit der Michelin Wild aufgezogen werden kann.
NX650 Gutachten r reifen.jpg
Damit war aber nur eine Schlacht, aber noch nicht der Krieg gewonnen. Schon in den Achtzigern waren die Zulassungsstellen die weitaus härteren Gegner. Am nächsten Tag bekam ich auch prompt von einer anderen Dame der Zulassungsstelle einen Anpfiff, ich hätte am selben Tag vorbei kommen müssen. Oder halt ein Kurzzeitkennzeichen nehmen. Auch während Corana gälten Regeln! So schlau war ich auch
.
Natürlich wurde die Austragung nicht akzeptiert und das "Reifenfabrikatsbindung gemäß -blablaba" hätte unbedingt wieder in den Schein gehört - erst nach einem Telefongespräch mit dem TüV Prüfer wurde bedingungslos kapituliert
. Das war der Grund, das ich in weniger als vier Wochen aus einer unvollständigen Teilesammlung ein fahr fertiges Motorrad machen mußte, denn in wenigen Wochen geht mein Prüfer in Rente.
Trotz strömenden Regens konnte ich mir eine Ausfahrt nicht nehmen lassen - mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk
Leider müssen weitere Arbeiten & Ausfahrten sofort eingestellt werden, denn nun muss ich die
black bomber innerhalb von 5 Wochen fahrbereit machen
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