NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von DDD »

scrambler hat geschrieben: Mi Dez 22, 2021 6:47 am Vielleicht hat ja jemand einen Tip für einen 11x11cm Scheinwerfer mit Prüfzeichen. Die Funzel dürfte jedenfalls beim TüV nicht mal den Lichttest bestehen, selbst wenn das fehlende Prüfzeichen nicht bemerkt werden würde.

Hallo Michael,

schau doch mal bei "hella" unter Scheinwerfer für Baumaschienen und Stapler, da gibt es diverse Rechteckscheinwerfer
schöne Weihnachtstage noch
wünscht der Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler »

Hallo Jürgen,
danke für die Info, da gibt es tatsächlich runde 10,5cm Scheinwerfer, die gerade passen müßten. Das Thema Scheinwerfer lasse ich vorerst mal, bis ich die Leuchtkraft der Funzel selbst getestet habe. Stärkere Glühbirnen haben - wenn ich mich recht erinnere - die Plastikscheibe schmelzen lassen.

Auch wenns hinten ein ähnliches Problem mit der Legalisierung gibt - ein Acerbis Baja muss einfach sein. Inzwischen wird der in rot, weiss und schwarz wieder nach gefertigt https://www.swt-sports.de/media/images/ ... w_Baja.jpg , damals wie heute mit einem Rücklicht ohne Reflektor, Kennzeichenbeleuchtung und Prüfzeichen. Also schlechte Karten für den TÜV. Es gab zwar von Acerbis eine legale Version, den Baja Targa - doch ist der mit dem riesigen Rücklicht und der schwarzen Verlängerung noch hässlicher als Serie.

Bild

In gelb musste ich lange suchen, um einen zu einem akzeptablen Preis zu bekommen. Und außerdem im Lager ein Rücklichtglas gefunden, das genau paßt - und das ein Prüfzeichen, Klarglas Ausschnitt für das Nummernschild und sogar einen Rückstrahler hat. Na so was - hatte ich total vergessen und kann mich beim besten Wissen nicht erinnern, wann ich das gekauft habe und von welchen Modell das Glas stammt. Jetzt müsste nur noch entweder ein Reflektor nachgerüstet werden oder ich montierte gleich einen LED Einsatz.
NX650 Acerbis Baja Kotflügel hinten_3.jpg
Bild
NX650 Acerbis Baja Kotflügel hinten_4.jpg


Leider ist der Kennzeichenwinkel jenseits von gut und böse. Unter dem Kotflügel befestigt gefällt mir nicht und wäre für eine Enduro auch viel zu vibrationsanfällig. Ich baue den Baja erst mal an und messe dann den Winkel - als Plan B gibt es von Acerbis das Rücklicht Dual mit Prüfzeichen und legalem Kennzeichenwinkel http://up.picr.de/18542298gf.jpg

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler »

So, diesen Winter geht es endlich weiter mit der 1984er Enduro - muss aber erst die Beemer winterfest machen, damit ich die nächsten Monate was zum Fahren habe. Für das Problem mit dem Kennzeichenwinkel habe ich einen Baja Targa aufgetrieben - als Ersatzteilspender.

Bild

Der kam damals als total legale (bis auf die Länge der Hinterrad Abdeckung) Version des Baja auf dem Markt, sogar der Rückstrahler hat ein Prüfzeichen. Leider war und ist der durch das riesige und klobige Rücklicht end-hässlich :roll:

Bild

Daher würde ich dann - wenn mir nichts Besseres einfällt - nur den schwarzen Kennzeichenträger an das gelbe Schutzblech schrauben. Dann stimmt der Kennzeichenwinkel - da ist die Rennleitung ja ganz heiß drauf.

Bild
sauve qui peut
Antworten