Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
HRC

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von HRC »

Bei meiner Güllepumpe ist so etwas nicht dran. Die hat nur den (beschissenen) selbsteinklappenden Seitenständer (sie ist mir deshalb auch schon umgekippt) und einen Hauptständer.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von Tolek »

Kann mich noch erinnern ,daß ich 1987 mit der CB 450 S zur Umrüstaktion zum Hondhändler mußte .Fand das Ding immer blöd .
Im anderen NX 650 Forum gehts oft um Zündungsprobleme mit der Sicherheitskette .Ist nicht so , daß Kontakt oder kein Kontakt vorliegt ,sonder auch Übergangswiderstand des Ständerschalters problematisch ist . Die CDI braucht eine "saubere" extra Masse über den Schalter .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von Jörg2404 »

Die CDI braucht eine "saubere" extra Masse über den Schalter .....
das kann man umgehen, indem man über ein Relais den Seitenständer Schalter auf den Killschalter schaltet.

Gruß Jörg
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von daleipi »

bei meiner Africa Twin hat der Seitenständer-Schalter auch noch nie Probleme gemacht..

helft mir mal bitte: die Original CDI der NX 250 hat aber KEINEN 'Eingang' für so einen Schalter - oder?

verhält sich so ein SS-Schalter wie der Killschalter? ich meine, beide schließen bzw. öffnen.

bei der 50er vom Sohn ist so ein Federzuschalter verbaut. sehr banal, hab ich mal geöffnet, der sieht innen aus wie aus den 50er-Jahren...

das Teil schließt wenn der Ständer unten ist. https://shop.zweiradersatzteile.at/prod ... a-max.html

LG
stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Di Sep 28, 2021 12:11 pm bei meiner Africa Twin hat der Seitenständer-Schalter auch noch nie Probleme gemacht..
helft mir mal bitte: die Original CDI der NX 250 hat aber KEINEN 'Eingang' für so einen Schalter - oder?
richtig, aber ich würde sowas mit der digitalen (endlich kann man sie so nennen ohne das es hier ein riesen Theater gibt :) ) CDI aufziehen https://cdi-shop.de/shop/honda-dominato ... /cdi650-p2 Die hat serienmässig einen Anschluss für den SSS. Was genau sie für ein Signal benötigt kann uns sicher der Hersteller sagen, evt. hat der auch Tips für einen schalter.
Eigentlich hatte ich mit den Seitenständer nie Probleme - aber man wird ja nicht jünger. Oder größer :roll: Und dann kann der selbsteinklappende zum Problem werden.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von Jörg2404 »

In der cdi mit SSS Eingang erledigen elektronische Bauteile den Schaltvorgang. Diese benötigen eine genau definierte Schaltspannung, wie hoch diese ist weiß ich nicht. Wenn Kontakte korrodiert sind kann dies zu Problemen führen.
Ein analoges Relais schaltet auch noch bei 10 Volt sauber. Das Relais wird mit auf den Killschalter gelegt und hat dieselbe Funktion wie der Leerlaufschalter, der Motor startet nicht wenn der Ständer unten/der Gang eingelegt ist.
Die Africa Twin benutzt ein Relais auf den Killschalter wirkend.

Gruß Jörg
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von daleipi »

Hmmm,

das Relais bei der AT ist mir noch nicht aufgefallen...

obwohl ich die schon zweimal bis auf den Rahmen gestrippt und den Kabelbaum umgefrickelt habe
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von Jörg2404 »

das Relais bei der AT ist mir noch nicht aufgefallen......kann es auch nicht :roll:

Google ist nicht mehr mein Freund....ich habe nach Schaltplan Afrika twin gegoogelt, das die PDF für eine Yamaha war habe ich erst jetzt gemerkt. Die CDI der Africa Twin hat einen Eingang für den Seitenständer Schalter.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von scrambler »

nur so eine Idee zu der Frage: wie kann man einen Seitenständerschalter an der NX250 nachrüsten? Leider verwendet Honda bei den Ständern mit Schalter eine andere Lagerung (mit Gabelkopf), daher kann man diese nicht einfach so einschrauben. Bei der Transalp ist der Seitenständer an einem abschraubbaren Stahlteil befestigt, man bekommt komplette Sets inkl. Schalter schon für wenig Geld. Die einfachste Lösung wäre natürlich, den Seitenständerhalter am NX250 Rahmen zu entfernen und die Transalp Halterung an zu schweißen - aber das ist natürlich in Deutschland nicht erlaubt :roll: . Evt. könnte man aber den Transalp Halter so ändern, das er sich in die Rahmenhalterung einschrauben lässt. So eine Konstruktion müsste dann sogar eintragungsfähig sein, weil der Seitenständer von einer viel schwereren Maschine stammt. Die andere Frage wäre die Anbindung in die CDI Kette - aber da hatte Jörg schon eine Idee.
NX250 Seitenständer Transalp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von Jörg2404 »

Moin Michael
Das wäre mir zu kompliziert.... und es endet mit schweißen.
Nimm doch einfach einen Zugschalter mit Feder... z.B. einen Bremslicht Schalter... und befestige den am Rahmen, die Feder an den Seitenständer

Gruß Jörg
Antworten